gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ironman 70.3 St. Pölten - Seite 44 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman 70.3 sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.05.2016, 23:08   #345
ralfausc
 
Beiträge: n/a
Fand die Strecke super.
Gilt für Schwimmen, Rad und Laufen.
Für den 2. Anstieg hätte ich mir ein kleineres Kettenblatt gewüscht.

Auch der rollende Start ist mM eine sehr gute Sache.
Nur leider halbherzig durchgeführt.
Hatte mich demütig mit realistischer Schwimmzeit in meinen Startblock gestellt.
Aber dann haben sich die Blöcke wieder vermischt.
War etwas verwundert, dass Leute zwischen rum schwammen, die im Zickzack noch nicht mal die Richtung halten konnten.
Selbst Brustschwimmer grätschten dazwischen rum.
War froh, als ich aus dem Wasser raus war.

Sonst eine tolle Veranstaltung.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 07:18   #346
coffeecup
Szenekenner
 
Benutzerbild von coffeecup
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 1.567
Zitat:
Zitat von ralfausc Beitrag anzeigen
Fand die Strecke super.
Gilt für Schwimmen, Rad und Laufen.
Für den 2. Anstieg hätte ich mir ein kleineres Kettenblatt gewüscht.

Auch der rollende Start ist mM eine sehr gute Sache.
Nur leider halbherzig durchgeführt.
Hatte mich demütig mit realistischer Schwimmzeit in meinen Startblock gestellt.
Aber dann haben sich die Blöcke wieder vermischt.
War etwas verwundert, dass Leute zwischen rum schwammen, die im Zickzack noch nicht mal die Richtung halten konnten.
Selbst Brustschwimmer grätschten dazwischen rum.
War froh, als ich aus dem Wasser raus war.

Sonst eine tolle Veranstaltung.
Bin zwiegespalten hinsichtlich dem Modus.

Schwimmen war im Vergleich zum Blockstart gemütlicher zu Beginn, aber die Brustschwimmer haben mir den Nerv gezogen. Bin Zick zack um sie rum nur um beim nächsten zu landen. Meiner Meinung gehört bei solchen Großveranstaltung das Brustschwimmen verboten oder eine Brustschwimmblock am Ende. Das ist zu gefährlich.

Radfahren war bis zum ersten Anstieg das längste Peleton der Welt.
Dafür ab km 40-45 recht locker. Beim Blockstart ist es anders rum gewesen.

Denke bei der Anzahl der Starter muss man einen Tot sterben, nicht Windschattenfahren geht da nicht.
__________________
________________________________
time to run (, swim & bike)
www.andreasfreitag.org
https://www.strava.com/athletes/5943289
coffeecup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 09:18   #347
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von coffeecup Beitrag anzeigen
...Denke bei der Anzahl der Starter muss man einen Tot sterben, nicht Windschattenfahren geht da nicht.
Wurde denn die Starterzahl im Vergleich zum Blockstart der Vorjahre erhöht?
  Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 09:41   #348
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Kleiner Rennbericht

Ich war heuer zum 4.Mal in St.Pölten dabei und es hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht. Als Niederösterreicher bin ich vielleicht nicht objektiv, aber mein "Heim-70.3-IM" ist schon ein sehr schönes Rennen. Hier meine persönlichen Eindrücke:

Schwimmen: der Rolling Start war wesentlich besser organisiert als z.B. im Vorjahr in Pula. Man ist in seinen Startblock gekommen und konnte sich entspannt zum Start bewegen. Wie befürchtet und auch schon hier geschrieben, waren leider ein paar dabei, die sich dermaßen selbst überschätzt und viel zu weit vorne eingeordnet haben, dass es auch für mich ein Hindernisschwimmen geworden ist. Konkret bin ich am Anfang des 30-bis-35-min-Blocks gestartet, und musste dann auf der Schwimmstrecke ca. 200 vor mir gestartete überholen (die meisten wohl auch tatsächlich, einige wahrscheinlich nur rechnerisch). Das weiß ich deshalb, weil der Sprecher immer gesagt hat, wie viele schon im Wasser sind. Das waren bei mir ca. 600, meine Schwimmzeit war dann ca. die vierhundertste. Die dauernden Überholmanöver haben mir offenbar den Eindruck vermittelt, ohnehin flott unterwegs zu sein. Das war aber ein Irrtum, denn ich war in 35:22 min mehr als eine Minute langsamer als im Vorjahr und hatte einen Schwimm-Durchschnittspuls lediglich im GA1-Bereich. So war das Schwimmen mit dem Rolling Start zwar sehr entspannt, aber eben auch ein bisschen einschläfernd. Beim nächsten Mal muss ich beim Rolling Start also darauf achten, die Intensität ein wenig zu erhöhen. So ein "verschlafenes" Schwimmen ist mir beim Massen- oder Wellenstart noch nie passiert.

Rad: Da wo ich unterwegs war, war die Pulkbildung heuer eher geringer als im Vorjahr. Lediglich in der Wachau hat sich eine Gruppe zusammengefunden, in der einige gnadenlos versucht haben, den Windschatten zu nützen, andere haben sich um halbwegs faire Abstände bemüht. Ich halte es immer so, dass ich nicht versuche, so einer Gruppe vorne weg zu fahren, weil ich nicht einsehe, dass ich die Gruppe auch noch "anschleppen" soll, sondern dass ich halt versuche, im regulären Abstand hinter der Gruppe herzurollen. Das ist dann auch recht entspannt, bringt aber (das muss man zugeben) durchaus auch einen gewissen Windschattenvorteil. Aber was anderes kann man aufgrund der Dichte des Feldes wahrscheinlich wirklich nicht machen. Immerhin hab ich im Penalty-Zelt nach Gansbach wieder zahlreiche Radler stehen gesehen. Die Radbedingungen waren jedenfalls super. Der leichte Wind ist genau aus der richtigen Richtung gekommen - so ist trotz Pinkelpause nach Aggsbach für mich eine persönliche Rad-Strecken-Bestzeit rausgekommen (2:27:46)

Lauf: das war ein echtes Hitzerennen, bei dem ich dann ziemlich gelitten habe. 1:28:07 war mehr als 5 min langsamer als im Vorjahr, aber angesichts der Verhältnisse bin ich trotzdem zufrieden. Denn dass ich kein Hitzeläufer bin, hab ich leider schon oft feststellen müssen.

Fazit: für mich war´s ein sehr schönes Rennen. Ich hoffe und wünsche Euch, dass Ihr auch einen schönen Sporttag hattet und Euch jetzt zufrieden von den Strapazen erholen könnt.

lg trithos
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 09:45   #349
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.280
Zitat:
Zitat von coffeecup Beitrag anzeigen
Schwimmen war im Vergleich zum Blockstart gemütlicher zu Beginn, aber die Brustschwimmer haben mir den Nerv gezogen. Bin Zick zack um sie rum nur um beim nächsten zu landen.
Hmm, wann hast Du Dich zu Wasser gelassen? Ich bin um 7:35Uhr ins Wasser. Bei mir haben sich auch immer mal welche mit Brustschwimmen orientiert, aber ich habe brauchbare Füsse gefunden.

Zitat:
Zitat von coffeecup Beitrag anzeigen
Radfahren war bis zum ersten Anstieg das längste Peleton der Welt.
Da wir recht ähnlich geschwommen sind, sind wir eventuell auch im gleichen Bereich auf dem Rad unterwegs gewesen, ich fand es viel entzerrter als z.B. im Kraichgau auf den ersten km. Selbst die "Grüppchen" sind mit gutem Abstand gefahren und nur selten mal jemand der sich dicht drangehängt hat. Das es eine lange Schlange ist, ist ja an sich nichts negatives.

Einen tollen lauf hast Du hingelegt! Ich konnte auf den letzten 5km noch mal ein wenig beschleunigen und so unter 1:50h laufen.
Mir hat es gut gefallen. Schön daß Frau tandem65 am Mittwoch & Donnerstag in Linz beschäftigt war und wir so in den Genuß dieser Veranstaltung gekommen sind.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 09:54   #350
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wurde denn die Starterzahl im Vergleich zum Blockstart der Vorjahre erhöht?
Meines Wissens nicht wesentlich, obwohl im Vorfeld oft von Teilnehmerrekord usw. die Rede war. In der Ergebnisliste waren im Vorjahr 2123 Teilnehmer und Teilnehmerinnen verzeichnet. Heuer waren es 2173.

Allerdings vermute ich, dass das Radfeld durch den Rolling Start eher dichter geworden ist als beim Blockstart. Dass ein Rolling Start das Radfeld entzerren sollte (wie von den Veranstaltern erhofft), kann ich nicht nachvollziehen. Denn vergleichen wir mal:

Beim Wellenstart ab 7 Uhr kommt der erste Profi ca. um 7:25 Uhr aufs Rad. Der letzte Agegrouper, der z.B. um in der Welle um 8:40 startet und dann 50 min schwimmt, startet um 9:30 zum Radfahren. Da ist das Radfeld bereits bei km 0 auf 2:05 Stunden verteilt.

Beim Rolling Start fährt der Profi auch um 7:25 los. Der letzte Schwimmer startet (plangemäß) um 7:45. Wenn der dann 50 min schwimmt, steigt er um 8:35 aufs Rad. Das Radfeld ist bei km 0 daher nur auf 1:10 Stunden verteilt.

Ich weiß schon, dass diese Milchmädchenrechnung nicht alle Faktoren berücksichtigt, die eine Rolle spielen können. Ich bezweifle aber, dass solche Faktoren dazu führen können, dass das Radfeld "entzerrt" wird, wenn die Ausgangsposition ist, dass der Radstart statt innerhalb von 2:05 Stunden jetzt innerhalb von 1:10 Stunden erfolgt.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 11:50   #351
coffeecup
Szenekenner
 
Benutzerbild von coffeecup
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 1.567
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wurde denn die Starterzahl im Vergleich zum Blockstart der Vorjahre erhöht?
Nein, denke nicht
__________________
________________________________
time to run (, swim & bike)
www.andreasfreitag.org
https://www.strava.com/athletes/5943289
coffeecup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 11:56   #352
coffeecup
Szenekenner
 
Benutzerbild von coffeecup
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 1.567
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Hmm, wann hast Du Dich zu Wasser gelassen? Ich bin um 7:35Uhr ins Wasser. Bei mir haben sich auch immer mal welche mit Brustschwimmen orientiert, aber ich habe brauchbare Füsse gefunden.



Da wir recht ähnlich geschwommen sind, sind wir eventuell auch im gleichen Bereich auf dem Rad unterwegs gewesen, ich fand es viel entzerrter als z.B. im Kraichgau auf den ersten km. Selbst die "Grüppchen" sind mit gutem Abstand gefahren und nur selten mal jemand der sich dicht drangehängt hat. Das es eine lange Schlange ist, ist ja an sich nichts negatives.

Einen tollen lauf hast Du hingelegt! Ich konnte auf den letzten 5km noch mal ein wenig beschleunigen und so unter 1:50h laufen.
Mir hat es gut gefallen. Schön daß Frau tandem65 am Mittwoch & Donnerstag in Linz beschäftigt war und wir so in den Genuß dieser Veranstaltung gekommen sind.
Bin um 7:39 in das Wasser und benötigte epische 43Minuten
Radfahren war ab km45, aufgrund fehlendem Aufliegertrainings, nicht lustig.
Nach Gansbach gings wieder.

Lauf war OK, irgendwie schräg, ich konnte nicht schneller war aber gefühlt nicht am Anschlag. Hier kommt glaube ich das fehlende Radtraining ins Spiel.

Voriges Jahr mit nur Radtraining gleiche Laufzeit und das Jahr davor mit auch nur laufen auch 1:30. Ich habe die 1:30 in St.Pölten abonniert
Aber Strecke ist massig zu kurz 500-700m
__________________
________________________________
time to run (, swim & bike)
www.andreasfreitag.org
https://www.strava.com/athletes/5943289
coffeecup ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.