gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mit welcher Leistung fährt ihr Tabata-Intervalle (30''/15'')? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.08.2015, 10:55   #9
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.791
Wenn man wirklich am Anfang All Out fährt, wird es logischerweise immer weniger.


Ich denke es macht aber auch Sinn die Intervalle hinten auf einem höheren Niveau zu fahren, insbesondere wenn man arg einbricht.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 11:01   #10
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von tomerswayler Beitrag anzeigen
Ich hab zwar keine Erfahrungen damit, aber warum willst diese hochintensiven Intervalle denn gleichmäßig absolvieren? Zumindest les ich das aus deinem Beitrag raus.

Vielleicht ist die Art und Weise, wie du jetzt rangegangen bist, also mit 377 W als Maximum und 319 W im Minimum, sogar besser als gleichmäßig mit ~340 W zu fahren? Du trainierst ja immerhin anfangs auf nem deutlich höheren Leistungsniveau damit, wenn auch nicht über alle Intervalle hinweg.
Tja, keine Ahnug... Was bringt gleichmäßig... Eigentlich ist das "Eingehen" ja noch viel härter als das gleichmäßig Fahren, weil dann leidet man schon ab dem 3. und nicht erst ab dem 5.

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Spannend fand ich eher die Diskussion um die Steuerung. Also quasi mit etwas Erfahrung auf Allout zielen (was Du lt Deines Strava Eintrags ja auch gemacht hast). Ich bin ja immer wieder fasziniert davon, wie Du auch bei so kurzen Sachen so kontrolliert fahren kannst, aber schaust Du dabei echt auf die Anzeige?
Wenn ich Wattvorgaben hab, schaue ich ab und an. Also klar, während des Anreißens hab ich den Blick nicht auf dem Garmin . Aber nach 10 oder 15sec kann man ja mal schaun, wo man ist... Und dann kriegt man ein Gefühl, was zu viel ist... Gestern bin ich halt komplett ohne Schauen gefahren, einfach was geht, da ist der Graph schon sehr viel ungleichmäßiger. Ich mach nachher vielleicht einen fb-Post .

Zitat:
Zitat von Tzwaen Beitrag anzeigen
Aber ist Sinn und Zweck dieser Tabata Intervalle nicht sogar "All-Out" zu fahren. Sprich es ist ganz natürlich, dass die Leistung von Intervall zu Intervall nachlässt, da man die All-Out Leistung bei so kurzen pausen nicht aufrechterhalten kann.

Ich dachte es geht garnicht unbedingt darum die Intervalle gleichmäßig zu fahren.
Naja, also wenn ich wirklich jedes 30'' Intervall für sich all-out fahre, fange ich irgendwo bei 450w(?) an und höre wohl bei 200 auf .

Der Trainingseffekt gestern sollte aber jedenfalls ziemlich gut gewesen sein, zumindest war ich noch recht lange nach den Intervallen ziemlich am Ende (Herz, Lungen, Beine).
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 11:10   #11
captain hook
 
Beiträge: n/a
Ich glaube, dass speziell bei sowas nach Gefühl fahren und danach kontrollieren auch sehr gut sein kann. Im weiteren Sinne ist es ja auch eine Rennsituationssimulation. Und da ist "hart" im Tempowechsel ja auch eher nicht wattgesteuert sondern von anderen Faktoren abhängig. Und dann ist es doch perfekt, wenn man ein gutes Gefühl für sowas entwickelt hat, was noch was geht wenn es sich wie anfühlt und so. Dann ist man auch unabhängiger von ggf nötiger Höhenkorrektur oder so. Die Feinsteuerung des Trainings macht man danach dann ja eh, weil man die Daten auswertet und mit dem Gefühl vergleicht. Damals "mussten" wir auf der Bahn ab und zu IVs laufen, wo wir die Zeiten erst im Ziel erfuhren. Nach sehr langer Übung konnte man dann die Runden auf +-1s genau laufen, auch ohne Uhr... macht einen unabhängiger. ;-)
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 11:24   #12
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass speziell bei sowas nach Gefühl fahren und danach kontrollieren auch sehr gut sein kann. Im weiteren Sinne ist es ja auch eine Rennsituationssimulation. Und da ist "hart" im Tempowechsel ja auch eher nicht wattgesteuert sondern von anderen Faktoren abhängig. Und dann ist es doch perfekt, wenn man ein gutes Gefühl für sowas entwickelt hat, was noch was geht wenn es sich wie anfühlt und so. Dann ist man auch unabhängiger von ggf nötiger Höhenkorrektur oder so. Die Feinsteuerung des Trainings macht man danach dann ja eh, weil man die Daten auswertet und mit dem Gefühl vergleicht. Damals "mussten" wir auf der Bahn ab und zu IVs laufen, wo wir die Zeiten erst im Ziel erfuhren. Nach sehr langer Übung konnte man dann die Runden auf +-1s genau laufen, auch ohne Uhr... macht einen unabhängiger. ;-)
Ja ich fand's eh gut! War ein super Training gestern . Irgendwie war mir eh während der ersten beiden Wiederholungen schon klar, dass ich das nicht halten kann, aber es war auch mal lustig, zu probieren...

So sah's gestern aus (das letzte Intervall im ersten Block hätte ich härter fahren können, aber da hat mich eine doofe Kurve ausgebremst):



Und zum Vergleich schön brav im März mit Wattvorgaben meines Trainers (allerdings deutlich weniger Durchschnittswatt, weil ich da weniger fit war):

~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 11:30   #13
captain hook
 
Beiträge: n/a
Ich kann Dir versprechen, dass das bei mir nicht so aussehen würde. Auch nicht so wie das aktuelle Programm.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 11:33   #14
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich kann Dir versprechen, dass das bei mir nicht so aussehen würde. Auch nicht so wie das aktuelle Programm.
Haha, mach mal (falls es dir in den Plan passt).

Diesmal waren es auch nur ca. 5min Erholung zwischen den Blöcken, boah ich wollt mich nach dem ersten des zweiten Blocks schon in den Graben legen .
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 11:37   #15
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Haha, mach mal (falls es dir in den Plan passt).

Diesmal waren es auch nur ca. 5min Erholung zwischen den Blöcken, boah ich wollt mich nach dem ersten des zweiten Blocks schon in den Graben legen .
Ja, das glaube ich. Ich hätte schon nach dem erste dort gelegen. Ich werde es nach den EZFs mal ausprobieren. Versprochen. Ich wette auf einen wesentlich höheren Peak beim anfahren, einen überproportional hohen ersten und zweiten Versuch und dann folgend langsames Absterben, wenn ich die Säure nicht mehr wegbekomme.

Programmierst Du die Programme auf den Garmin oder drückst Du noch Knöpfe dabei?
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 11:41   #16
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Programmierst Du die Programme auf den Garmin oder drückst Du noch Knöpfe dabei?
Programmieren!!! Das wär sonst bissal gar zu viel...
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.