gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
"Leistungssport" für 4jährige? - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.11.2013, 13:32   #49
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Ich danke Euch allen für den verschiedenen Input.

Zitat:
Zitat von blutsvente Beitrag anzeigen
Wenn euer Sohn das als Leistungssport betreiben will - die Konsequenzen kann er in dem Alter ja nicht mal Ansatzweise abschätzen - und er Spass an dem Training hat, welches ein Höchstmass an Disziplin erfordert, dann würde ich ihn das auch machen lassen. Warum solltet ihr wider seiner Natur handeln?
Sehe ich prinzipiell ähnlich. Wenn er will und es nicht später mit z.B. Schule kollidiert, wird er es wohl dürfen.
Aber im Moment geht’s ja noch nicht um richtig leistungsorientiertes Training, sondern mehr um die „Sichtung und Hinführung von möglichen Talenten“ durch den Verein.

Zitat:
Zitat von blutsvente Beitrag anzeigen
Ihr selber scheint ja vernunftorientiert zu handeln

Da schmunzelt der Brevetfahrer innerlich.


Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Freie Entfaltung und Spaß mit Freunden sind aber kein Widerspruch zum Leistungssport. Nur halt Vielfalt.
+1, das sehe ich auch so.
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 16:55   #50
Heike79
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 02.10.2013
Beiträge: 20
Ich würde dem Kleinen noch 1-2 Jahre Zeit geben, zumindest bis er in der Schule ist und selbst besser entscheiden kann, ob es ihm Spaß macht oder nicht! Vielleicht spielt er ja auch dann lieber mit seinen Freunden Fußball... Und wenn er in dem Alter noch Lust am Turnen hat, dann würde ich ihn auch zum Leistungsturnen schicken
Heike79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 06:38   #51
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen
Die ehemaligen Kinder Leistungssportler die ich kenne haben alle keinen Spass mehr an ihrem Sport.
Obwohl ich immer gut in Sport war, wurde ich NULL von meinen Eltern unterstützt. Mein Vater hasste alles was mit Sport zu tun hatte, besonders Fussball. Ich trainiere zwar regelmässig seitdem ich etwa 18, 19 bin aber nur weil ich von alleine auf einmal richtig Lust dazu bekam, aber war nie Leistungssportler als Kind.

Mein bester Kumpel meiner Kindheit war genau das Gegenteil. Er war von klein auf in diversen Sportvereine wie Fussball und Schwimmverein, da sein Vater früher Profi-Fussballer war. Ich weiß noch wie ich mit 8 auf der Tribüne in einem Schwimmbad sass, und begeistert aber auch ein wenig neidig/ehrfürchtig zusah, wie er an Schwimmwettkämpfen teilnahm. Hinterher war er der totaler Crack, was Fussball anbelangte und völlig durchtrainiert. Er war quasi Hans Dampf in allen Sportarten.

Jetzt sehe ich ihn nur auf Facebook. Während ich regelmässig Sport treibe und schlank bin, ist er mega fett. Er hatte mal als Politiker eine art Werbe-Video seiner Partei auf Youtube gepostet. Da waren lauter Kommentare wie "Haha, look at that fatty"

Trotzdem denke ich, dass der Leistungssport ihn vielleicht mental und sozial gestärkt hat, was ihn für seine jetzige Karriere zugute kommt. Ich bin deshalb ein wenig zwiegespaltet.
Ich denke auf jeden Fall, wenn Kinder regelmässig mit anderen Kinder sich physisch verausgaben ohne Daumenschraube, ist es bestimmt gut und besser als immer vor dem PC oder TV abzuhängen, physisch und psychisch.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 09:24   #52
Pantone
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.05.2008
Beiträge: 1.803
Guten Morgen,

wenn dein Sohn Lust hat und ihr als Eltern von der Qualität des Trainings/der Trainer überzeugt seid, lasst ihn machen.

Unser Sohn hätte als Vierjähriger nicht überblicken können, wie oft drei Mal die Woche ist, d.h. es hätte vermutlich viele Momente gegeben, in denen er gesagt hätte: "Ich will ja, aber nicht JETZT, denn JETZT will ich lieber was anderes machen!". Sind die Trainer bei euch nachsichtig, wenn so´n Zwerg dann vll. wochenlang doch "nur" zweimal die Woche beim Training erscheint?

Ansonsten: Viel Spaß und berichte mal, wie er sich macht . Ich finde es immer wieder faszinierend, was für Begabungen und welche Begeisterung manche Kinder so mitbringen.

Pantone
Pantone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 09:42   #53
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Zitat:
Zitat von Pantone Beitrag anzeigen
Unser Sohn hätte als Vierjähriger nicht überblicken können, wie oft drei Mal die Woche ist, d.h. es hätte vermutlich viele Momente gegeben, in denen er gesagt hätte: "Ich will ja, aber nicht JETZT, denn JETZT will ich lieber was anderes machen!".
Das kennen wir von ihm eher nicht, er ist eigentlich immer gut motiviert zum Sport. Solche Termine sind allerdings bei uns auch keine Wahlmöglichkeit. Wenn er das machen will, dann soll das eine fixe Größe im Wochenablauf sein. Entweder oder halt.

Zitat:
Zitat von Pantone Beitrag anzeigen
Sind die Trainer bei euch nachsichtig, wenn so´n Zwerg dann vll. wochenlang doch "nur" zweimal die Woche beim Training erscheint?
Er wird jetzt erstmal 1x die Woche hingehen, dazu montags das normale Kinderturnen bei den 6-jährigen. Mehr ist elternseitig logistisch aktuell nicht drin. Mal sehen, wie sich's entwickelt...

Gestern war er mit Mama das zweite Mal dort und hatte offentsichtlich viel Spaß. Für Mama scheint's auch okay. Die Trainer teilen die ca. 10 Kinder nach Leistungsniveau/Alter auf, so dass sich wohl eine recht individuelle Betreuung ergibt.
Der Unterschied zum "normalen" Kinderturnen zeigte sich darin, dass er eine Übung, die er nicht ganz korrekt ausgeführt hatte, gleichmal (als Einziger) 5x wiederholen musste. Das ist er natürlich noch nicht ganz gewohnt, macht ja aber nix. Im weiteren Verlauf des Trainings hat er diese Zirkelstation dann erstmal umschifft und sie haben das auch zugelassen.

Zitat:
Zitat von Pantone Beitrag anzeigen
Ich finde es immer wieder faszinierend, was für Begabungen und welche Begeisterung manche Kinder so mitbringen.
Davon bin ich auch voll fasziniert.
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 10:10   #54
Pantone
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.05.2008
Beiträge: 1.803
Das klingt alles sehr gut, was du schreibst .

Und Turnen ist ja im Übrigen eine sehr gute Grundlage für alle möglichen anderen Sportarten. Ich habe mich mal mit einer Dame um die 70 unterhalten, die Kinderturnen angeboten hat. So eine ruhige und gelassene Frau, der man angemerkt hat, wieviel Erfahrung sie mit Kindern hat. Die hat mir geraten, den Junior bloß nicht zu früh zum Fußball oder Tennis zu schicken, sondern emit Sportarten wie Turnen oder Leichtathletik zu beginnen. Und was macht der Dicke? Fußball. Ausgerechnet. Ich bin jetzt schon ein bisschen neidisch auf euch !
Pantone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 10:11   #55
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von Pantone Beitrag anzeigen
Das klingt alles sehr gut, was du schreibst .

Und Turnen ist ja im Übrigen eine sehr gute Grundlage für alle möglichen anderen Sportarten. Ich habe mich mal mit einer Dame um die 70 unterhalten, die Kinderturnen angeboten hat. So eine ruhige und gelassene Frau, der man angemerkt hat, wieviel Erfahrung sie mit Kindern hat. Die hat mir geraten, den Junior bloß nicht zu früh zum Fußball oder Tennis zu schicken, sondern emit Sportarten wie Turnen oder Leichtathletik zu beginnen. Und was macht der Dicke? Fußball. Ausgerechnet. Ich bin jetzt schon ein bisschen neidisch auf euch !
Apropos, was machen eigentlich die Geschichten? Werden die gar nicht mehr in Schriftform gezwängt?
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 10:25   #56
Pantone
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.05.2008
Beiträge: 1.803
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Apropos, was machen eigentlich die Geschichten? Werden die gar nicht mehr in Schriftform gezwängt?
Ich muss da, glaube ich, mal Einiges nachreichen. (Triathlonspezifisches gibt´s allerdings eher Weniges.)

@Nordexpress: Sorry für off-topic!
Pantone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.