gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Kalamotten am WE - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.06.2007, 15:55   #1
Felice
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 121
Kalamotten am WE

... und schon wieder eine Anfänger-Materialfrage.
Was zieht Ihr denn jetzt am WE zum Voerder Kanaltriathlon an? Die empfehlen da auf der Homepage einen Neo. Meinen die damit auch die Volksdistanz? Lohnt sich das überhaupt für die kurze Schwimmstrecke? Hab mir sagen lassen, Neo würd sich immer lohnen. Man solle sich nur die Profis ansehen. Wenn es nicht verboten wär, hätten die immer alle einen an... Ich hab aber Bilder vom Hamburger CityMan gesehen, da hatte keiner einen an, wars da verboten?!?
Und dann? Hier im Tria-Shop haben sie mir gesagt, das sinnvollste seien Einteiler (sexy). Aber zieh ich nicht jetzt am WE sowieso ein Radtrikot drüber? Gestern war ich mit dem Trikot unterwegs und ich glaub nass und ohne Windstop-Funktion wärs mir ein bißchen kalt gewesen?!? Ausserdem seh ich immer wieder diese Zweiteiler bei Bildern von Hawaii?!?
Schwanke derzeit zwischen der Orca Race Hose für 50,-€ nach dem Schwimmen dann kombiniert mit besagtem Radtrikot, das ich dann auf ein Laufshirt wechseln würde und zwischen einem Ironman-Einteiler für 130,-€.

Also bitte Tips
Felice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 16:38   #2
gast27
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 31.05.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 29
Das kommt immer auf den persönlichen Geschmack an. Bezüglich dem Neo würde ich auch immer einen anziehen. Es schwimmt sich einfach besser und schneller. Für die Rad- und Laufstrecke habe ich bei meinem ersten Wettkampf einfach meine kurze Turnhose (schöner altertümlicher Begriff) und ein Funktionsshirt angezogen. Wollte mir nicht extra Klamotten kaufen, da ich noch nicht wußte ob mir der Triathlonsport gefällt. Jezt habe ich einen Einteiler von Orca und bin sehr zufrieden. So spare ich mir das Klamotten wechseln. Falls es ein Neoverbot gibt hat der Einteiler den Vorteil, das du in dem auch schwimmen kannst. Fazit: Ich würde dir auch zu einem Einteiler raten (wenn du weißt das du dem Triasport treu bleibst).
gast27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 16:49   #3
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Wenn Du mit Neo schwimmst, hast Du doch eh schon die Klamotten, die Du bis zum Zieleinlauf traegst, drunter.

Und sollte Neo nicht gehen, streif ich mir in T1 das aufgerollte Microfaser Tank-top drueber, da ich lieber nur mit pants schwimme.
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 17:17   #4
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Zitat:
Zitat von Felice Beitrag anzeigen
Schwanke derzeit zwischen der Orca Race Hose für 50,-€ nach dem Schwimmen dann kombiniert mit besagtem Radtrikot, das ich dann auf ein Laufshirt wechseln würde und zwischen einem Ironman-Einteiler für 130,-€.
Bis zu einer Mitteldistanz ist ein Einteiler die effektivere Wahl, da bei jedem Wetter einsetzbar. Wenns frisch ist zieht man ein Radtriktor drüber und beim Laufen wieder aus. Ansonsten kann man damit schwimmen und muss sich hinterher nicht mehr groartig umziehen. Wenn es mit Neo geht dann hat man mit dem Einteiler schon alles drunter.

Zum Neo, ist von der Wassertemperatur abhängig und wie gut man kalte Temperaturen verträgt. Für einen Sprint (500-750m) würde ich mir das überlegen, aber bei einer Kurzdistanz (1000-1500m) würde ich bei kühlen Temperaturen auf jeden Fall einen Neo tragen.
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 19:51   #5
jens
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 1.125
neo: immer, sonst ist das ziel abgebaut bis ich aus dem wasser komme

einteiler: nee, ausprobiert und verworfen. wenn ich mal in die büsche muss ist eine separate hose einfach praktischer. ausserdem kann ich das oberteil je nach wind und temparatur wählen (lauf ich halt im radtrikot). ausserdem hab ich dass problemchen, dass mir beim einteiler entweder die hose oder das obere ende nicht passt. hose fahre ich entweder fusion oder hind, oberteil assos oder desoto.
__________________
Die schönste Zeit bei der Mitteldistanz sind die 5 Minuten zwischen
"Warum tue ich mir das nur an?"
und
"Wann ist das nächste Rennen?"
jens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 22:17   #6
Falko
Szenekenner
 
Benutzerbild von Falko
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Altötting
Beiträge: 702
Zum Thema Neo... bevor man sich einen Neo kauft, sollte man überlegen ob sich das Gewicht in den nächsten Monaten noch verändern wird. Habe z.B. im Verein jemanden der seinen neuen Neo nach 10kg Gewichtsverlust schon wieder verkaufen musste, da das Ding am Körper geschlabbert hat und mehr bremste als Vorteil brachte . Darum werde ich noch drei bis vier Monate warten bis ich mein " Zielgewicht" erreicht habe.

Grüße Falko
Falko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 22:27   #7
outergate
Szenekenner
 
Benutzerbild von outergate
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 977
die profis und insbesondere die KD experten schwimmen so gut, daß die auftriebshilfe neo nur wenig an zeitersparnis bringt. weniger sie beim wechseln gut machen (im zweifel hängen sie im wasserschatten).
die sind also weniger maßstab für dich.
wenn du keinen neo hast, dann schwimm ohne
outergate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 23:20   #8
Felice
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 121
Ne, ich hab nen Neo. Zwar keinen "fachspezifischen" sondern einen vom Wellenreiten, kann mit dem aber auch schwimmen. Allerdings ist das schon anders als ohne und ich weiß nicht, ob schneller. Ab ner best. Wassertemperatur (15 Grad) ist klar, was ich mach (bibber)
Nur Hose, bzw Einteiler brauch ich noch. Außerdem bin ich auch gerade auf dem gewichtsmäßigen Abstieg aber noch nicht so weit, daß ich mich da völlig bedenkenlos in diesen Einteiler zwänge?!? Naja, ich zwäng mich bedenkenlos rein, verlasse dann aber nicht mehr bedenkenlos die Umkleidekabine.
Andererseits tut es mir echt um die 50,-€ für nur die Orca Hose leid... Ist ja eigentlich nur ne Badehose... Gibts sowas nicht von Decathlon/Tchibo o.ä.? Oder flache Sitzpolster zum Einnähen in die 8-Euro-Laufhosen von denen?!? Vielleicht mal ne neue Geschäftsidee...

In jedem Fall danke für die Unterstützung. Muss ich s.w. am Ende selbst entscheiden...

LG,

Felice
Felice ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.