gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Mampf' ich zu wenig? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.04.2014, 09:49   #1
TheRunningNerd
Szenekenner
 
Benutzerbild von TheRunningNerd
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.345
Mampf' ich zu wenig?

In Gesprächen mit Freunden kommt irgendwann immer wieder hoch: "Mensch, Du frisst ja wie ein Scheunendrescher und treibst voll viel Sport, aber bleibst so dürr, wie machst Du das nur?"

Ich habe daher mal ein paar Tage aus Neugierde täglich mit einer App getracked, was ich so über den Tage verdrücke. Ich komme im Schnitt eingentlich nur auf so 2000kcal/Tag. Irgendwas sporteln tue ich im Schnitt 6 Tage die Woche, jeweils ca 1.5h (vor allem klettern & laufen, Alltagsrad, ab und zu locker schwimmen). Ich nehme seit Jahren kaum zu noch ab, sondern bin bei 66.6 Kilo auf 176cm "festgefroren" (im Mara Training geht das dann mal kurzzeitig runter auf 64). Meine tolle App sagt mit, ich sollte doch büdde so 2800kcal anstreben bei dem Training.

Was mir halt auffällt ist das mir auf'm Rad konstant Druck fehlt und das Krafttraining immer wieder an Mauern stößt, die unüberwindlich scheinen. So kämpfe ich seit einem Jahr mit so einem 100 Liegestützen Programm und komme nicht über 27, egal wie ich trainiere.

Das alles bringt mich nun zur Frage: mampfe ich zu wenig und wenn ja, wie kriege ich die 800kcal extra rein? Ich frühstücke nie, sondern radel immer nüchtern zur Arbeit und esse dann frühestens um 1200h. Evtl. würde frühstücken ja schon was bringen, nur kriege ich morgens einfach nix rein...
__________________
Whatever quantitative measure of success you set out to achieve becomes either unattainable or meaningless. The reward of running—of anything—lies within us.
~Scott Jurek

Geändert von TheRunningNerd (10.04.2014 um 09:55 Uhr).
TheRunningNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2014, 09:56   #2
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.784
Man könnte vor dem Sport so 30 min und während Sportdrinks trinken. dann pumpt man schon mal Kalorien rein und ich denke, dann hast du auch mehr Power im Training.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2014, 09:56   #3
SwimAlex
Szenekenner
 
Benutzerbild von SwimAlex
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 963
Wie wäre es mit Frühstück auf der Arbeit nach dem Radeln?
Mache ich auch immer so und ich liebe es dann eine Riesenportion Joghurt mit Obstsalat zu essen.

Oder Mittags einfach mehr essen.
Ich hole mir 85% meiner Kalorien in einem großen Frühstück und ein großes Mittagessen, dafür dann abends nur ein Low-Carb-Süppchen oder Salat oder sowas.

Vll. fehlt Dir auch einfach genug Schokolade?!
__________________
"Die Grenzen deiner Gedanken, sind die Grenzen deines Erfolges."
SwimAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2014, 09:57   #4
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Das Problem hab ich zwar nicht, aber 2800 kcal würde ich auch nicht reinkriegen.
Spontan fällt mir ein, Malto ins Essen oder in Getränke zu mischen, wenn Du es mengenmäßg nicht schafft.
Oder ich schick Dir mal Erdnussbrownies vorbei

Deine Schilddrüse ist in Ordnung?
Ne Freundin von mir konnte auch mal fressen was sie wollte (das war in einer Zeit als sie sich als Konditorin selbstständig gemacht hat), sie hat nicht zugenommen.
Schuld war die Schilddrüse.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2014, 10:01   #5
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Ich hab das Problem in die andere Richtung: Esse wenig, nehme aber nicht und nicht ab, hab aber ordentlich Raddruck

Nein, ganz ehrlich: Ich halte die Kalorienzählerei für den größten Scheixx des 20.Jhds. Wenn ich fressen würde, was mir so manche Programme erzählen wäre ich dick und fett. Und eigentlich müsste ich bei der Menge die ich esse, stetig Gewicht verlieren. Tu ich aber nicht. Konstant 86kg auf 1m86. Tagein, tagaus.

Aber Frühstück würde vielleicht was bringen. Würgs einfach mal rein, du gewöhnst dich daran. So sind wir Menschen.

Lg Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2014, 10:07   #6
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.784
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Nein, ganz ehrlich: Ich halte die Kalorienzählerei für den größten Scheixx des 20.Jhds. Wenn ich fressen würde, was mir so manche Programme erzählen wäre ich dick und fett. Und eigentlich müsste ich bei der Menge die ich esse, stetig Gewicht verlieren. Tu ich aber nicht. Konstant 86kg auf 1m86. Tagein, tagaus.
Wobei ich schon denke, dass man mit wenig Essen den Körper in den Sparmodus fahren kann. Das ist dann auch ein sich letztlich selbsterfüllender Prozess. Ich esse wenig, hab wenig Power, esse wenig usw usw.

Es ist halt auch rein rechnerisch so, wenn ich vorne wenig reinschütte kann hinten wenig rauskommen.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2014, 10:12   #7
highlander
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rodgau
Beiträge: 542
Zitat:
Zitat von TheRunningNerd Beitrag anzeigen

Was mir halt auffällt ist das mir auf'm Rad konstant Druck fehlt und das Krafttraining immer wieder an Mauern stößt, die unüberwindlich scheinen. So kämpfe ich seit einem Jahr mit so einem 100 Liegestützen Programm und komme nicht über 27, egal wie ich trainiere.
Dafür das du gezielt trainierst, sind 27 sehr wenig.
Problem ist wohl das du, aus welchen Gründen auch immer, zu wenig Muskelatur aufbauen kannst, was auch den fehlenden Raddruck erklärt. Vielleicht hilft es, mehr Eiweis zu essen.

Ich hab in den letzten Wochen auch Liegestütze trainiert und ne wöchentlich Steigerung der möglichen Maximalzahl von 3-4 Stück.
(Derzeit ca. 50)
highlander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2014, 10:23   #8
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.922
es gibt Leute die auf verschiedenen Gründe sehr wenig essen
Als Koch habe ich schon im Gemeinschaft Verpflegung ,dass heißt Krankenhäuser Krankenhäuser und Altenheime , gearbeitet
Da gibt es Hochkalorischen Diäten
Ein Glas Malto am Morgen ist Pflicht , und sonstder Tag gut durch mischen mit Hochkalorischen essen
Spontan fehlt mir Pfannekuchen , Obstsäfte , Haferschleim ,Milchreis Flan Pudding und Obt ,
einfacher Zucker und Fett können das Gegenteil wirken
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.