gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Strompreis - wie gehts weiter? - Seite 19 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.01.2023, 22:33   #145
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 2.006
Zitat:
Zitat von TRIPI Beitrag anzeigen
Und wieso investiert ihr nicht 3 Minuten eures Lebens, sucht euch auf check24 nen billigen Vertrag bei Vattenfall oder so raus? Ändert sich da täglich, aber ab 40ct pro kwh bei Grundpreis von 13€ oder so ist immer was zu finden.

Man muss sich da auch keine Gedanken machen ob der eigene Grundversorger das doof findet, der muss euch versorgen wenn ihr zurückwollt, das schlimmste was passieren kann ist, dass man 3 Monate in die Ersatzversorgung rutscht bevor man wieder in die Grundversorgung kommt.
Die Grundversorgung ist bei meinen Stadtwerke mit ca 0,75€ nicht unbedingt erstrebenswert.
Die haben mir 40 Cent angeboten wenn ich mich 1 Jahr an diesen Preis binde.
__________________
Mo77 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 23:03   #146
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.741
Zitat:
Zitat von TRIPI Beitrag anzeigen
Und wieso investiert ihr nicht 3 Minuten eures Lebens, sucht euch auf check24 nen billigen Vertrag bei Vattenfall oder so raus? Ändert sich da täglich, aber ...
Zitat:
Zitat von happytrain Beitrag anzeigen
sehe ich auch so. Ich echsle seit jahren stets wenn es mir zu teuer wird.

Ja, das ist genau der Punkt. Eben dies hab ich vor drei jahren nicht gemacht, als meine Vermieterin bat, mich um den Strom selbst zu kümmern.
Nicht die vielen, kaum vergleichbaren Angebote mit den tollsten Lockangeboten gescannt oder eins davon ausgewählt, sondern nen bodenständigen Anbieter aus der Region gewählt, der (damals) vielleicht nicht der allerbilligste war, keine Wechselprämie oder zeitlich befristete Nachlässe über mir ausgekübelt hat, aber sich nun als verlässlicher Partner präsentiert:
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich zahl zukünftig neben nem um gegenüber vor Oktober 70ct erhöhten (ca. 8% mehr) monatlichen Grundpreis ab 1.1. 29,23ct für die kWh.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 23:09   #147
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 2.006
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ja, das ist genau der Punkt. Eben dies hab ich vor drei jahren nicht gemacht, als meine Vermieterin bat, mich um den Strom selbst zu kümmern.
Nicht die vielen, kaum vergleichbaren Angebote mit den tollsten Lockangeboten gescannt oder eins davon ausgewählt, sondern nen bodenständigen Anbieter aus der Region gewählt, der (damals) vielleicht nicht der allerbilligste war, keine Wechselprämie oder zeitlich befristete Nachlässe über mir ausgekübelt hat, aber sich nun als verlässlicher Partner präsentiert:
Das war auch meine Denke.
Hab gerne den lokalen Anbieter unterstützt. Hab Gas, Wasser und Strom dort genommen. Auch um einiges teurer als über so vergleichsportale.
Jetzt erweist er sich als einer der teuersten Anbieter überhaupt.
__________________
Mo77 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 00:15   #148
twsued
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.02.2022
Beiträge: 258
Zitat:
Zitat von TRIPI Beitrag anzeigen
Und wieso investiert ihr nicht 3 Minuten eures Lebens, sucht euch auf check24 nen billigen Vertrag bei Vattenfall oder so raus? Ändert sich da täglich, aber ab 40ct pro kwh bei Grundpreis von 13€ oder so ist immer was zu finden.
.
Ne, 47Cent in meiner Region das günstigste.
Ich muss jetzt 50Cent abledern.

Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
Das war auch meine Denke.
Hab gerne den lokalen Anbieter unterstützt. Hab Gas, Wasser und Strom dort genommen. Auch um einiges teurer als über so vergleichsportale.
Jetzt erweist er sich als einer der teuersten Anbieter überhaupt.


Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Ja, wird. Das ist auch richtig wenn du die Erzeugerkosten betrachtest bei heute neu errichteten Groß-Anlagen, da ist Strom aus Sonne und Wind die günstigste Möglichkeit. Auf der Grundlage sollte man entscheiden was man von heute an an neuen Anlagen baut. Baust du weitere fossile Kraftwerke oder finanziell noch schlimmer AKWs wird es in Zukunft deutlich teurer als wenn regenerativ investiert wird.

Was du heute als Endverbraucher bezahlst steht auf einem anderen Blatt. Das setzt sich zusammen aus einer Myriade an Faktoren, u.a.
- Stromerzeugung (verschiedene technische Quellen, Neuanlagen, abgeschriebene Altanlagen, ...)
- Vertrieb
- Netzentgelte
- MwSt
- Stromsteuer
- KWK-Unmlage (Kraft-Wärme-Kopplungsgestz)
- Umlage nach StromNEV § 19
- Umlage AbLaV
https://strom-report.de/strompreise/...sammensetzung/

Zudem gibt es Preiskopplungen zB zwischen Öl und Gas und vermutlich weiteres was ich jetzt nicht kenne.

Genau zu sagen warum im Detail gerade dein Preis jetzt von 32 auf fast 50cent steigen soll ist damit fast unmöglich, ein großer Teil dürfte auch die Unsicherheit sein gegen die dein Stromversorger sich absichern will indem er im Zweifel lieber etwas mehr Sicherheit für sich einpreist in seine Kalkulation. Er kann ja nicht bei jeder PReisschwankung in seinem Kostengerüst dir den Preis anpassen (in beide Richtungen). Wenns gut läuft bekommst du am Ende eine Rückerstattung von deinen Abschlägen.
Bitte erklär mir, WANN es billiger wird!!!!
Meine Stromrechnung kennt nur eine Richtung, nach OBEN!!!

Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Brief in Rücksprache mit der Verbraucherschutzzentrale kann helfen? Abzocke, sagen die dort. Mache ich jetzt so, sehe das nicht ein. Und zahle das "verordnete" Plus nicht. Sparte Strom wie doof (minus 35% zum Vorjahr, Berechnungsgrundlage über 12 Monate) soll nun ab Januar doppelt soviel zahlen? NOPE! Nur weil die Regierung einer Gaspreisfokussierungsillusion verfallen ist.
Ohne Kommentar
twsued ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 00:31   #149
TRIPI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.04.2015
Beiträge: 857
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ja, das ist genau der Punkt. Eben dies hab ich vor drei jahren nicht gemacht, als meine Vermieterin bat, mich um den Strom selbst zu kümmern.
Nicht die vielen, kaum vergleichbaren Angebote mit den tollsten Lockangeboten gescannt oder eins davon ausgewählt, sondern nen bodenständigen Anbieter aus der Region gewählt, der (damals) vielleicht nicht der allerbilligste war, keine Wechselprämie oder zeitlich befristete Nachlässe über mir ausgekübelt hat, aber sich nun als verlässlicher Partner präsentiert:
Dann hast du aber einfach nur Dusel. Ich denke im Allgemeinen ja genauso, support your local dealer usw, aber hier trifft das nicht zu.

Bin seit 25 Jahren braver Kunde bei meinen Stadtwerken gewesen, dann von denen angerufen worden ob ich nicht in einen attraktiven Onlinetarif von ihnen wechseln will. Hab ich dann gemacht, 24ct.

Wie sich herausstellt, gibt es für Stadtwerke nur 2 Modi:

1.: Sie haben sich zu viel Strom gesichert, und versuchen Neukunden auch von außerhalb des Versorgungsgebietes mit günstigen Verträgen zu locken.

2.: Sie haben zu wenig Strom, haben Panik die Grundversorgung ihres Einzugsgebietes decken zu können, und versuchen Vertragskunden rauszuekeln.

Mir wurde dann, nach zwei Jahren in diesem Onlinetarif, mitgeteilt, dass ich das große Glück habe weiterhin Strom zum sagenhaften Preis von 66ct im superduper Onlinetarif zu bekommen, im Kleingedruckten fand ich zum Glück das Sonderkündigungsrecht wegen Preiserhöhung.
Als ich dann anrief und sagte ich will wieder in die Grundversorgung, wurde mir mitgeteilt: Ja klar, einfach kündigen, da sie in unserer Stadt XY wohnen und schon lange Kunde sind kommen sie in die Grundversorgung.
Zack, nach zwei Wochen den Brief aus dem Kasten gefischt, Herzlich willkommen in der Ersatzversorgung für 68ct.
Direkt angerufen, und erfahren dass ich quasi automatisch Neukunde bin weil ich ja meinen Vertrag gekündigt habe, und dass ich schon lange Kunde bin und auch weiterhin in der zum Stadtwerk gehörigen Stadt wohne ist egal seit Putin durchdreht, ist seit zwei Wochen so.
Geht hier in meiner 200k+Stadt gerade allen so, also auch allen in der Grundversorgung.
Danke für nix local dealer.

Also ab zu Vattenfall, 40ct für erstmal ein Jahr.
__________________
Haie schwimmen schneller als ich, aber ich renne schneller als die. Kommt also nur darauf an, wer die bessere Radperformance hinbekommt

Geändert von TRIPI (13.01.2023 um 00:38 Uhr).
TRIPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 00:50   #150
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.320
Das ist doch alles komplett absurd bzw. Abzocke der Kunden schon seit Beginn der Privatisierung des Strommarktes.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 05:40   #151
Ulf01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ulf01
 
Registriert seit: 17.02.2013
Ort: Neu-Lindenberg
Beiträge: 293
Zitat:
Zitat von TRIPI Beitrag anzeigen
Und wieso investiert ihr nicht 3 Minuten eures Lebens, sucht euch auf check24 nen billigen Vertrag bei Vattenfall oder so raus? Ändert sich da täglich, aber ab 40ct pro kwh bei Grundpreis von 13€ oder so ist immer was zu findent.
Achso, natürlich suche ich mir am WE einen neuen Stromanbieter, das ist ja wohl klar.
Ulf01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 07:59   #152
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.453
Schonmal bei Tibber geschaut?
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.