gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hallo aus Bochum und Grundlage mit MTB - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.12.2009, 09:50   #1
murse
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Bochum
Beiträge: 27
Hallo aus Bochum und Grundlage mit MTB

Hallo,


ich will mich jetzt doch nochmal kurz als Newbie hier vorstellen, in dem Rahmen aber direkt eine kleine Meinungssammlung generieren.

Also, ich bin 31 und wohne in Bochum. Hier im Süden des Potts, insbesondere dem Süden Bochums, Essens und dem Kreis EN, lässt es sich eigentlich ganz gut trainieren. Ländlich, hügelig...Ganz anders, als einige von euch sicher denken.

Ich habe während des Studiums Mitte des Jahrzehnts einige Kurzdistanzen gemacht, das ambitionierte Trainieren aber aufgrund einer Beziehung aufgegeben. Meine wahre Liebe habe ich inzwischen zurückgefunden und pflege sie seit ein paar Monaten wieder und zunehmend. Im kommenden Jahr soll es dann richtig losgehen. Aufgrund einer beruflichen Umorientierung (mit Soziologie-Diplom wird man in der heutigen Zeit trotz Praktika und qualifizierter Nebenjob-Erfahrungen offenbar nichts) werde ich die nächsten Jahre nicht viel Geld zur Verfügung haben und schwer im Schichtdienst ackern. Trotzdem, ich mache das Beste draus! Wenn mal Kohle für ein Startgeld übrig ist und ich die Anreise organisiert bekomme, kann ein Wettkampf her, wenn nicht, dann nicht. Das wichtigste bleibt erst einmal, in allen Disziplinen wieder richtig und noch besser in Form zu kommen.

Da ich hier schon fast von Anfang an mitlese, möchte ich nun auch selber mitmischen. Sei es durch dumme Fragen, noch dümmere Meinungsäußerungen oder auch mit zumindest für weniger erfahrene Athletinnen und Athleten brauchbaren Tips. Mich interessieren eigentlich alle Themen zu Training, Gesundheit, Sport-Politik, Sport-Kultur, Profisport usw.

Ich hoffe, ihr heisst mich willkommen

So, lange Rede kurzer Sinn:

Da ich seinerzeit auch mein Rennrad verkauft habe, besitze ich nur ein MTB. Das wird sich so schnell auch nicht ändern. Was ich aber mittlerweile festgestellt habe: Ob ich bei langen Grundlageneinheiten 27 oder 23 fahre, ist meinem Körper egal, wenn die Intensität gleich ist. Ob ich aber Radwege nutzen, hier und da mal nen Feldweg befahren oder sogar in den Wald abbiegen kann, dass ist für den Geist inzwischen doch alles andere als egal. Ich habe also festgestellt, dass Grundlageneinheiten mit dem MTB mental VIEL entspannter und insgesamt abwechslungsreicher sind, als mit dem RR.

Klar, man redet sich immer die gegebenen Situationen schön, und klar, ich will besser jetzt als gleich wieder ein RR haben. Aber Grundlage auf dem Bike, das werde ich wohl auch nicht mehr missen wollen. Ich kann mir vorstellen, ein zukünftiges RR eben in Wettkämpfen und dem spezifischen sowie generell intensiveren Training zu nutzen und die langen Einheiten entspannt auf dem Bike zu rollen.

Irgendwie interessieren mich dazu eure Meinungen. Also, Grundlageneinheiten mit dem MTB anstelle des RR?
murse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 10:00   #2
TriBlade
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriBlade
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 1.075
Erstmal herzlichen Willkommen hier!

Ich mache meine Grundlageneinheiten in der dunklen Jahrezeit auch immer auf dem MTB. finde es sehr angenehm mal nicht im öffentlichen Verkehrsraum trainieren zu müssen, sondern wie du schon geschrieben hast eben auch mal auf Feldwegen, Waldwegen. Es gibt aber auch einige die der Auffassaung sind, MTB Einheiten sind grundsätzlich mit einem zu hohen Kraftaufwand / Krafteinsatz verbunden und eignen sich daher nicht als wirkliche Grundlageneinheiten. solange man schön locker fährt und nicht jeden Hügel volles Rohr hochfährt denke ich geht das schon.
__________________
2017: Neue Marathonbestzeit ?
TriBlade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 10:07   #3
Sand
Szenekenner
 
Benutzerbild von Sand
 
Registriert seit: 24.04.2009
Beiträge: 192
von mir auch ein hallo
ich hab zwar ein winter rr aber jetzt , vor allem wenn schnee liegt fahr ich doch immer gerne mit dem mb herum. ich hab auch absichtlich keine straßenreifen drauf um die geschwindigkeit niedrig zu halten. es gehört allerdings schon ein wenig disziplin dazu, dass man nicht probiert mit anderen( vermeintlich schwächeren) asuf dem rr mitzufahren, wenn die einen überholen.
aber sonst machts mim mb total viel spaß
gruß A
Sand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 10:15   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.755
Wennst eh nur das MTB hast, wird sich die Frage "Grundlage besser mit dem RR" nicht stellen.
Ich sähe aber eh kein Hindernis. Auch beim MTBen kann man Grundlage gebrauchen und ich glaube, die wenigsten MTBer holen sich die aufm Rennrad...

Erst wennst ein Rennrad hast, würde ich mir Gedanken bezüglich der Gewöhnung an die Sitzposition machen.
Vielleicht haste bis dahin aber soviel Spass am Offroadfahren, dass du dich eher Crosstriathlons zuneigst als welchen auf der Strasse...
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 10:26   #5
murse
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Bochum
Beiträge: 27
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Vielleicht haste bis dahin aber soviel Spass am Offroadfahren, dass du dich eher Crosstriathlons zuneigst als welchen auf der Strasse...
Das ist jetzt schon so. Not macht bekanntlich erfinderisch und nach einigen Recherchen fasziniert mich das Thema Crosstriathlon sehr. Zumal ich eh sehr gerne Offroad laufe und für meine Körperlänge vermutlich auch verhältnismäßig sicher auf Trails unterwegs bin. Ein anderes Kapitel ist das Biken, aber das kann man ja üben...
murse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 10:45   #6
Joerg aus Hattingen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joerg aus Hattingen
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 2.505
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Wie Du an meinem Nick siehst, wohnen wir ja nicht so weit auseinander. Trainingsmäßig bin ich ab und an an der Kemnade unterwegs.
Soweit von mir und schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr.
__________________
Achtung: Lesen gefährdet Ihre Dummheit.
Joerg aus Hattingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 10:51   #7
murse
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Bochum
Beiträge: 27
Hallo Joerg,

ich hab´ noch ne Rechnung mit dem Aquathlon in Welper offen. Hoffe, an dem WE frei zu kriegen, Urlaub ist zu der Zeit leider nicht drin.

Guten Rutsch!
murse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 11:05   #8
Joerg aus Hattingen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joerg aus Hattingen
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 2.505
Zitat:
Zitat von murse Beitrag anzeigen
Hallo Joerg,

ich hab´ noch ne Rechnung mit dem Aquathlon in Welper offen. Hoffe, an dem WE frei zu kriegen, Urlaub ist zu der Zeit leider nicht drin.

Guten Rutsch!
Aha, was ist passiert?
__________________
Achtung: Lesen gefährdet Ihre Dummheit.
Joerg aus Hattingen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.