gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schwimm Video. Was fällt auf? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.09.2012, 10:02   #9
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Das meine ich damit, was die "Nach-Mir-Poster" mit der "Wischerbewegung" meinten...

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
In der Zugphase wirkt es, als würde Dein rechter Arm eine Ausweichbewegung machen bzw. die Druckphase des rechten Armes zu früh eingeleitet. Durchziehen bis Du in etwa wieder den Arm unter Schulter hast.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 10:19   #10
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.136
Zitat:
Zitat von Zappenduster Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

Vielen Dank für die schnelle und gute Rückmeldung.
Ich versuche mal in Zukunft den Kopf flacher im Wasser zu lassen und den Arm bewusst weiter nach vorne zu strecken und nicht überzugreifen.
Was ich allerdings nicht verstanden habe, ist, was ihr mit der Wischbewegung meint?
Gibt es irgendwo eine Hinweis, wie der Arm genau ziehen soll?
Ich habe wirklich bewusst immer versucht eine S-Bewegung reinzubekommen.
Vermutlich war das dann wirklich zu viel?

Vielen Dank aber schonmal fürs Ankucken und bewerten
Zum Thema Kopf: Versuche ca. im 45°-Winkel nach vorne zu schauen und den Kopf möglichst ruhig zu halten, also die Auf-und-Ab-Bewegung zu minimieren. Zum Atmen den Kopf zur Seite drehen.

Zum Thema Armzug:
1. Du streckst den Arm schon sehr gut. Nur beim Eintauchen schlägst du den Arm nach unten in Wasser, wobei du den Kopf mitnimmst, wodurch sehr viel Unruhe in deine Wasserlage kommt. Versuche den Arm vorne ruhig in Wasser zu "legen" und dann zu strecken. Und vor allem, nicht die Amrbewegung mit dem Kopf mitmachen, der bleibt ganz ruhig liegen und shcaut stur geradeaus.

2. S-Zug: Du tauchst mit dem rechten Arm (den linken kann man nicht so gut sehen, dehslab kann ich dazu nichts sagen) gut ein, ziehst in den diagonal Richtung linke Schulter und fängst dann auch Kopfhöhe den S-Zug an, indem du den Arm fast quer zu Schwimmrichtung nach rechts außen ziehst, bevor du den Arm im Bogen nach hinten ziehst.
Versuche einfach mal den Arm gerade nach hinten zu ziehen. Eine leichte S-Bewegung kommt automatisch durch deine Körperdrehung rein. Der Druck sollte aber immer nach hinten gehen, du willst dich ja nach vorne abstossen. Durch die Querbewegung verlierst du zum einen den Druck noch hinten, den du in der zweiten Hälfte des Armzugs wieder aufbauen musst. Zum anderen drückst du dich zur Seite weg, wodurch Unruhe in deine Wasserlage kommt. Wichtig, was IMHO oft verwechselt wird: Die S-Bewegung ist relativ zur Körperachse und nicht so sehr relativ zum Becken.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 10:22   #11
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.521
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Das meine ich damit, was die "Nach-Mir-Poster" mit der "Wischerbewegung" meinten...
Ja, genau. Vor allem ist der Zug ein Zugphase "Wischer" Druckphase, idealerweise sollte der Arm aber kontinuierlich mit Kraft durchs Wasser gezogen werden.

Wie der Arm zu ziehen ist ergibt sich fast von alleine, wie beim Rudern. Wenn du beim Rudern nur ein Ruder nutzt fährst du im Kreis weil du die Kraft weit außen mit dem Ruder ins Wasser bringst, ist das kein Problem weil du mit beiden Rudern gleichzeitig ziehst. Damit du beim Kraulen nicht zu viel schlängelst und nach vorne schwimmst will man den Druck möglichst gerade und nah am Körper haben.

Deine Hand sollte also nah an der Körpermitte und nicht zu tief im Wasser den Zug durchführen, aber nicht darüber hinaus. Rein von den Hebelverhältnissen versuch das mal an Land, wenn du aus der Gleitphase mit gestrecktem Arm versuchst die Zugphase einzuleiten mit der Hand nah an der Körpermittelachse bleibt dir nichts anderes übrig als der vielgepriesene hohe Ellenbogen, sprich zuerst den Unterarm anzuwinkeln.
usw..

Wie das in Perfektion aussieht sieht man an dem oben verlinkten Video bei Sun Yang
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 21:10   #12
Prof.Schwimm
Vormals Clavicula
 
Registriert seit: 04.10.2010
Beiträge: 293
also ich kann nur als Tipp geben was die Arme angeht. Wer wirklich die Arme effektiv einsetzen will im Wasser der muss scullen lernen ( Badewanne)


An der Übung scheitert so fast jeder x-fache ironman Triathlet....leider.

Das scullen ist das technisch Fundament der Arme
Prof.Schwimm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 22:04   #13
photonenfänger
Szenekenner
 
Benutzerbild von photonenfänger
 
Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 2.099
Sculling ist totlangweilig und nervig! Also wahrscheinlich tatsächlich sehr nützlich.....
photonenfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 00:34   #14
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.521
Zitat:
Zitat von photonenfänger Beitrag anzeigen
Sculling ist totlangweilig und nervig! Also wahrscheinlich tatsächlich sehr nützlich.....
Wenn ich alleine trainiere ist sowas in JEDEM! Technikblock. Im Vereinstraining kriege ich immer Haue wenn ich bei den technischen Übungen mit so einem "Quatsch" als Vorschlag ankomme. Sculling, Entenpaddeln (nur Druckphase), Hundepaddeln (nur Zugphase), ... alles schöne Übungen. Aber Abschlag, hoher Ellenbogen, Reisverschuss, fertig ist der Technikblock - wenn überhaupt, mehr sieht man bei Trias doch selten.

Viele gehen dabei schlicht aufgrund ihrer schlechten Wasserlage und des geringen Tempos unter. Ein positiver Nebeneffekt wenn man diese Übungen öfter macht, es verbessert ungemein die Wasserlage.

Also haut rein, die Saison ist vorbei, die perfekte Zeit für ausgedehte Technikeinheiten
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 15:58   #15
Zappenduster
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 09.09.2012
Beiträge: 4
was ist scullen?
Zappenduster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 16:50   #16
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.136
Zitat:
Zitat von Zappenduster Beitrag anzeigen
was ist scullen?
Vermutlich ist das gemeint. Auch eine hervorragende Technikübung für Wasserlage/Körperspannung. Und wesentlich schwieriger als es aussieht .

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.