gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Beziehungskrise dank Triathlon - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Der kleine Unterschied > Männerthemen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.12.2023, 07:51   #41
OdensX
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.12.2022
Beiträge: 125
Ich würde tatsächlich etwas strukturierter an die ganze Problematik herantreten. Bei Themen wie Wettkampfplanung, Trainingsplanung, Ernährung und anderen Feldern würde ich mir immer die Frage stellen: Was ist mir denn wichtiger? Die Beziehung oder meine Lebensweise? Nur, weil man 18 Jahre an ähnlichen Strukturen festgehalten hat und diese einem deutlich schlechter erscheinen, als die derzeitigen, muss das ja weniger richtig sein.

Am Wichtigsten ist das eigene Glück. Ja, eine Beziehung ist wichtig. Ja, das soziale Umfeld muss auch irgendwo stimmen. Aber: Am Ende müssen wir uns allen selber recht werden und da gibt es weder eine linke, noch eine rechte Grenze. Ein gewisser gesunder Egoismus hilft da. Und anscheinend bist du weniger das Problem, sondern sie.

Coaching in Anspruch genommen bisher? Könnte helfen.

Geändert von OdensX (16.12.2023 um 08:42 Uhr).
OdensX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2023, 09:28   #42
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.050
Normalerweise haben Frauen nichts dagegen, wenn sich ihre Partner über die Jahre weiterentwickeln - ganz im Gegeteil.

Allerdings hat sie von deinem neuen Weg so gut wie gar nichts. Dein unterstelltes, besseres seelisches Gleichgewicht mal außen vor gelassen. Ihr habt weniger Zeit, ihr habt weniger Geld, ihr habt mutmaßlich weniger Ausgehspaß, ihr seid unspontaner. Ich kann sie da voll verstehen.

Ich habe einige Jahre hart an der Grenze des familiär tolerierbaren trainiert. Das ging unbeschadet vorüber, aber auch nur deshalb, weil meine Frau es mir zugestanden hat. Sie hat es mir gegönnt, weil es mir wichtig war, hatte aber selbst nichts davon (von meinem Knackarsch vielleicht abgesehen ). Klar kann man Kompromisse finden, aber grundsätzlich sollte sie schon auf deiner Seite sein.

Ich habe damals sehr viel Training auf dem Arbeitsweg gemacht. Wenn du mit dem Zug fährst, dann steige halt früher aus und renne die letzten 10-20 km nach Hause. Ebenso war der Sonntag trainingsfrei, das hilft enorm. Ich finde außerdem, dass deine Wettkampfzahl sehr hoch ist. Ein Vorbereitungswettkampf, ein Hauptwettkampf und das ein oder andere Läufchen um die Ecke würde es auch tun.

Darf man noch fragen, auf welchem Niveau du Triathlon betreibst? Geht es um (AK) Siege, Quali oder middle of the pack?
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2023, 10:08   #43
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.170
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
PS was mich zu dazu qualifiziert, zu diesem Thema zu schreiben: ich habe vor ein paar Jahren, als ich die Schlagzahl von einer auf zwei Langdistanzen pro Jahr erhöht habe, obendrein eine unsägliche Affaire initiiert. Diese Kombination hat mich fast meine Ehe gekostet.
Für sowas wäre ich persönlich viel zu ehrlich. Wenn ich eine Affaire initiieren würde, würde ich zeitgleich die bestehende Beziehung beenden. Bescheißen ist überhaupt nicht meins.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2023, 10:10   #44
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.170
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
1. Da kann ich Deine Freundin verstehen: Du bist deswegen vermutlich pro Strecke eine Stunde unterwegs. Mit acht Stunden Arbeitszeit und eine Stunde Mittagspaus dann also elf Stunden von zu Hause weg. Wenn Du dann mit Sport anfängst bleibt nicht mehr viel Zeit für sie.
da bin ich 100% D'Accord, da bleibt sogar gar nichts mehr übrig.
Nur noch essen und ab ins Bett und da ist dann auch tote Hose.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2023, 10:14   #45
VolkerR
Szenekenner
 
Benutzerbild von VolkerR
 
Registriert seit: 07.08.2013
Beiträge: 333
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Es ist ein sehr großer Unterschied wenn man sein Leben lang (Ausdauer-) Sport gemacht hat und es immer Bestandteil der Beziehung war oder wenn man auf einmal nach 15 Jahren Beziehung damit anfängt und dadurch 12h pro Woche oder mehr der Beziehung nicht mehr zur Verfügung stehen.
Das ist der entscheidende Punkt, absolute Zustimmung von mir !!!
Meine Frau war und ist Gott sei Dank sehr tolerant mit mir, da sie es aber auch gar nicht anders kennt. Mir selber ist das erst richtig aufgefallen, als ich mit Triathlon angefangen habe. Ich wurde ganz oft von allen möglichen Personen gefragt, wie oft ich für "so einen Ironman" trainieren würde. Meine Standardantwort war immer: jeden Tag, mindestens 12 Std die Woche, in den letzten 4 Wochen vor dem WK auch gerne
20+ Std die Woche. Zu 90% kam dann immer: UND das macht deine Frau MIT ???

JAAA und dafür bin auch SEHR dankbar !!!

Um zum eigentlichen Thema zu kommen: vertausch mal die Rollen !
Wie würdest DU an der Stelle deiner Partnerin reagieren ?
Ich persönlich würde eine so lange (ich denke mal glückliche Beziehung ?) nicht aufs Spiel setzen wegen einer "blöden Sportart/Hobby.
__________________
Wenn man ganz leicht sein Ohr auf die heiße Herdplatte legt, kann man riechen, wie doof man ist.
Quelle: facebook
VolkerR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2023, 10:37   #46
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Für sowas wäre ich persönlich viel zu ehrlich. Wenn ich eine Affaire initiieren würde, würde ich zeitgleich die bestehende Beziehung beenden. Bescheißen ist überhaupt nicht meins.
Menschen sind halt unterschiedlich und offensichtlich ist nicht jede*r so tugendhaft wie Du.
Indes: Es gibt wenig, das ich so sehr bereue und heute würde ich das mit Sicherheit anders machen.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2023, 11:09   #47
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.998
Zitat:
Zitat von VolkerR Beitrag anzeigen
...Um zum eigentlichen Thema zu kommen: vertausch mal die Rollen !
Wie würdest DU an der Stelle deiner Partnerin reagieren ?
Ich persönlich würde eine so lange (ich denke mal glückliche Beziehung ?) nicht aufs Spiel setzen wegen einer "blöden Sportart/Hobby.
...oder drüber nachdenken, ob du dies nicht mit bedacht machst, um nach 18Jahren mal etwas neues zu initiieren. Es wird höchstwahrscheinlich auch bei euch das Gefühl kommen, im Leben und mit der Dauerbeziehung etwas verpasst zu haben. Dann macht das Unterbewusstsein manchmal zuerst unlogisch erscheinende Dinge...
Irgendwann macht es dann wieder Sinn, nicht Steffi? Grüße an B.
Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2023, 12:10   #48
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.593
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Menschen sind halt unterschiedlich und offensichtlich ist nicht jede*r so tugendhaft wie Du.
Indes: Es gibt wenig, das ich so sehr bereue und heute würde ich das mit Sicherheit anders machen.
Och, wie sagte Oscar Wilde (oder sonstwer):
"Oft genug ist Moral nur ein Mangel an Gelegenheit!"

In diesem Sinne, KEINER (und keine) ist gefeit.
Unterhalte dich mal mit Fachleuten, die bestätigen Dir dasjederzeit. muessen nicht mal Paartherapeuten sein...
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.