gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Alternative zu 8000cx/Citec-Scheibe bei Scheibenverbot - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.07.2019, 09:32   #1
Klatu
Szenekenner
 
Benutzerbild von Klatu
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Weingarten
Beiträge: 476
Alternative zu 8000cx/Citec-Scheibe bei Scheibenverbot

Hallo zusammen,

bin grade etwas unschlüssig und benötige einen Wink:

Fahre aktuell im Rennsetup Citec 8000CX Vorderrad und Scheibe. Diese Kombi bin ich auch schon bei windigen Bedingungen (Ostseeman 2016 mit Böen bis Windstärke 7) gefahren. In Kona sind Scheiben leider verboten daher brauche ich mindestens was alternatives für mein HR. Das Budget ist begrenzt, d.h. mehr als 1k möchte ich nicht ausgeben.
Das naheliegendste wäre einfach ein 8000CX HR. Vorteil: Alu, leicht und passt zum Rest, d.h. keine Experimente. Allerdings bin ich mir nicht sicher inwieweit ein 80er Vorderrad für Kona dann noch sinnvoll ist wegen des windes. Ein kompletter Satz citec ist mir zuviel, aber man bekommt ja schon einen anderen 60/80 Satz für starke 1000, z.B. von Kyzr ähnlich leicht wie citec dann allerdings keine alu bremsflanken.

Wenn ich wüsste dass ein 8000Cx Vorderrad in Kona noch beherrschbar ist wäre diese Entscheidung leichter. Aber vielleicht gibts dann ja noch eine günstige alternative zum 8000cx hinterrad mit alu bremsflanke...

Danke und viele Grüße,
Klatu
__________________
Laktat ist das Salz in der Trainingsuppe.
Klatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 09:38   #2
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.492
Ich habe zu meiner Citec Scheibe ein Citec 60er VR und ein 808 Zipp. Wird der Wind stärker verhält sich das Zipp, trotz mehr Höhe gefühlt ruhiger.
Ist es also für Scheibe eh zu windig, ist das 80er Citec VR imho eh nicht gut fahrbar und würde gleich auf ein andern Komplettsatz gehen. Kona hat ja auch nichts, wo man bedenken haben müsste mit Carbonflanken.
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 09:50   #3
Klatu
Szenekenner
 
Benutzerbild von Klatu
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Weingarten
Beiträge: 476
Zitat:
Zitat von Microsash Beitrag anzeigen
Ist es also für Scheibe eh zu windig, ist das 80er Citec VR imho eh nicht gut fahrbar
Da hast Du prinzipiell recht, 2016 hatte ich vom festhalten des Lenkers in aeroposition nach dem bikesplit einige schmerzen im schultergürtel, aber es war machbar wenn auch nicht angenehm.

Weiss halt nicht wie schlimm der Wind in kona wirklich ist —- beim Triathlon verhält es sich mit dem Wind wie mit dem Hecht beim Angeln oder der Sau bei der Jagd — bei jedem Gespräch wird das Ding stärker bzw. größer.
__________________
Laktat ist das Salz in der Trainingsuppe.
Klatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 10:19   #4
Bunde
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.08.2015
Beiträge: 389
Falls Interesse besteht: Ich hab noch ein Citec 8000CX Hinterrad abzugeben. Gekauft Mitte 2016 (glaube ich), aber nur sehr wenig gefahren (eine Langdistanz und ein bisschen Training vorher, geschätzt so ca. 600km, ganz sicher unter 1000). Wäre bei Interesse inklusive Bereifung (Conti GP 4000 IIS) und mit Shimano Kassette 11-25.
Bunde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 10:22   #5
Bunde
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.08.2015
Beiträge: 389
Und um die Frage zu beantworten: Ich fahre einen Satz Aus Citec Scheibe und 8000er Vorderrad und einen zweiten 8000CX53. Das kann man dann ganz gut kombinieren...
Bunde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 10:42   #6
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Keine Ahnung, ob du noch ein RR hast und was da für LR drin sind, aber wenns jetzt nur um Kona geht, würde ich mir sowas hier holen:

https://www.bike24.de/p1269538.html

Den kann man danach auch schön ins RR stellen und dort weiter fahren. Mit 60/80 hast dann ja eher nen zweiten WK/TT Laufradsatz rumstehen, den du vermutlich in der Regel dann gar nicht fährst, weil ja noch Scheibe und Co da sind und du damit ja anscheinend selbst bei Wind eigentlich gut klar kommst. Wenns dann doch mal zu extrem wird, kann man immernoch schnell mal des 50mm Vorderrad vom RR ans TT wechseln, ohne Stress mit den Bremsbelägen, da sowohl die verlinkten Bontrager als auch deine Citec? ne Aluflanke haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 11:27   #7
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klatu Beitrag anzeigen
...
Weiss halt nicht wie schlimm der Wind in kona wirklich ist —- beim Triathlon verhält es sich mit dem Wind wie mit dem Hecht beim Angeln oder der Sau bei der Jagd — bei jedem Gespräch wird das Ding stärker bzw. größer.
Hinten fährst du das höchste Laufrad, das du für hinten findest (Ob citec, Zipp, China-Noname oder DT-Swiss-800er ist egal, die geben sich beim Hinterrad nicht messbar was). Ob Alu oder Carbonbremsfläche ist auch egal, da es in Kona nicht regnet und man nur einmal vor T2 bremsen muss.

Der Wind kann heftig sein (2018 hatte ich zwei Trainingsausfahrten, wo ein 800er-Vorderrad definitiv nicht fahrbar gewesen wäre. Ich hatte ein gutmütiges Syntace-60mm-Vorderrad (Syntace verbaut Reynolldsfelgen), dabei. Dieses Vorderrad ist eigentlich immer fahrbar.

Im Wettkampf wäre dann 2018 auch ein 800er-Vorderrad problemlos fahrbar gewesen, da sehr windstill. Aber da das schwer vorherzusehen ist würde ich ein 60mm-Vorderrad mitnehmen oder wenn du viel Platz hast im Radkoffer zwei Vorderräder. Der Zeitgewinn eines 80er gegenüber eines 60er ist aber vernachlässigbar klein, so dass es sich nicht lohnt darüber viel nachzudenken.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 12:30   #8
Klatu
Szenekenner
 
Benutzerbild von Klatu
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Weingarten
Beiträge: 476
Neige momentan dazu ein Citec Hinterrad zu erwerben und als Notnagel noch ein Cosmic Carbone SL VR einzupacken. Wobei das aerodynamisch eher fragwürdig ist.
__________________
Laktat ist das Salz in der Trainingsuppe.
Klatu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.