gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Rolling-Start bei Ironman-Rennen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Taktik / Strategie
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.12.2014, 12:42   #9
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
.

Auch bei den Ironman-Rennen in Malaysia und in Kalmar soll das Startprocedere entsprechend geändert werden.
In Kalmar war dieses Jahr schon Rolling Start. Das weiss ich denn ich war dabei. Es gab hübsche Mädchen, die Schilder hochhielten mit geschätzer Schwimmzeit und man konnte sich frei einordnen.

Der Start und die ersten Paar hundert Meter ist sehr relaxed, hat mir gut gefallen. Aber nachher gab es doch viele Schläge bei den Boijen. In der Wechselzone habe ich es noch nie so voll gesehen.
Also meine subjektive Erfahrung war: am Anfang besser, weiter nicht besser.

Es gibt einfach ein Nachteil bei Rolling Start oder auch bei Startgruppen: Es gibt immer Schwimmer die vor dir starten aber eigentlich langsamer sind, und Schnellere die hinter dir starten. Von beiden Gruppen begegnest du dann einen Teil. Das gibt es bei Massenstart nicht: nach 800m hat sich das Ganze entzerrt.

Was ist nun besser? Ich weiss nicht.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2014, 13:30   #10
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Es gibt einfach ein Nachteil bei Rolling Start oder auch bei Startgruppen: Es gibt immer Schwimmer die vor dir starten aber eigentlich langsamer sind, und Schnellere die hinter dir starten. Von beiden Gruppen begegnest du dann einen Teil. Das gibt es bei Massenstart nicht: nach 800m hat sich das Ganze entzerrt.

Was ist nun besser? Ich weiss nicht.
Eine einzelne alleine schwimmende Person hast du aber viel einfacher überholt als eine ganze Gruppe oder einen einzelnen Schwimmer im Getümmel.

Ein Nachteil des Rolling Start ist halt dass man erst weiss ob man gewonnen hat wenn alle im Ziel sind. Da ich aber eh nicht um den Sieg kämpfe und in den meisten Wettkämpfen sich auch verschiedene Altersklassen mit ev. anderen Startzeiten vermischen ist in den meisten Wettkämpfen auch nicht so klar wer eigentlich seine Gegner sind
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2014, 13:37   #11
popolski
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.12.2012
Beiträge: 334
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ein Wellenstart nach AK hat demgegegenüber den Vorteil, dass es in jeder AK schnelle und langsame Athleten gibt, so dass die Leistungsspreizung innerhalb jeder Startwelle automatisch größer wäre und es hat natürlich demgegenüber für diejenigen, die auf die Hawaii-Quali scharf sind, den Vorteil, dass sie leichter während des Rennens einschätzen können, auf welcher Position ihrer AK sie sich gerade befinden.
Diesem Modell würde ich den Vorzug geben. Pulks von ähnlich schnellen Schwimmern würden ja wirklich jeweils erstmal in relativ kompakten Radgruppen losfahren.

Am in einem anderen Beitrag erwähnten Verlust an Wettkampfdramatik ist sicher etwas dran. ABER: Triathlon ist ja per Definition ein Wettkampf gegen die Uhr. Ich persönlich empfinde es immer als leicht paranoid, dass Drafting im Wasser erlaubt, aber auf der Radstrecke verboten ist. Das konsequenteste wären von daher Einzelstarts. (Ist mir schon klar, das das bei der Grösse der Startfelder schwer durchzusetzen ist- aber das fair wäre das schon.)

Apropos grosse Startfelder:

Derartige Rennen, so lange meiden, bis entsprechende Limits festgelegt werden! Stell dir vor es ist "ChallengeMan" und keiner geht hin....
popolski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2014, 13:40   #12
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Damit faellt dann der letzte Grund weg, an einem Wettkampf teilzunehmen. Head-to-head ist doch der groesste Spass an dem Spiel.
So unterschiedlich sind die Meinungen. Mir ist meine persönliche Zeit wichtiger als der direkte Fight. Den härteren Kampf trage ich als middle-of-the-pack-Athlet sowieso mit mir selbst aus.

Das Fehlen des direkten Konkurrenten kann aber auch ein Vorteil sein. Taktik is' dann nämlich nicht, ich muss einfach schauen, wie ich am schnellsten ins Ziel komme und nicht, wie ich vor dem Konkurrenten bleibe. Beim Biathlon klappt das ja auch ganz gut, oder? Jeder muss halt an sein persönliches Limit gehen ohne Rücksicht auf die Konkurrenz.

Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
In Kalmar war dieses Jahr schon Rolling Start. Das weiss ich denn ich war dabei. Es gab hübsche Mädchen, die Schilder hochhielten mit geschätzer Schwimmzeit und man konnte sich frei einordnen.
Das allein ist doch schon ein Grund für so einen Start

Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Es gibt einfach ein Nachteil bei Rolling Start oder auch bei Startgruppen: Es gibt immer Schwimmer die vor dir starten aber eigentlich langsamer sind, und Schnellere die hinter dir starten. Von beiden Gruppen begegnest du dann einen Teil. Das gibt es bei Massenstart nicht: nach 800m hat sich das Ganze entzerrt.
Das ist aber eher ein Problem der Organisation bzw. der Umsetzung, wie schon von mir angemerkt, als des System, oder?

Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Ein Nachteil des Rolling Start ist halt dass man erst weiss ob man gewonnen hat wenn alle im Ziel sind. Da ich aber eh nicht um den Sieg kämpfe und in den meisten Wettkämpfen sich auch verschiedene Altersklassen mit ev. anderen Startzeiten vermischen ist in den meisten Wettkämpfen auch nicht so klar wer eigentlich seine Gegner sind
Siehe oben. Den meisten dürfte es beim Ironman eher ums Ankommen oder um die Zeit gehen.

Vielleicht kann man ja auch ein Zwischending finden, z.B. gemeinsamer Start für Qualianspranten, Rolling-Start für alle anderen.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2014, 15:30   #13
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
.....
Gibt's schon, außer den Berichten der Veranstalter, Erfahrungen zu dem Startprocedere? ....
Beim Sprint in Kopenhagen hat das (2010 war ich dabei) gut funktioniert
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2014, 15:58   #14
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Wenn bei Wellenstarts gleichstarke Teilnehmer zusammen starten, kloppen die sich immer noch und zwar die ganze Zeit, mindestens bei jeder Boje. Besser wäre eine Mischung wie im Kraichgau, da waren unterschiedlich starke in einer Gruppe. Dort haben sich jeweils die Schnellsten vorne und die Gurken hinten einsortiert. Jeder Start war ähnlich wie beim Dorftriathlon. Schnell hat sich jede Gruppe entzerrt.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen

Geändert von JENS-KLEVE (12.12.2014 um 16:24 Uhr).
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2014, 16:08   #15
Antonius
 
Beiträge: n/a
Die einzig sinnvolle Aufteilung ist AK entsprechend.
Innerhalb der AK's ist das Leistungsniveau sehr unterschiedlich und dementsprechend wird es sich beim Schwimmen entzerren.
Zusätzlich sollten die AK's auch in der WZ zusammengepfercht werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2014, 22:28   #16
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Ist dann halt ein anderer Sport.
Stimmt. Ist endlich mal wieder Triathlon im eigentlichen Sinne. Überrascht einen, nicht?
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.