gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Neues Speedmax 2016 - Canyon - Nächster Media Supergau - Seite 59 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.01.2017, 13:16   #465
Trieike1987
Szenekenner
 
Benutzerbild von Trieike1987
 
Registriert seit: 14.10.2007
Beiträge: 175
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Alles Andere würde finde ich auch nicht zum Slogan "System Complete" passen.

Aber das Trinksystem liegt doch sonst unten direkt am Rahmen an?
Nein. Zwischen Flasche und Rahmen wäre ohne dieses Zwischenstück paar cm Platz.
Trieike1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 10:02   #466
undertiger88
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 09.09.2015
Beiträge: 12
Zitat:
Zitat von Trieike1987 Beitrag anzeigen
Nein. Zwischen Flasche und Rahmen wäre ohne dieses Zwischenstück paar cm Platz.
Ich war mal gestern bei Canyon in Koblenz. Zum Volumen sagte man mir, da geht ein bisschen mehr als in eine Trinkflasche rein... Als ich nach den ML fragte konnte man mir nicht weiterhelfen. Aber das Trinksystem ist überall gleich. Hierbei hat man sich an dem kleinsten Rahmen (S) orientiert und mit den größeren Rahmen wandert das Trinksystem immer mehr nach oben. Frodo hat überring ein besonders großes Trinksystem.

Als ich das Bike dann bestellte fand man im System nicht den Flaschenmontagehalter für die Sitzstrebe. Hat einer von euch zufällig die Bestellnummer genau wie für das Riser Kit der Aerobars?

Danke
undertiger88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 17:24   #467
argon68
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 345
Der Flaschenmontagehalter ist für längere Zeit ausverkauft (wie im anderen Faden nachlesbar).
argon68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 11:20   #468
old bag of bones
Szenekenner
 
Benutzerbild von old bag of bones
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 617
Eine Frage an die Speedmax CF SLX Besitzer:
Falls jemand das bike in S oder M hat:

Wie ist die Oberrohrlänge?

Kann keine entspr. info finden (immer nur stack/reach, ich habs aber gern old fashioned mit Sitz- und Oberrohr :-)
Danke!
old bag of bones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 20:04   #469
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Ohne old-fashioned Sattelstütze ist das Maß aber auch nur die Hälfte wert. Die Sattelstütze ist extrem nach vorne gekröpft. "Vielleicht" entsprechen 570 mm beim Canyon dann 520 mm beim old-fashioned Rad. Vielleicht auch was ziemlich anderem ...
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 11:14   #470
old bag of bones
Szenekenner
 
Benutzerbild von old bag of bones
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 617
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Ohne old-fashioned Sattelstütze ist das Maß aber auch nur die Hälfte wert. Die Sattelstütze ist extrem nach vorne gekröpft. "Vielleicht" entsprechen 570 mm beim Canyon dann 520 mm beim old-fashioned Rad. Vielleicht auch was ziemlich anderem ...
Da hast Du grundsätzlich Recht.

Ich finde allerdings, man kann nie genug Maßangaben haben (wenn das bike schon nicht probegefahren werden kann). Ich will einfach mal die Masse mit meinem bisherigen Zeitfahrrad vergleichen.

Reach setzt ja am Tretlager an. Also vor dem Sitzrohr, d.h. unterschiedliche Distanzen zwischen Tretlager und Sitzrohr (dazu kommt es ja bei verschiedenen Sitzrohrwinkeln) werden nicht berücksichtigt. Oder sehe ich das falsch?

Nach meinem Verständnis kann ich bei gleichem Reach, jedoch versch Sitzrohrwinkeln (zB 80° zu 75 Grad) eine ganz andere Geometrie haben. Verstehe nicht, warum Canyon da so wenig Angaben macht …
old bag of bones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 11:27   #471
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.622
Die Angabe von Reach ist ein realistischerer Wert für die Länge des Rahmen, weil der Abstand von Tretlagermitte zu - im Regelfall - Steuerrohrmitte gemessen wird. Die Sitzposition des Fahrers über dem Tretlager ist meistens schon bekannt und über verschiedene Rahmen gleich - er kann also mit der Angabe von Reach unterschiedliche Rahmenlängen miteinander vergleichen.
Wenn man die Oberrohrlänge als Maßstab für die Rahmenlänge hernimmt, dann wird dieser Wert durch unterschiedliche Sitzrohrwinkel verzerrt - je größer der Sitzrohrwinkel, desto kleiner ist - bei gleicher Oberrohrlänge - der Anteil des Oberrohrs hinter dem Tretlager und desto größer der Anteil vor dem Tretlager - bei gleicher Oberrohrlänge sitzt man bei einem größeren Sitzrohrwinkel also gestreckter (- wenn man mit dem Sattelversatz die gleiche Position des Sattels über dem Tretlager eingestellt hat).

- in der Canyon Geometrietabelle wird der Reach aber als Abstand von Tretlagermitte zu Mitte der Armpads angegeben - das macht einen Vergleich mit anderen Rahmen schwierig.
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 13:58   #472
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.723
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
Die Sitzposition des Fahrers über dem Tretlager ist meistens schon bekannt und über verschiedene Rahmen gleich - er kann also mit der Angabe von Reach unterschiedliche Rahmenlängen miteinander vergleichen.
Mag schon sein, hilft halt nix, wenn die bekannte Position überm Tretlager dann trotz identischer Reach-Angaben nicht realisierbar ist.
Die Angabe des Wertes allein ist für sich ebenso unbrauchbar wie die Oberrohrlänge und bedarf der Fähigkeit, sie in Zusammenhang mit den restlichen Rahmenparametern zu interpretieren.

Allerdings erschliesst sich mir nicht, was das nu mit nem Media-Supergau zu tun hat.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.