gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
New SRAM Etap 2019 - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.04.2019, 13:17   #25
Jan-Z
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jan-Z
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 792
Richtig, aber lt. SRAM-HP:
The XDR interface is 1.85mm longer than XD and is designed for road hub applications. XDR maintains the same hub spacing and flange locations used for 11-speed road compatible HyperGlide freehub bodies.

Insofern müssten die 12-fach-Kassetten gleich breit sein wie die aktuellen 11-fach ...

Gruß Jan
Jan-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2019, 13:20   #26
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.786
Zitat:
Zitat von TakeItEasy Beitrag anzeigen
Haben sich denn schon ein paar Laufradbauer zum Thema XDR und die Umrüstung darauf gemeldet? Ich habe hier recht neue Laufradsätze von fulcrum und bontrager. Wäre schade, wenn das nun kurz nach Kauf schon wieder eine Sackgasse wäre
11-fach Schaltung kann man ja mit 10-fach Hinterrad fahren, vielleicht geht das da genauso. Man fährt einfach sein 11-fach Hinterrad weiter. hat man natürlich kein 10er Ritzel.

Irgend ne Kröte muss man schlucken.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2019, 20:31   #27
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Sram hat mit diesen beiden 12x Gruppen auf einen Schlag derart viele völlig schwachsinnige Neuerungen in den Markt gebracht, dass man diesen Laden eigentlich ab sofort konsequent meiden sollte.
Ich hoffe inigst, dass sie damit so richtig auf die Fresse fallen.

glaurung,

seit 2 Jahren mit 11x etaps an RR und TT unterwegs
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2019, 22:21   #28
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.741
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Sram hat mit diesen beiden 12x Gruppen auf einen Schlag derart viele völlig schwachsinnige Neuerungen in den Markt gebracht, dass man diesen Laden eigentlich ab sofort konsequent meiden sollte.
Mach doch!
So wie Sram denen einschenkt, freut sich Shimano bestimmt über jeden Kunden, der ihnen im Premium-Segment bleibt...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2019, 22:26   #29
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Mach doch!
Tu ich auch. Brauch nur noch schnell ne Red GXP Kompaktkurbel.
Ansonsten bin ich radtechnisch eh well-equipped und schwöre dem weiteren Konsum erst mal ab - nicht zuletzt aus Gründen, bei welchen wir beide eine ziemlich ähnliche Meinung vertreten....


Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
So wie Sram denen einschenkt, freut sich Shimano bestimmt über jeden Kunden, der ihnen im Premium-Segment bleibt...
Das musste mir jetzt aber etwas genauer erklären.
Habe grad Schwierigkeiten, zu erkennen, ob es sich hier um Ironie handelt oder nicht.

Wer braucht ein 10er Ritzel, das wahrscheinlich kagge rauh läuft und kagge ineffizient ist?
Wer braucht nen neuen Freilaufstandard, der erst mal nur mit sich selbst kompatibel ist (ist doch so, oder?)?
Wer braucht nen Powermeter, den man wegschmeissen kann, wenn die Kettenblätter verschlissen sind?
Wer braucht aus einem Stück gefertige Ritzelpakete für 300,- EUR, die wahrscheinlich schneller verschleissen als die jetzigen Teile für die Hälfte des Preises

Also ICH NICHT!

Mir fehlen da irgendwie die Worte.

Geändert von glaurung (05.04.2019 um 22:34 Uhr).
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2019, 23:32   #30
veloholic
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.01.2018
Beiträge: 440
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Das musste mir jetzt aber etwas genauer erklären.
Habe grad Schwierigkeiten, zu erkennen, ob es sich hier um Ironie handelt oder nicht.

Wer braucht ein 10er Ritzel, das wahrscheinlich kagge rauh läuft und kagge ineffizient ist?
Wer braucht nen neuen Freilaufstandard, der erst mal nur mit sich selbst kompatibel ist (ist doch so, oder?)?
Wer braucht nen Powermeter, den man wegschmeissen kann, wenn die Kettenblätter verschlissen sind?
Wer braucht aus einem Stück gefertige Ritzelpakete für 300,- EUR, die wahrscheinlich schneller verschleissen als die jetzigen Teile für die Hälfte des Preises

Also ICH NICHT!

Mir fehlen da irgendwie die Worte.
Anscheinend brauchen das viele OEMs und auch Endkunden. Habe einen guten Freund, der bei SRAM arbeitet, und die Bestellungen übertreffen scheinbar die Erwartungen.
Kann ich aus meiner Sicht auch nachvollziehen, denn ich finde das Konzept ziemlich schlüssig.
veloholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2019, 09:29   #31
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.741
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Wer braucht ein 10er Ritzel, das wahrscheinlich kagge rauh läuft und kagge ineffizient ist?
Wer braucht nen neuen Freilaufstandard, der erst mal nur mit sich selbst kompatibel ist (ist doch so, oder?)?
Wer braucht nen Powermeter, den man wegschmeissen kann, wenn die Kettenblätter verschlissen sind?
Wer braucht aus einem Stück gefertige Ritzelpakete für 300,- EUR, die wahrscheinlich schneller verschleissen als die jetzigen Teile für die Hälfte des Preises
Informier dich erstmal, würd ich sagen.
Ich hab den Eindruck, du weisst eigentlich gar nicht so genau, wovon du sprichst.

Das ganze Zeug ist ziemlich pfiffig.
Klar, nicht geschenkt, aber der Markt gibts her, wie wir an anderer Stelle diskutieren.
Und nicht vergessen: irgendwann hat auch Shimano nen eigenen Freilaufstandard kreiert. Selbst zu Schraubkranzzeiten gabs schon unterschiedliche Gewinde.

Aber gut, global betrachtet, hat die Menschheit andere Probleme als ne neue Rennradgruppe (was AXS gar nicht, ist, die Systemintegration umfasst ja mehr oder weniger alle sportlichen Radtypen, egal ob Road, Tri, CX, Gravel, MTB, man kann ja sogar ne Drop Post verknüpfen). Da kann man ne alte Force oder Red weiterfahrn.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2019, 12:38   #32
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von veloholic Beitrag anzeigen
Habe einen guten Freund, der bei SRAM arbeitet, und die Bestellungen übertreffen scheinbar die Erwartungen.
Welche? Die der Endkunden oder OEM/AEM?
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.