gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 1476 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.05.2015, 09:21   #11801
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Zitat:
Zitat von Heiko1987 Beitrag anzeigen
Okay du hast gewonnen....deins hat die schönere Farbe;-)
Man beachte die Details:
- Lenkerband verrutscht
- Kette rechts (jedenfalls vorn )
- Selle Italia Triathlon Sattel
- geiler Stahlrahmen (von Bicycles Bielefeld, na wer errät wer das heute ist?)
- aerodynamische Mavic GPX 33 Laufräder
- 100% Shimano 105
- stylisches Schutzblech hinten
- Schwalbe Marathon Reifen in 25mm
- Plastikflaschenhalter, der nur auf der einen Seite abgebrochen ist
- Kabeltacho
- Garmin Trittfrequenzmesser mit leerer Batterie
- Dreck von letzter Woche und den Jahren davor
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 17:52   #11802
Starling
Szenekenner
 
Benutzerbild von Starling
 
Registriert seit: 22.06.2010
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.071
So ich melde mich auch mal wieder aus der Versenkung. Nach 3 Jahren den ersten Triathlon mal wieder gemacht. 2011 und 2012 fein Triathlons gemacht, 2013 dann mitten im Juni mein Rennradsturz mit Schulterbruch, Saison komplett gelaufen. Vorfreude auf 2014, da erklärte der Arzt ich dürfe niemals 1,5km schwimmen, evtl. hält die Schulter nicht. Mphf, ok lassen wir das. Viel Krafttraining und Stabi und ein selbst auferlegtes Okay für die Triathlonsaison 2015


Mein Ziel 2015:
Mit möglichst wenig Aufwand möglichst gute Erfolge und mal zeigen es geht auch einfach alles mit viel Spaß. Denn: Mit 41h-Arbeit im Schichtdienst, Pferd, Orchester, und und und bleibt einfach so gut wie gar keine Zeit mehr für irgendwelches Training.

Am Mittwoch wurde ich von Vereinskollegen beim Abholen des Startpasses schon dumm angeschaut als ich erklärte 2015 5x geschwommen und 3x mim Rad im Odenwald rumgegurkt zu sein. Sprüche a la, aber Triathlon ist doch so zeitaufwändig, man kann und sollte doch fast täglich trainieren usw. Ich entgegenete nur, bis ich mich im Schwimmen mal verbesser hol ich die Zeit lieber beim Laufen oder Radeln raus.

Samstag war es dann soweit. Triathlon in Viernheim stand an. 2012 hier schonmal mitgemacht.
Vor Ort alles wie immer suboptimal bei mir. Startunterlagen schon recht spät abgeholt wg Parkplatznot. Dann auch noch Auto auf dem Rückweg nicht gefunden. Socken im Auto vergessen. WZ2 5 Minuten vor Schließung erreicht. Dann zu wenig Klamotten dabei und erbärmlich gefroren. 17.30 Uhr kam die Erlaubnis zum Einschwimmen. Wer braucht denn sowas. Werd ich auch nicht schneller, Füße werden kalt und ich frier nur noch mehr. Nene, das lasse ich mal.

Schwimmstart, abartig. So schlimm hatte ich das echt nicht in Erinnerung. Ein Hauen und Stechen, nirgends Platz. Nach 100m schon keinen Bock mehr gehabt. Wann hört das bloß endlich auf. Weitergequält. Und plötzlich....da war er: DER FLOW. Hatte ich noch nie beim Schwimmen. Ein unfassbar tolles Gefühl. Es lief, und lief und lief. Hier mal trotzdem von der Linie, da wieder n Zacken, aber meine Güte war das toll. Wäre auch noch ne 2.Runde um den See.
WZ1 eine unfassbar langsame Zeit. Erstmal schön Füße abgetrocknet, den Rest von mir damits auch nicht zu kalt wird. Dann aufs Rad und direkt nach dem Aufsteigen macht es plopp und meine Radflasche fliegt im hohen Bogen weg. Vollbremsung, absteigen, Flasche einsammeln, Halter zurechtbiegen, weiter gehts.
Läuft. Mal werd ich da überholt, mal überhole ich.

Dann Laufen. Joa. Ich komm mir wie ne lahme Ente vor, aber ja, lieber nicht überzocken und gut ins Ziel kommen.

Am Ende dann der Vergleich mit Viernheim 2012:
Schwimmen wirklich 4 Minuten schneller als 2012 Keine Ahnung woher das kommt. Da soll mal einer sagen nicht trainieren rentiert sich nicht
Rad etwas schwächer als 2012, aber bei vllt äh....500 Radkilometern auch nicht verwunderlich
Und Laufen auch 2 Minuten schneller auf die 10km als 2012.

Und 2012 trainierte ich knapp 10-15 Stunden die Woche. Und derzeit....äh...ja so vllt 2-5h. Ich bin also meeeega zufrieden. Dazu 90 Männern hinter mir gelassen. Läuft würd ich sagen.

Geändert von Starling (31.05.2015 um 18:06 Uhr).
Starling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 18:18   #11803
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.055
Super, toller Bericht und klasse Leistung
Aber der Flow beim Schwimmen kann doch nur ein Mythos sein? Dachte ich zumindest bisher
Ich kenne ihn nur vom Laufen
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 11:24   #11804
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Zitat:
Zitat von Starling Beitrag anzeigen
So ich melde mich auch mal wieder aus der Versenkung. Nach 3 Jahren den ersten Triathlon mal wieder gemacht.
[...]
Und plötzlich....da war er: DER FLOW. Hatte ich noch nie beim Schwimmen. Ein unfassbar tolles Gefühl. Es lief, und lief und lief. Hier mal trotzdem von der Linie, da wieder n Zacken, aber meine Güte war das toll. Wäre auch noch ne 2.Runde um den See.
[...]
Läuft würd ich sagen.
She is back!

Und ja, den Flow gibt's im Wasser! Schwimmt direkt neben den Karpfen
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 13:23   #11805
formliquide
Szenekenner
 
Benutzerbild von formliquide
 
Registriert seit: 19.09.2014
Beiträge: 543
Karpfenläuse kenn ich ja. Aber Karpfenflö(h)we ??
__________________
Mein TDL ist euer REKOM
formliquide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 15:12   #11806
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Jetzt hab ich noch gar nix zu meinem ersten Wettkampf 2015 geschrieben: War in Frankreich, in La Wantzenau, bei einem Sprint.

Weil so schönes Wetter war bin ich mit der Bahn ein Stück hingefahren und die letzten 30km dann geradelt.

Der Wettkampf war ganz gut. Jedenfalls auf dem Rad. Schwimmen und laufen kann ich immer noch nicht. Immerhin nicht als letzter ausm Wasser gekommen. Es war ein bisschen verwirrender Kurs zu schwimmen, optimal bei meiner Orientierungsfähigkeit. Radfahren hat Spaß gemacht, schön flach und relativ schnell. Beim Laufen hat mich dann der Mann mit dem Hammer erwischt und es ging erst ab Kilometer 4 wieder ohne Seitenstechen. Ich sollte einfach mal richtig koppeln oder so kurzen Kram nicht machen.

Da das Wetter immer noch gut war und es im Elsass echt schön ist, bin ich die 75km heimgeradelt.
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 17:48   #11807
Starling
Szenekenner
 
Benutzerbild von Starling
 
Registriert seit: 22.06.2010
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.071
Wie kommst du denn dazu mal eben n Sprint im Ausland zu machen? Mal wieder länger Rennrad fahren fehlt mir echt. Aber allein bin ich da nicht so motiviert.

Ich habe mir ja nun tatsächlich hohe Ziele bis zur nächsten OD vorgenommen. Mind. 3 mal noch Odenwald bis in 6 Wochen und doch mind. 1-2x auch mal das koppeln üben.
Und morgen geh ich Schwimmen....naja, ok....zehn Runden und dann stundenlang in den daneben gelegenen Wellnessbereich
Starling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 20:47   #11808
Sabine1234
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.11.2014
Beiträge: 490
Zitat:
Zitat von anneliese Beitrag anzeigen

Weil so schönes Wetter war bin ich mit der Bahn ein Stück hingefahren und die letzten 30km dann geradelt.

Da das Wetter immer noch gut war und es im Elsass echt schön ist, bin ich die 75km heimgeradelt.
Wow. Das klingt ziemlich durchtrainiert.
Sabine1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.