gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kurbel - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.11.2006, 11:57   #17
backy
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von backy
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 2.065
Zitat:
Zitat von feder Beitrag anzeigen
bin ich jetzt völlig gaga? BSE ist doch beim IMG dieses jahr damit gefahren oder


Ja, Du bist Gaga endlich haben wir es schriftlich, gewusst haben wir es schon lange ...ich weiss ja nicht wem Du da beim IM hinterhergeschaut hast, aber BSE fährt so ne quietschbunte Ami-Möhre in rot weiss....
__________________
..nur noch aus Spass....
backy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 12:25   #18
feder
Szenekenner
 
Benutzerbild von feder
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 916
Zitat:
Zitat von bse Beitrag anzeigen
Keine Sorge ich fahr immer noch mein gutes Specialized (Klick)


irgendwie war ich der Meinung, dass du ein P3 fährst....naja....farblich kommt es ja hin

man möge mir verzeihen...-> backy tut mich sorry, ICH bin gaga
feder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 12:34   #19
feder
Szenekenner
 
Benutzerbild von feder
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 916
Zitat:
Zitat von trifi70 Beitrag anzeigen
Veraltet sind inzwischen 4Kant, Octalink und ISIS. Campa wird die Ersatzteilversorgung bei 4Kant noch über viele Jahre sicherstellen, einige Fremdanbieter ebenso. Octa ist im Prinzip tot, obwohl es noch Restbestände an Shimano-Kurbeln sowie auch Ritchey gibt. Innenlager wird man als Ersatzteil noch auf Jahre erhalten. ISIS macht zu viele Sorgen mit den Lagern, würde ich nicht empfehlen.

Die neueren Systeme Hollow II, MegaExo, GigaX und wie sie alle heißen nutzen eine dick dimensionierte Welle mit außenliegenden Lagern (neben dem Tretlagergehäuse). Dies hat den Vorteil einer breiteren Basis, dadurch bedingt mehr Steifigkeit. Zudem sind sie meist leichter. Montage und Demontage sind recht easy.

Das gerade erschienene UltraTorque von Campa nutzt eine mittig geteilte Hohlwelle die mittels Hirth-Verzahnung gekoppelt wird. Lager auch außenliegend. Das System ist als Record etwa 55g leichter als Dura Ace (hohle Carbon-Kurbelarme), aber etwas weniger steif als diese (für Dich sicher eher nicht relevant). Langzeiterfahrungen mit der speziellen Kupplung stehen noch aus. Die Technologie wird aber u.a. bei Getrieben und im Flugzeugbau genutzt und Campa führt sie komplett in allen Gruppen neu ein. Insofern würde ich erstmal nicht mit unliebsamen Überraschungen rechnen.

Q-Faktor ist definiert als das Maß zwischen den Kurbelaußenseiten auf Höhe des Pedalauges. Ein Spinning-Bike oder MTB hat meist einen Pedalabstand von >175mm was für einige zu viel ist. 3fach am Rennrad steht auch nicht viel besser da, etwa 155-165mm. Ältere 2fach Kurbeln erreichen dagegen bis zu 135mm. Ein Walzer baut aufgrund des speziellen Tretlagers auch sehr schmal. Normal ist am Rennrad für 2fach bei Shimano und FSA ein Wert von etwa 145mm, bei Campa 4Kant etwas mehr. UltraTorque hatte ich noch nicht in der Hand. Je nach den eigenen anatomischen Gegebenheiten reagieren manche Leute recht empfindlich auf Änderungen des Q-Faktors. Speziell Knie und Fußgelenk können Probleme bereiten, sicher ist dies auch etwas abhängig vom verwendeten Pedalsystem.


erst mal für die Ausführungen

da beide bisherigen Räder, die ich länger fahre, Cannondale Kurbeln haben (Hologram), habe ich (fast) keine Erfahrungen mit anderen Kurbeln. Schaltung ist bei beiden Shimano, dabei bleibe ich auch, dreifach kommt mir auch nicht ans RR

Pedalsystem......frag nicht (4 Buchstaben)....ein Paar wurde eingeschickt, die Achse wurde einfach in das GEhäuse eingeklebt, damit es sich nicht wieder löst. . wenn die verraten würden, was das für ein Kleber ist, könnte das der Radhändler selbst machen.

ok, dann werde ich mal das i-net befragen, wer wieviel für taugliche Kurbeln verlangt und dann sehen, was der Radhändler empfiehlt.

nochmals vielen Dank
feder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 12:37   #20
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Ganz doofe Frage. Was hat die Ultegra denn für ne Kurbel? Müsste 2 jährig sein. Mir gefällt das silberne Teil am Kuota nämlich auch nicht wirklich.

Hunki
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 13:00   #21
feder
Szenekenner
 
Benutzerbild von feder
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 916
Zitat:
Zitat von Hunki Beitrag anzeigen
Ganz doofe Frage. Was hat die Ultegra denn für ne Kurbel? Müsste 2 jährig sein. Mir gefällt das silberne Teil am Kuota nämlich auch nicht wirklich.

Hunki

http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/race/ultegra

das ist wohl die, die bei einem üblichen Ultegra- Pakt enthalten ist....
feder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 13:36   #22
trifi70
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.441
Innen am Kurbelarm steht auch eine Nummer drauf. 6500 ist 9fach Octalink. 6600 ist 10fach Hollowtech II, verkauft ab 2004.

Letztere leicht auch zu erkennen an der fehlenden Kurbelschraube in der Mitte der rechten Kurbel.

Die Ultegra ist in meinen Augen die preiswerteste taugliche Kurbel im wahrsten Wortsinne. Die DA spart etwas Gewicht bei mehr als doppeltem Preis. Dafür gibt es die auch in Überlänge wie z.B. 180mm.

Wenn es schwarz sein soll ev. eine FSA Gossamer MegaExo, vorzugsweise mit Shimano-Lager verbaut. Die Carbon-Dinger von FSA eiern oft und bei der SL-K fällt schonmal einfach so die Kurbel ab. FSA hat hier sehr viele Kurbeln tauschen müssen. Ob sie das Problem inzwischen im Griff haben, weiß ich nicht...

Also Carbon denn doch lieber von Campa, denen traue ich zu, daß die Dinger auch halten. Teuer sindse halt. Aber die Kettenblätter sehr haltbar.

Was in meinen Augen gegen Carbon spricht : nach einem Aufsetzer (Kurve, Bordstein)oder gar Sturz weiß man nie ob die Kurbel noch hält und müßte eigentlich vorsorglich tauschen...
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 16:13   #23
feder
Szenekenner
 
Benutzerbild von feder
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 916
Zitat:
Zitat von trifi70 Beitrag anzeigen
Die Ultegra ist in meinen Augen die preiswerteste taugliche Kurbel im wahrsten Wortsinne. Die DA spart etwas Gewicht bei mehr als doppeltem Preis. Dafür gibt es die auch in Überlänge wie z.B. 180mm.
DA sehe ich auch als überteuert an.

Zitat:
Zitat von trifi70 Beitrag anzeigen
Wenn es schwarz sein soll ev. eine FSA Gossamer MegaExo, vorzugsweise mit Shimano-Lager verbaut. Die Carbon-Dinger von FSA eiern oft und bei der SL-K fällt schonmal einfach so die Kurbel ab. FSA hat hier sehr viele Kurbeln tauschen müssen. Ob sie das Problem inzwischen im Griff haben, weiß ich nicht...
betrifft diese Probleme die Gossamer dann nicht? verstehe ich das richtig?
schwarz wäre mir in der Tat lieber.

Zitat:
Zitat von trifi70 Beitrag anzeigen
Also Carbon denn doch lieber von Campa, denen traue ich zu, daß die Dinger auch halten. Teuer sindse halt. Aber die Kettenblätter sehr haltbar.

Was in meinen Augen gegen Carbon spricht : nach einem Aufsetzer (Kurve, Bordstein)oder gar Sturz weiß man nie ob die Kurbel noch hält und müßte eigentlich vorsorglich tauschen...
es muß auch kein Carbon sein! oftmals sind Carbonteile mit vergleichbaren Aluteilen nicht leichter, dafür doppelt so teuer. deshalb bin ich auch nicht so der Freund von Carbonteilen.

Beim Rahmen sei dies angeblich nicht ganz so kritisch. wenn man nicht gerade einen Autounfall hat oder der Rahmen aus x Metern Höhe auf den Boden knallt, braucht man wohl keine Bedenken haben....diesbezüglich habe ich nämlich auch eine ganze Zeit lang überlegt...
feder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 17:24   #24
trifi70
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.441
Die Gossamer ist ganz in Ordnung. Habe am 3Rad die große und am Bergrad die Kompakt-Version. Zu bemängeln war das Lager, welches ich gegen Shimano gewechselt habe. Der Klemmmechanismus des linken Kurbelarms ist wie bei Shimano mit 2 Schrauben und ausgereift. Ein Problem sind die mit der Zeit spröde werdenden O-Ringe. Nach einer Demontage muß man die oft ersetzen, gibt es aber bei FSA angeblich nicht einzeln. Habe stattdessen welche von Shimano genommen (1 Euro bei Rose) und funktioniert.

Der Q-Faktor ist 147 wie auch bei Shimano 105 und Ultegra Octalink. Komme ich mit klar.

Den Kettenblättern sagt die Tour etwas höheren Verschleiß im Vergleich mit Shimano nach. Kann man aber auch wenn es soweit ist mit anderen Fabrikaten ersetzen (z.B. TA).

Das Schaltverhalten ist für eine Kompakte 50/34 gut zu nennen. Die 53/39 schaltet auch nicht schlechter als eine vergleichbare Shimano. Die Kettenblätter taumeln leicht (links/rechts).

Die Steifigkeit bei 175mm reicht mir vollkommen, da schleift nichts, auch nicht im Wiegetritt.

Gewichtsmäßig reißt die Gossamer sicher keine Bäume aus... die Kompakte wiegt schon 915 g, etwas mehr als der Hersteller angibt.
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.