gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Marathontraining mit 1xFußball - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.01.2013, 19:30   #1
Helmtest
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 24.02.2010
Beiträge: 31
Marathontraining mit 1xFußball

Hallo in die Runde,
nach 8 LD in den letzten Jahren möchte ich mich mal auf das Laufen konzentrieren und gerne mal den Marathon unter 3Std. laufen. Ein erster Versuch soll in Hamburg im April stattfinden, bzw. eine Annähreung an die 3... PB ist 3:13 und ist aus dem IM Training heraus gelaufen.
Ich trainiere nach dem 3Std. Plan von Herbert Steffny. 6x die Woche werden da angegeben, geht hoch bis knapp über 100Km/Woche

Nun meine Frage, was spricht dagegen, wenn ich einmal die Woche für ca 1 Std etwas Kicke in einer Soccerhalle? Könnte mir vorstellen nach dem langen Lauf (am nächsten Tag) mit dem Fahrrad hin und zrück zu fahren und dann zu kicken, quasi als Rekomeinheit, macht das Sinn, Fußball ist ja doch eher intensiv. Hinzu kommt,,ich habe seit 10Jahren nicht mehr gespielt, neulich das erste mal wieder und hatte einen derben Muskelkater, das war echt schlimm! Denke ich würde mich daran gewönnen, anderenfalls wäre am nächsten Tag kein Lauftraining möglich... Wie würdet ihr das in das Training einbinden? Einfach 7x die Woche trainieren oder eine Laufeinheit weglassen? Den letzten Monat vor dem Marathon würde ich ganz drauf verzichten. Was spricht neben der Verletzungsgefahr gegen Fußball? Sprints, Koordination usw. sind bestimmt auch nicht schlecht für das Laufen? Außerdem bringt es mir einfach Laune.

Freue mich auf Anregungen und Kommentare. Vielen Dank
Helmtest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 19:33   #2
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
wie du schon selbst erwähnst....solange man gesund bleibt, spricht gar nichts dagegen.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 19:50   #3
Helmtest
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 24.02.2010
Beiträge: 31
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
wie du schon selbst erwähnst....solange man gesund bleibt, spricht gar nichts dagegen.
Danke für deine schnelle Antwort! Vielleicht war meine Frage etwas unpräzise formuliert. Mich würde auch interessieren wie sich beides miteinander verträgt. Habe ich evtl sogar einen Trainingseffekt vom Fußball (durch die kurzen Sprits) oder behindert es sogar das Marathontraining. Ist Fußball als Ausgleichssport geeignet?
Helmtest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 20:47   #4
krito
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 12.03.2010
Beiträge: 37
Fussball ist sicher ein gutes ausgleichtraining, da die vielen verschiedene Bewegungen die Koordination schulen. Muskeln wie Adduktoren und Abduktoren werden durch die seitlichen Laufbewegungen gekräftigt, genauso wie durch die Sprints die gesamte Muskulaturin der Beine auch trainiert wird. Also aus dieser Sicht eigentlich nur positive Eigenschaften.

Das Problem wird es sein, dass du in Wochen mit 100 Laufkilometern (oder noch mehr) deinen passiven Bewegungsapparat bereits so schwächst, dass eigentlich der siebte Tag der Woche die Gelenke und Knochen schonen und dein Körper sich erholen soll. Aus dieser Sicht ist Fussball eine Katastrophe, da die Richtungswechsel und Sprünge deine Muskeln und Gelenke noch viel mehr ermüden und mit großer Wahrscheinlichkeit zu Verletzungen führen.

Mein Rat: 5x Laufen, 1x Fussball. Wenn du unbedingt am siebten Tag noch ein Training absolvieren möchtest dann eins, wo du deine Gelenke schonst (z.b schwimmen, aquajogging, eventuel Rad)

Für einen sub 3 Marathon reichen 5 Lauftrainingseinheiten aus. Einfach einen "Fülllauf" weglassen...
krito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 10:14   #5
Helmtest
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 24.02.2010
Beiträge: 31
Danke krito für deine Einschätzung. Genau so werde ich es erst mal probieren und dann vier Wochen vor dem Marathon dann laufen statt bolzen.
LG
Helmtest ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.