gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rechtfertigungen für unerlaubtes Windschattenfahren - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Taktik / Strategie
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.07.2014, 10:45   #1
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Rechtfertigungen für unerlaubtes Windschattenfahren

Gestern war ich auf einem schönen Wettkampf in Aldekerk bei dem auch ganz normal das Windschattenfahren verboten war.
http://www.tv-aldekerk.de/ausdauer-u...hmebedingungen
Leider gab es keine Kampfrichter, vermutlich wegen der geringen Bedeutung des Wettkampfes. Nach meinem Verständnis bedeutet dies aber nicht, dass man sich dann nciht als fairer Sportler an die Regeln halten muss. Auch bei einem Wald- und Wiesenwettkampf der familiär (aber durchaus gut) organisiert ist, betreibt man den Sport nach dessen Regeln.

Beim Radfahren war dann eine Landstraße mit 2 Wendepunkten insgesamt 3 mal hin- und zurückzufahren, man konnte seine Konkurrenten und die Entwicklung perfekt beobachten. Schon beim ersten Entgegenkommen fielen mir die 2 Führenden mit identischem Scott-Einteiler und sehr geringem Abstand auf, aber das konnte ja noch Zufall sein.
Nach meiner 1.; 2.;3; und 4. Wende waren die aber immernoch centimeterweise zusammen, und dahinter kam erstmal weit und breit gar nichts. Allen anderen Teilnehmern und Zuschauern ist das natürlich auch aufgefallen.

Im Zielbereich sah die die Zwei dann sitzen und hab mal völlig ungeniert nachgefragt was die Aktion denn sollte. Der Eine sagte gar nichts, der andere erklärte mir seine Position mit folgenden Argumenten:

a) Habt ihr doch auch alle gemacht!
Antwort: Ich nicht.
b) Ja ok du nicht, ab du kommst erst 8 Minuten nach mir ins Ziel. (Sachlich richtig)
c) Ich bin derjenige, der die ganze Zeit von uns beiden vorne gefahren ist, darum ist das für mich ok.


Ich wurde zwar nicht beleidigend, hab aber schon gesagt, dass ich das Verhalten scheiße finde und das dies meiner Ansicht nach nichts mit Triathlon zu tun habe.

Wenn ich mir dann dieErgebnislite http://www.timeandsport.de/Ergebniss...rm[AK]=%25 anschaue hat einer von den beiden auch gewonnen. Der scheint sogar auch sonst ganz zu sein, er betreibt sogar eine eigene Homepage

Da frag ich mich dann allerdings: Wenn der Typ so gut und stark ist, warum macht der dann so ein scheiß? Der müsste das doch auch genauso ohne den Quatsch schaffen. Es würde doch auch keinen Sinn machen, an einer Ecke ohne Streckenposten eine Abkürzung zu hoppeln. Ich fühle mich betrogen, auch wenn ich nur der Platz 34 bin. Ich verstehe weder sein Verhalten noch seine Argumentation - ihr?
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen

Geändert von JENS-KLEVE (06.07.2014 um 10:54 Uhr).
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 11:05   #2
amontecc
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 1.479
Das Spiegelbild der Gesellschaft?
Die beiden scheinen sehr aneinander zu hängen.
Da ist es klar, dass sie auch so nah zusammen Rad fahren.
Immerhin sind sie Doping-frei, wie es auf der Homepage zu lesen ist.

Es ist wirklich schade, dass man zum fairen Sport immer Kampfrichter (was für ein Wort!) benötigt. Und die werden dann angepöbelt.
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 11:06   #3
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Braucht man nicht zu kommentieren.
Aber DAS ist ja echt ein Extremfall.
Zudem maßlos bescheuert, so ne sinn- und hirnfreie sowie unfaire Aktion auf nem Wettkampf zu bringen, wo man offensichtlich sowieso gewinnen würde (nicht falsch verstehen --> es ist natürlich auch mehr als kacke sowas auf nem Wettkampf zu machen, bei dem man nicht komplett vorne ist)
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 11:06   #4
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.884
Eins ist klar, dem, der die ganze Zeit vorne fuhr, kann man nur wenig vorwerfen.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 11:35   #5
WavesNo23
Szenekenner
 
Benutzerbild von WavesNo23
 
Registriert seit: 20.06.2009
Ort: Erlangen/Siegen/Wilhelmshaven
Beiträge: 442
Auch der, der vorne fährt spar Leistung, wenn natürlich auch weniger.
Blöd ist so eine Aktion natürlich immer.
Ich hatte bei einem Wettkampf die Situation, dass es auch keine Kampfrichter gab und ein Athlet sich in meinen Windschatten gehängt hat. Mich hat es gestört, weil ich von dem Effekt wusste und auch niemanden über die Strecke ziehen möchte.
Auf meine Ansage, dass er nicht weiter in meinem Windschatten fahren soll kam nur zurück, dass ich dann doch einfach schneller fahren sollte. Ich meine sogar, dass ich den Athleten vorher überholt habe, er also eigentlich eher schwächer war als ich und nur durch den Windschatten an mir dran bleiben konnte.
WavesNo23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 11:44   #6
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Der Eine sagte gar nichts, der andere erklärte mir seine Position mit folgenden Argumenten:
Was er eigentlich sagen wollte:

"Wir sind zwei arme Würstchen, die den Sport an sich und den Sinn des Wettkampfs nicht verstanden haben - deshalb bescheißen wir, wo wir können. Bitte lass und in Ruhe unseren sagenhaften Erfolg genießen!"

Einfach ignorieren solche Typen, es hilft ja nix.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 11:45   #7
ricofino
Szenekenner
 
Benutzerbild von ricofino
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Heilbronn
Beiträge: 1.127
Im Zielbereich sah die die Zwei dann sitzen und hab mal völlig ungeniert nachgefragt was die Aktion denn sollte. Der Eine sagte gar nichts, der andere erklärte mir seine Position mit folgenden Argumenten:

a) Habt ihr doch auch alle gemacht!
Antwort: Ich nicht.
b) Ja ok du nicht, ab du kommst erst 8 Minuten nach mir ins Ziel. (Sachlich richtig)
c) Ich bin derjenige, der die ganze Zeit von uns beiden vorne gefahren ist, darum ist das für mich ok.


Ich wurde zwar nicht beleidigend, hab aber schon gesagt, dass ich das Verhalten scheiße finde und das dies meiner Ansicht nach nichts mit Triathlon zu tun habe.

Wenn ich mir dann dieErgebnislite http://www.timeandsport.de/Ergebniss...rm[AK]=%25 anschaue hat einer von den beiden auch gewonnen. Der scheint sogar auch sonst ganz zu sein, er betreibt sogar eine eigene Homepage

Da frag ich mich dann allerdings: Wenn der Typ so gut und stark ist, warum macht der dann so ein scheiß? Der müsste das doch auch genauso ohne den Quatsch schaffen. Es würde doch auch keinen Sinn machen, an einer Ecke ohne Streckenposten eine Abkürzung zu hoppeln. Ich fühle mich betrogen, auch wenn ich nur der Platz 34 bin. Ich verstehe weder sein Verhalten noch seine Argumentation - ihr?[/quote]

Erst mal Respekt, dass Du die beiden auf das Fehlverhalten angesprochen hast. Ich denke, da werden sie sich nun bewusst, dass ihr verhalten nicht okay war. Zum anderen hast Du damit ihren tollen Sieg etwas madig gemacht und das ist gut so.
ricofino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 11:48   #8
Cpt.Weissbrot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Cpt.Weissbrot
 
Registriert seit: 14.09.2013
Beiträge: 261
War gestern auf der selben Veranstaltung.Hatte auch ein Riesen Hals weil die beiden ja nicht die winzigsten waren.Da wurde ja teilweise in 10er Pulks gefahren.Bin auch nur 41. geworden aber finde es einfach nicht richtig.Zumal es für manche ja auch ein Rennen der Kreismeisterschaft war.
Auf der dritten Runde hab ich irgendwas hinter mir gehört und mich mal umgedreht.Ca. 1m hinter mir fuhr einer schön in meinem Windschatten.Als ich ihn fragte ob er nicht noch näher kommen wolle hat er Abstand gehalten.

War erst mein zweiter Triathlon.Aber das raubt einem echt den Spaß.
Ob ich nächstes Jahr dort wieder starte weiß ich noch nicht.
Cpt.Weissbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.