gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Schwerer Radunfall auf IM Strecke kurz vor Ende, kennt jemand den Radler? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.07.2010, 09:40   #17
Mättz
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 07.07.2010
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von Frank Beitrag anzeigen
In der Ausschreibung steht:

Es gilt die Straßenverkehrsordnung.
Eine teilweise oder vollständige Straßensperrung bezieht sich meist nur auf den Verkehr in Wettkampfrichtung. Manche Kreuzungen werden dann noch von Polizeibeamten geregelt. Streckenposten haben keinerlei Einfluß auf die StVO. Deshalb gilt an allen normalen Kreuzungen auch nach wie vor "rechts vor links" bzw. die jeweiligen Verkehrszeichen.

Ich selbst habe als Augenzeuge beim Triathlon in Tutzing einen Unfall eines Radfahrers mit einem Auto erlebt. Der Teilnehmer hatte auch die Einstellung "Ich bin Triathlet und habe immer Vorfahrt". Genau diese Einstellung verursacht in Oberbayern die Probleme überhaupt noch Genehmigungen für Triathlonveranstaltungen zu bekommen.

Ich finde viele hier sollten mal ihr persönliches Wertesystem neu kalibrieren.

Jo genauso ist es. Mittlerweile ändern schon einige Länder ihre Gesetzgebung und verbieten Sportveranstaltungen auf Bundesstraßen oder verlangen die völlige Sperrung von Straßen für den Verkehr. Für viele kleine Wettkämpfe bedeutet dies das Aus.
Wobei wenn man permanent den Hamburger Stadtverkehr ausgesetzt ist, dann rechnet man ständig damit vom Rad geholt zu werden...

Gute Besserung an den Verunglückten.
Mättz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 09:58   #18
werner
Szenekenner
 
Benutzerbild von werner
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.239
Zitat:
Zitat von Frank Beitrag anzeigen
In der Ausschreibung steht:

Es gilt die Straßenverkehrsordnung.
Eine teilweise oder vollständige Straßensperrung bezieht sich meist nur auf den Verkehr in Wettkampfrichtung. Manche Kreuzungen werden dann noch von Polizeibeamten geregelt. Streckenposten haben keinerlei Einfluß auf die StVO. Deshalb gilt an allen normalen Kreuzungen auch nach wie vor "rechts vor links" bzw. die jeweiligen Verkehrszeichen.

Ich selbst habe als Augenzeuge beim Triathlon in Tutzing einen Unfall eines Radfahrers mit einem Auto erlebt. Der Teilnehmer hatte auch die Einstellung "Ich bin Triathlet und habe immer Vorfahrt". Genau diese Einstellung verursacht in Oberbayern die Probleme überhaupt noch Genehmigungen für Triathlonveranstaltungen zu bekommen.

Ich finde viele hier sollten mal ihr persönliches Wertesystem neu kalibrieren.
In der Ausschreibung des Ironman Frankfurt steht:

Die Radstrecke ist in Fahrtrichtung für andere Verkehrsteilnehmer gesperrt. Es ist jedoch jederzeit mit Gegenverkehr zu rechnen. Geschultes Ordnungspersonal der IRONMAN European Championship wird unter polizeilicher Aufsicht an bestimmten Punkten entlang der Wettkampfstrecke
Schleusen für andere Verkehrsteilnehmer betreiben. Der Wettkampfbetrieb wird von den Schleusungen nicht beeinträchtigt.
Auf der 2. Radrunde wird die Vollsperrung beginnend um 13:00 Uhr ab Frankfurt Eiserner Steg / Mainkai sukzessive aufgehoben.


Wäre es anders könnte man m.E. auch keinen Wettkampf in einer Großstadt verantworten.

Was andere Wettkämpfe auf ungesperrten Strecken angeht, gebe ich Dir uneingeschränkt recht.
werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 10:19   #19
Try-Athlet
Szenekenner
 
Benutzerbild von Try-Athlet
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: FFM
Beiträge: 258
Der Unfall kam dadurch zustande dass eine Autofahrerin einen U-turn auf der Friedberger durchführte

Das Wenden ist zu normalen Verkehrstagen schon verboten und da dort meines Wissens Hütchen stehen ist das unabhängig von Weisungsbefugnissen von Streckenposten schlichtweg fahrlässig dort über die Fahrbahnmitte zu wenden, zumal einem die Radfahrer auf der Strecke ja nicht entgehen können.

Klugscheissender Weise darf ich hier auch die STVO zitieren (bzw deren meines Erachtens einzig notwendigen Paragraphen...)

I. Allgemeine Verkehrsregeln

§1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

grüße

TA
Try-Athlet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 10:26   #20
Badekaeppchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Badekaeppchen
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 1.474
Zitat:
Zitat von Frank Beitrag anzeigen
Ich selbst habe als Augenzeuge beim Triathlon in Tutzing einen Unfall eines Radfahrers mit einem Auto erlebt. Der Teilnehmer hatte auch die Einstellung "Ich bin Triathlet und habe immer Vorfahrt". Genau diese Einstellung verursacht in Oberbayern die Probleme überhaupt noch Genehmigungen für Triathlonveranstaltungen zu bekommen.
So ist es. Auch bei einem Triathlon sollte man die Augen offen halten. Das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Selbst bei Strecken, die für den Verkehr gesperrt sind, kann es zu gefährlichen Situationen kommen, da Zuschauer oder Wanderer die Strecke überqueren. Diese unterschätzen oftmals die Geschwindigkeiten der Radfahrer und es kann nun mal nicht alle 10 Meter ein Ordner stehen. Also Leute, Augen auf und im Zweifel mal kurz die Beine still halten. Bei den meisten geht´s ja nicht gerade um´s Treppchen.
Badekaeppchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 10:34   #21
Newbie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Newbie
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: irgendwo südlich von Stuttgart
Beiträge: 1.947
in Zürich gabs vor einigen Jahren auch einen Unfall kurz vor der Wechselzone. Irgend ein Zuschauer ist wohl vor einem Radler auf die Strasse gelatscht.

Rad kaputt, einiges an Abschürfungen usw. der Radler konnte dann doch noch laufen, wurde aber während des Laufens kurz aus dem Rennen genommen und musste einen Alkoholtest über sich ergehen lassen!!

konnte aber später den Wettkampf beenden
__________________
Arbeitet, als würdet ihr kein Geld brauchen.
Liebt, als hätte euch noch nie jemand verletzt.
Tanzt, als würde keiner hinschauen.
Singt, als würde keiner zuhören .


emu5.de - alles andere ist nur Triathlon

http://winterpokal.rennrad-news.de/images/user/5684.png
Newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 10:38   #22
MarionR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MarionR
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Hinter den 7 Bergen
Beiträge: 2.157
Zitat:
Zitat von Try-Athlet Beitrag anzeigen
....auf der Friedberger Landstr Zeuge wurde, wie eine Autofahrerin einen U-Turn auf der Radstrecke machte...
Sind U-Turns auf Vorrangstrassen in D nicht verboten?
MarionR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 11:15   #23
Portugise
Szenekenner
 
Benutzerbild von Portugise
 
Registriert seit: 19.03.2008
Beiträge: 121
auch von mir allen Verunfallten gute Besserung
__________________
Eine Viertelstunde Lachen hat beim Kalorienverbrauch die gleiche Wirkung wie vier Stunden Nordic-Walking, sieht aber nur halb so scheiße aus….
Richard Rogler , Kabbaretist

Befinde mich zur Zeit in Australien und genieße es hier zu studieren.
Portugise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 14:52   #24
Try-Athlet
Szenekenner
 
Benutzerbild von Try-Athlet
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: FFM
Beiträge: 258
Zitat:
Zitat von MarionR Beitrag anzeigen
Sind U-Turns auf Vorrangstrassen in D nicht verboten?
siehe ca 3 posts über dem Deinen

update:

dem Mann geht es soweit gut, glücklicherweise nur Schürfwunden und eine Risswunde am Knie die allerdings genäht wurde.

Er war in der Tat auf dem Weg zur zweiten Hawaii Quali.

Wir versuchen nun, einen Startplatz für Louisville bzw. Kanada Ende August zu besorgen (beide rennen sind eigentlich ausverkauft, wir werden sehen ob für diesen Fall was geht).

Wenn dieser zugesichert werden sollte, starten wir über Facebook und die Foren eine Aktion um den Athleten bzgl der Kosten zu unterstützen (einfache Rechnung, 3000 Leute, jeder ein Euro/Dollar)...
Try-Athlet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.