gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Nike plant das Projekt einen Marathon unter 2h zu Laufen! - Seite 63 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Andere Distanzen > Marathon- und Volksläufe
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.10.2019, 13:24   #497
Topa
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.06.2017
Beiträge: 151
Das Windschatten beim Radfahren was bringt, weiß ich. Ich frage mich halt nur, ob es beim laufen genauso ist.
Deshalb frage ich ja, kann es mir nicht vorstellen, dass wenn ich hinter einem her renne, plötzlich mein Puls sich verändert, weil ich in seinem Windschatten laufe.

Beim Rad merke ich es, wenn ich in unserer Gruppe fahre und irgendwo in der Gruppe bin, dass mein Puls irgendwo weit unten ist.
Topa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 15:04   #498
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von Topa Beitrag anzeigen
Das Windschatten beim Radfahren was bringt, weiß ich. Ich frage mich halt nur, ob es beim laufen genauso ist.
Deshalb frage ich ja, kann es mir nicht vorstellen, dass wenn ich hinter einem her renne, plötzlich mein Puls sich verändert, weil ich in seinem Windschatten laufe.

Beim Rad merke ich es, wenn ich in unserer Gruppe fahre und irgendwo in der Gruppe bin, dass mein Puls irgendwo weit unten ist.
Wo siehst du den Unterschied?
Windschatten erspart dir etwas Arbeit die du aufbringen müsstest um gegen die Barriere Luft anzukommen. Die ist bei 21 km/h natürlich geringer als bei Geschwindigkeiten größer 30, aber das Prinzip bleibt dasselbe. Wenn es Kipchoge nur geholfen statt 2:50 statt 2:52 bei gleichen Puls zu laufen, war das schon alles was nötig war.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 15:23   #499
Le Strue
Szenekenner
 
Benutzerbild von Le Strue
 
Registriert seit: 03.02.2016
Ort: Schwelm
Beiträge: 220
Zitat:
Zitat von Topa Beitrag anzeigen
Das Windschatten beim Radfahren was bringt, weiß ich. Ich frage mich halt nur, ob es beim laufen genauso ist.
Deshalb frage ich ja, kann es mir nicht vorstellen, dass wenn ich hinter einem her renne, plötzlich mein Puls sich verändert, weil ich in seinem Windschatten laufe.

Beim Rad merke ich es, wenn ich in unserer Gruppe fahre und irgendwo in der Gruppe bin, dass mein Puls irgendwo weit unten ist.
Die fehlende Vorstellung hängt vermutlich damit zusammen, dass Du keine 21km/h läufst.
__________________
I'm not smart, but I can lift heavy things!
------------------------------------------------------------
https://www.strava.com/athletes/9638316
Le Strue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 15:55   #500
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.662
Zitat:
Zitat von Topa Beitrag anzeigen
mal ne blöde frage, was haben die Pacemaker gebracht? Windschatten laufen gibt es ja so nicht. Wenn ich das Windschatten mit dem Rad vergleiche, wo man ja massig Energie spart, kann ich mir das beim laufen nicht vorstellen. Da wird man ja, nicht wie beim Rad, mitgezogen in der Gruppe.
Hast Du jemals an einem Laufwettkampf teilgenommen?
Bei jedem Lauf, wo es möglich ist, wird im Windschatten gelaufen, auch wenn es deutlich weniger bringt als bei den höheren Rad-Geschwindigkeiten..
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 16:13   #501
captain hook
 
Beiträge: n/a
https://www.researchgate.net/publication/262939749_Drafting's_Improvement_of_3000-m_Running_Performance_in_Elite_Athletes_Is_It_a_Pl acebo_Effect

PURPOSE: The study was designed to determine the effect of drafting on running time, physiological response and rate of perceived exertion (RPE) during 3000m-track running. METHODS: Ten elite middle and long distance runners performed three track-running sessions. The first session determined maximal oxygen uptake (VO2max) and maximal aerobic speed (MAS) using a lightweight ambulatory respiratory gas exchange system (K4B2). The second and the third tests consisted of non-drafting 3000m running (3000mND) and 3000m running with drafting for the first 2000m (3000mD) performed on the track in a randomized counter-balanced order. RESULTS: Performance during the 3000m (553.59±22.15 s) was significantly slower (p<0.05) than during the 3000mD (544.74±18.72 s). Cardiorespiratory responses were not significantly different between the trials. However, blood lactate concentration was significantly higher (p<0.05) after the 3000mND (16.4±2.3mmol.L-1) than after the 3000mD (13.2±5.6mmol.L-1). Athletes perceived the 3000mND as more strenuous than the 3000mD (p<0.05) (RPE = 16.1±0.8 vs. 13.1±1.3). Results demonstrate that drafting has a significant effect on performance in highly trained runners. CONCLUSION: This effect could not be explained by a reduced energy expenditure or cardio-respiratory effort as a result of drafting. This raises the possibility that drafting may aid running performance by both physiological and non-physiological (i.e. psychological) effects.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 16:17   #502
captain hook
 
Beiträge: n/a
Allerdings hat man auch bei jedem anderen Marathon Pacemaker und Windschatten. Kipchoge ist in Wien nicht konsequent im Windschatten gelaufen, sondern häufiger mit etwas mehr Abstand oder seitlich versetzt.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 16:31   #503
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Topa Beitrag anzeigen
Das Windschatten beim Radfahren was bringt, weiß ich. Ich frage mich halt nur, ob es beim laufen genauso ist.
Deshalb frage ich ja, kann es mir nicht vorstellen, dass wenn ich hinter einem her renne, plötzlich mein Puls sich verändert, weil ich in seinem Windschatten laufe. ...
Natürlich bringt das etwas. Es gibt wohl keinen aktuellen Weltrekord auf der Bahn, der ohne organisierten (oder manchmal auch aus der Rennsituation sich ergebenden) Windschatten zustande gekommen ist.

Man darf nicht vergessen, dass beim Laufen die Geschwindigket zwar geringer ist, aber man dafür auch nicht, wie beim Radfahren die Position aerodynamischer gestalten kann. Fahr mal mit dem Rennrad 21 km/h in unterlenkerposition, messe die Watt und richte dich dann komplett auf wie ein Läufer und fahr freihändig 21 km/h und beobachte dabei die Watt. Selbst da bekommt man schon ein Gefühl, dass Aerodynamik auch beim Laufen nicht komplett unwichtig ist. Ebenso wie beim Vergleich Bahntraining Gruppe gegenüber Bahntraining allein, wobei da die wenigsten hier in der Lage wären auch nur für einen einzigen 800er das Kipchoge-Tempo vom Samstag einzuschlagen.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 19:55   #504
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.914
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
wobei da die wenigsten hier in der Lage wären auch nur für einen einzigen 800er das Kipchoge-Tempo vom Samstag einzuschlagen.
Da fällt mir der wunderbare Selbstversuch einer SPORT1 Redakteurin ein. Sehr sympathisch und ein schöner Schmunzler mit vielen spannenden Gesichtsausdrücken

https://www.sport1.de/tv-video/video...t8rcGQ3LufL4S_

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.