gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Zeit für mich - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Der kleine Unterschied > Männerthemen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.09.2023, 22:04   #9
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.949
Versuch, den Sport in den Alltag zu integrieren- also z.B. Arbeitsweg joggen oder per Rad. Den Besuch bei der Erbtante am WE per Rad. Ihr wollt in den Zoo? Du per Rad, Familie im Auto- oder oder oder. Fällt gar nicht auf und ist schon mal ne gute Basis. In dem Alter schlafen die Kids meist zeitig- ne Runde Joggen nach acht abends geht sogar im Winter mit Stirnlampe. Oder mittags Kinder hinlegen und husch ne Runde laufen.
Und klar - fixe Termine mit anderen Leuten sind ein guter Weg. Denn da kommt nicht „kannste nicht erst noch fix xyz erledigen“, sondern Du bist verabredet, xyz kommt danach.
Du schaffst das - einfach ein wenig flexibel bleiben und zurückstecken, wenn zu hause die Luft brennt. Andererseits auch ungeplante Zeitfenster nutzen.
Bist nicht der erste, der das Problem hatte
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2023, 22:26   #10
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Triathlon Dad
(noun)
1. like a normal dad but less time
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2023, 22:54   #11
deadbolt86
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.01.2020
Beiträge: 96
Danke erstmal für die vielen Antworten. Erstmal habe ich wie gesagt als Lehrer trotz viel Training viel Zeit für die Familie. Ich denke nicht dass die Menge an Zeit den guten Papa ausmacht, sondern die Qualität eben jener.
Die Flexibilität wäre natürlich gegeben - kann mindestens 45min in die Arbeit laufen, das Training in die Früh oder auf den Abend verlegen etc. Ich wäre da sehr flexibel.
Das mit den fixen Zeiten haben wir jetzt witzigerweise gerade vereinbart. Ich „bekomme“ 2x pro Woche fix 2-3h für swim und bike. Den Rest muss ich rundherum deichseln.
deadbolt86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2023, 22:54   #12
Plasma
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 487
Triathlon, insbesondere LD Tria, Vollzeitjob und Familienleben sind völlig unvereinbar. VÖLLIG. Lass Dir da nichts von anderen, die Du nichtmal kennst, etwas anderes einreden. Die müssen für ihre Tipps hier nicht die Konsequenzen tragen. Das musst nur Du alleine.

Wer das ignoriert auf den warten oftmals Burnout, zerrüttete Familie, Scheidung und/oder gescheiterte berufliche Existenz (die wenigsten LD Trias haben beruflich etwas erreicht; das bilden die sich nur ein. Die Allermeisten sind nüchtern betrachtet nur irgendwelche middle-of-the-pack Fachkräfte. Und das trifft auf alle zu, die ich persönlich kenne. Und das sind einige, da ich in einem Tria Verein Mitglied bin).

Ganz ehrlich ? Du hast drei Kinder und eine Frau, die eine Weiterbildung macht, dann scheixx auf Triathlon. Mach nur die Sportart, die Dir am meisten Spaß macht. Vom Verhältnis Aufwand/Fitness ist Laufen am günstigsten. Dabei würde ich Klugschnacker´s Tipp berücksichtigen: feste Trainigszeiten, vielleicht 3x pro Woche. Das gibt am Ende des Tages am wenigsten Theater.

Und nehm Sybenwurz´s Ratschlag ernst. Er hat mMn völlig recht.
Plasma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 07:02   #13
Edi
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Nähe Maintal
Beiträge: 230
allgemein schwieriges Thema für alle Trias.....bin früher Solo Mara gelaufen mit recht viel KM Umfang....dachte damals, DASS wäre zeitintensiv....dann auf Tria Langdis umgestiegen....in FFM 8x mehr oder weniger "schnell" gewesen, immer versucht "ambitioniert" zu trainieren.....ganz ehrlich: teilweise fast im Burnout gewesen (evtl auch mitten drinn`)....bin Familienvater (zwei Kids), also "normales Leben" und natürlich im Berufsleben stehend mit geregelter Arbeitszeit.
An WoEnden morgens um 5 aufs Rad....mit der Idee das Training bis 11 "durchgezogen" zu haben.....ob es Sinn macht, jetzt, nach ein paar Jahren, ich weiß nicht...
Training für eine LD oder MD..da gibt es ist kein Rezept....mit Kids sowieso nicht... Husten, Schnupfen usw kommen....sind da und "belasten" ALLE....
Edi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 07:58   #14
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.139
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Triathlon Dad
(noun)
1. like a normal dad but less time
Danke Rälph
Habs übernommen
__________________
Gruss und Kuss
Benni1983


Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9
Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983
Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 08:14   #15
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Ich habe den direkten Vergleich mit zwei Kindern, die 10 Jahre Altersunterschied haben:

1. Kind: Voll auf Triathlon, volle Unterstützung meiner Frau. Beruflich viel Freizeit, trotzdem war es oft grenzwertig oder darüber hinaus. Im Triathlon geht es dann natürlich voran...die Zeiten werden immer besser, Quali, Hawaii...

2. Kind: Die ganz wilde Zeit liegt hinter mir, als meine zweite Tochter 2 Jahre alt ist. Danach habe ich Triathlon nur noch halbherzig betrieben oder bin nur gelaufen.

Der Unterschied im Zeitbudget zwischen beiden Töchtern ist so gravierend, das ist schon krass. Und das wirkt sich direkt auf das Familienleben und auch auf das Verhältnis zu den Kindern aus. Beim ersten Kind war ich Samstags auf der Straße, beim zweiten Kind gemeinsam im Papa-Tochter-Team auf dem MTB oder beim Wandern oder beim Stadtbummel. Es ist nicht nur die Qualität der gemeinsamen Zeit, es ist auch die Quantität.


Meine Top-Tipps, die das Familienleben fördern oder zumindest wenig stören:

- Arbeitsweg zum Training nutzen. In meinem Fall damals 20km einfach, da kommt schon was zusammen, gerade zu Fuß. Zusätzliche Zeit ist überschaubar.

- langer Lauf am Abend: Um 19:00 Uhr oder später los auf die lange Runde hat den Vorteil, dass danach auch die Regeneration nicht zu kurz kommt, da die Kinder schlafen (die natürlich wiederum die Frau ins Bett bringen darf). Falls ein Kind nicht schlafen kann, legt man sich einfach dazu.

- Sonntag Familientag - fast ohne Ausnahme. Das war mein wichtigstes Werkzeug. Kein Lauf am Morgen und keiner am Abend. Der Sonntag gehörte nur der Familie.

Ist eine Gradwanderung, ich wünsche dir viel Erfolg, die Grenzen auszuloten. Im Zweifel immer für die Kinder entscheiden. Ich habe nicht selten ein schlechtes Gewissen wegen meines Egotrips damals, auch wenn die Zeit natürlich auch aufregend war. Heute gehe ich zwei, dreimal in der Woche am Abend zum Kampfsport und manchmal noch ne Runde laufen (wobei ich da inzwischen so lahm bin, dass es keinen Spaß mehr macht) und bin happy.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 08:21   #16
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.143
Es kommt ein bisschen auf deine Ambitionen an. Hab 2 Kinder (2020/2022). War ein ganz guter Amateur und könnte mir Triathlon derzeit nicht vorstellen. Liegt aber auch daran, dass ich ums Podium in der ak kämpfen will. Das bedeutet unabhängig von der Distanz enorm viel Training. Ein Finish wiederum wäre mit meiner sportvergangenheit auf der Md gut machbar.
Bei dir sieht das ja bisschen anders aus. Lauf Vll erstmal en halbmarathon und fahr paar schöne Radtouren dazu. In 2-3 Jahren nimmt Du das schwimmen dazu und der Md steht nix im Weg.

Bei uns ist immer jemand mal krank oder es kommt ein Termin rein. Da wirst du ordentlich aufm Zahnfleisch gehen wenn jede Stunde getaktet ist.
Achja ganz dicker Punkt. Deine Frau sagt schon „übernimm dich nicht“. Das klingt eher nach „besser mach’s nit, ich halte es für keine gute Idee“
__________________
Triathlon Rentner mit diversen Sporthobbys
------------------------------------------------
BBJ Blue Belt (seit 2020)
Ironman PB 9:01h (2016)
Solo Marathon: 2:43h (2014)
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.