gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Triathlontrainer - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.01.2016, 14:12   #41
TriFra
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriFra
 
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 790
Nimm einfach den, wo wir letzten Samstag zusammen waren. Der is top !!
TriFra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 20:02   #42
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Meiner Erfahrung nach braucht Ausdauersport grosse Disziplin. Aber nicht um zu trainieren, sondern um auch mal locker zu machen.

Viel zu schnell fällt man subjektiv total irrationale Entscheidungen. Wenn man mal in einer ungünstigen Spirale drin ist, will man Dinge nicht wahrhaben die selbst ein Blinder sehen würde. Ich hatte mal eine Essstörung und weiss wovon ich spreche. Gleich ist es wohl mit Übertraining, Verletzungen, Burnout etc.

Hier kann ein Trainer sicher sehr wertvoll sein und Athleten vor sich selber schützen.

Auf der anderen Seite würde mir ein Trainer in meiner derzeitigen Lebensphase auch einen Haufen Spass nehmen. Spass am Grenzen ausloten, experimentieren, neues auszuprobieren. Wissen durch trial and error generieren würde mir wohl fehlen.

Simon Whitfield berichtete kürzlich von früheren Trainingsläufen in Flagstaff im tiefen Winter. Wenn es eindunkelte, man noch einen neuen Trail ausprobierte und plötzlich in der pechschwarzen Nacht nicht mehr wusste, wo man genau war.

Weiter meinte er, die Brownlees müssen wohl mehr von solchen Tagen, an denen man nicht mehr weiss wie man heim kommt, erlebt haben wie kein anderer.

Für mich sind solche Geschichten ein Teil davon was den Ausdauersport ausmacht. Wenn man ständig nach einem Programm trainiert, wird man wohl nie in solche Situationen kommen. Ausser der Trainer heisst Brett Sutton.

Aber natürlich, wissenschaftlich fundiertes Training ist eine wichtige Komponente um das Maximum herauszuholen.
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 16:17   #43
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von rundeer Beitrag anzeigen
Wenn man ständig nach einem Programm trainiert, wird man wohl nie in solche Situationen kommen.

Aber natürlich, wissenschaftlich fundiertes Training ist eine wichtige Komponente um das Maximum herauszuholen.
Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich habe momentan echt wenig Zeit fürs Forum. Darauf wollte ich gern noch etwas schreiben.

Ich gehöre zu den Exemplaren, die großen Spaß daran haben, nach Plan zu trainieren. Das erscheint mir sinnvoll. Ich erfülle etwas. Ein Soll, ein Wochenziel... Ich habe zu wenig Ahnung von strukturiertem Training und wenn ich nicht gerade eine "faule Phase" habe, schieße ich mich sehr schnell ab. Also trainiere ich mit Plan und Trainer.

Aber diese Art Abenteuer, die Du beschreibst, sind natürlich möglich. Hab so etwas schon häufiger für mich persönlich erlebt mit allen Folgen und es war großartig.

Ein Trainingsplan ist doch kein Gesetz, das man stoisch einhält. Ich lasse mal die sehr wettkampfnahe Zeit außen vor. Die fällt hier raus.

Ich betrachte einen Trainingsplan als Vorschlag... (wie manche ja auch die StVO für einen solchen halten *joking* ), den ich in der Regel versuche, einzuhalten. Aber nichts und niemand hindert mich daran, eigenen Entscheidungen zu treffen. Ich habe einen guten Trainer und bin davon überzeugt, dass seine Vorschläge die richtigen sind.

ein Beispiel: Ich verfahre mich "gern" mal oder weiche vom Kurs ab. Dabei kamen schon versehentlich große Umwege heraus, die mich körperlich am Ende an Grenzen brachten. Nix mehr zu trinken, nix mehr zu essen, keine Kohle mehr übrig... Stand nicht im Plan. Ist einfach so passiert :-) Oder einer meiner Klassiker: bei RTF´s schieße ich mich immer ab, weil ich unbedingt mithalten will (was ich definitiv nicht kann). Tja... stand auch nicht im Plan. Da stand lockeres GA1... ich hatte einfach Bock drauf und der Wettkampf war lange hin.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

Geändert von Vicky (25.01.2016 um 17:13 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 16:45   #44
abc1971
Szenekenner
 
Benutzerbild von abc1971
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 1.237
Zitat:
Zitat von Pate1410 Beitrag anzeigen
Das Gespräch ist m.E. nach nicht immer nötig. Mal ne kurze Nachricht/ein Mailwechel zum Status reicht in der Regel aus. Beim Thema Ernährung beziehe ich mich nur auf die Info zur Einheit der Versorgung (nüchtern/nicht nüchtern/vollgeladen,...)

Ansonsten finde ich das eigentlich recht normal an Leistung für rund 150€ für die reine Planung:

http://sisu-training.de

http://www.iq-athletik.de/trainingso...ainingsplanung

http://www.radlabor.de/index.php?id=354

https://www.trainingmitsystem.de/tri...gramme-inhalte

http://www.personal-triathlon-traini...g-premium.html

l

ich bin dort http://www.gl8-sport.de/home.html
und kann nur positives berichten
__________________
mal schauen, was kommt
abc1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 06:32   #45
Pate1410
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pate1410
 
Registriert seit: 16.03.2015
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 631
Hier ein aktueller Beitrag, der (wie ich finde nicht vollständig) einige wichtige Grundlagen der Trainer/Athleten Beziehung aufzeigt:

http://home.trainingpeaks.com/blog/a...e-relationship
Pate1410 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.