gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Umfrage: Wieviel esst ihr auf der Langstrecke? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Wettkampfernährung
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wieviele esst Ihr auf einer Langdistanz?
weniger als 10 Gels 17 30,36%
10 bis 20 Gels 28 50,00%
20 bis 30 Gels 10 17,86%
mehr als 30 Gels 1 1,79%
Teilnehmer: 56. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.05.2009, 10:03   #17
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von joernupbde Beitrag anzeigen
Jetzt will ich es doch wirklich mal wissen. Esst Ihr auf der Langstrecke wirklich so viel, wie Arne empfiehlt? Also irgendwas um die 30 Gels?
Ich schaff nur so zehn. Ich frage mal nur nach Gels. Wer (evtl zusätzlich) noch was anderes zu sich nimmt, möge bitte in Gels umrechnen:

1 Powerbar Riegel = 1,5 Gels
0,5l Isodrink = 1 Gel
1 ganze Banane = 1 Gel

(ja, ich weiß, daß das eine sehr vereinfachte Umrechung ist )

... deine Rechnung ist nicht nur stark vereinfacht, sie ist sogar regelrecht falsch, was die Umrechnung von Gels zu Riegeln betrifft :
1 Powergel = 107 Kcal
1 Powerbar-Performance-Riegel = 219 Kcal


Der Riegel hat also mehr als das Doppelte an Energie und nicht nur das eineinhalbfache und das sollte man beim Zurechtlegen einer Ernährungsstrategie für die Langdistanz auch tunlichst berücksichtigen!
Grund für den Unterschied ist, dass der Riegel im Gegensatz zu den Gels auch noch Eiweiß (ca. 12%) und eine geringe Menge Fett (ca. 5%) enthält.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 10:14   #18
JF1000
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Großraum Hannover
Beiträge: 2.508
Er ist sicher nur von den Kohlenhydrathen ausgegangen?!
JF1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 11:03   #19
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von JF1000 Beitrag anzeigen
Er ist sicher nur von den Kohlenhydrathen ausgegangen?!
Was die Kohlenhydrate betrifft, würde der Vergleich ja theoretisch stimmen, aber die Verträglichkeit von Wettkampfnahrung hängt nun mal von der Gesamtzusammensetzung der Produkte ab, so dass man nicht einzelne Inhaltsstoffe unter den Tisch fallen lassen kann (zumal z. B. Eiweiß in der Stressituation des Wettkampes auf ähnlichen Wegen verstoffwechselt/ verbrannt wird, wie Kohlenhydrate -Stichwort Gluconeogenese)

Man kann 'nen 10-Stunden-Ironman durchaus mit 30 Gels bestreiten (sowohl von der Energiebilanz als auch je nach individuellen Vorlieben aus Sicht der Magenverträglichkeitsproblematik), ich kenne aber keinen, der es schafft ersatzweise 20 (!) Performance-Riegel zu verdrücken (das wären 1,2 kg klebrige Riegelmasse, 12 Stück allein beim Radfahren- da bräuchte man ein ziemlich langes Oberrohr... ;-). Das passt nicht von der Energiebilanz her und schon gar nicht von der Magenverträglichkeit!

Geändert von Hafu (31.05.2009 um 11:09 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 11:52   #20
Joerg aus Hattingen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joerg aus Hattingen
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 2.505
Ohne jetzt Arnes Empfehlungen zu kennen, mal meine Modellrechnung. Ich benötige ca 9000 kcal (nach oben gerundet) für eine LD. 70% (?) sollte aus der Fettverbrennung kommen, die habe ich immer dabei , verbleiben ca 3000 kcal für KH- und Protein-Stoffwechsel. 50% davon sollte ich als Glykogenvorrat ebenfalls gebunkert haben, verbleiben ein Rest von 1500 kcal, die ich während des WK zu mir nehmen muss. Da nicht jede aufgenommene Energieeinheit verwendet werden kann (Stoffwechselverluste), liegt der tatsächliche Bedarf wohl etwas höher (wieviel?).
Mir reichen jedenfalls ein Riegel ca 1h vor dem Start, ca 0.75l Liter KH-Konzentrat (5:1) (siehe Natalies Ernährungskonzept) + 4-5 Gels auf dem Rad + kleine Trinkeinheiten (Iso, Cola o.Ä.) auf der Laufstrecke.
Vielleicht kann mir jemand diese Werte bestätigen oder widerlegen, es handelt sich um von mir geschätzte Werte.

Joerg
__________________
Achtung: Lesen gefährdet Ihre Dummheit.
Joerg aus Hattingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 15:39   #21
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Joerg aus Hattingen Beitrag anzeigen
Ohne jetzt Arnes Empfehlungen zu kennen, mal meine Modellrechnung. Ich benötige ca 9000 kcal (nach oben gerundet) für eine LD. 70% (?) sollte aus der Fettverbrennung kommen, die habe ich immer dabei , verbleiben ca 3000 kcal für KH- und Protein-Stoffwechsel. 50% davon sollte ich als Glykogenvorrat ebenfalls gebunkert haben, verbleiben ein Rest von 1500 kcal, die ich während des WK zu mir nehmen muss. Da nicht jede aufgenommene Energieeinheit verwendet werden kann (Stoffwechselverluste), liegt der tatsächliche Bedarf wohl etwas höher (wieviel?).
Mir reichen jedenfalls ein Riegel ca 1h vor dem Start, ca 0.75l Liter KH-Konzentrat (5:1) (siehe Natalies Ernährungskonzept) + 4-5 Gels auf dem Rad + kleine Trinkeinheiten (Iso, Cola o.Ä.) auf der Laufstrecke.
Vielleicht kann mir jemand diese Werte bestätigen oder widerlegen, es handelt sich um von mir geschätzte Werte.

Joerg
Bin zufällig gerade halbwegs drin in der Materie, weil wir erst gestern bei uns ein Ernährungsseminar mit Matthias Züll dem Ernährungsexperten, von Powerbar gehabt haben und ich auch noch beim Abendessen über diese essentielle Problematik diskutiert habe.

Just my 2 Cents:
Jeder Mensch ist anders, daher würde ich, wenn die Ernährung für dich in der Vergangenheit so geklappt hat, nicht unbedingt alles umschmeißen.

Nach meinem Gefühl isst du aber zu wenig, zumindest unter der Prämisse, dass du an deine individuelle Bestleistung auf der LD ran willst.
Der Riegel vor dem Wettkampf zählt überhaupt nicht zur Energiebilanz des Wettkampfes, denn wenn du am Tag vorher ordentlich gegessen und am Wettkampfmorgen ordentlich gefrühstückt hast, sind deine KH-Speicher ja eh voll.
Voller als voll geht nicht. Entweder baut dein Stoffwechsel daher die überschüssigen KH aus diesem Riegel in Fett um, oder (was wahrscheinlicher ist) er liegt dir wegen der durch die Vor-Startaufregung verlangsamten Magenentleerungsgeschwindigkeit beim Schwimmstart noch im Magen, was der Schwimmleistung alles andere als förderlich ist.
70% Fettverbrennung hat man eventuell im Training bei langen Einheiten, beim Ironman, bei dem man ja normalerweise viel schneller unterwegs sein will, als im Grundlagen-Training ist der Fettverbrennungsanteil deutlich geringer und damit der KH-Bedarf deutlich höher.
Je nach individueller Veranlagung und Art des absolvierten Trainings halte ich 50% KH-Verbrennung auf der Langdistanz an einem guten Tag schon für möglich und dafür muss man sich ungefähr 80g/h (abgesehen vom Schwimmen) zuführen.

Geändert von Hafu (31.05.2009 um 20:07 Uhr). Grund: Interpunktion
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 18:07   #22
Joerg aus Hattingen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joerg aus Hattingen
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 2.505
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Bin zufällig gerade halbwegs drin in der Materie, weil wir erst gestern bei uns ein Ernährungsseminar mit Matthias Züll dem Ernährungsexperten von Powerbar gehabt haben und ich auch noch beim Abendessen über diese essentielle Problematik sikutiert habe.
...
Nach meinem Gefühl isst du aber zu wenig, zumindest unter der Prämisse, dass du an deine individuelle Bestleistung auf der LD ran willst.
Der Riegel vor dem Wettkampf zählt überhaupt nicht zur Energiebilanz des Wettkampfes, denn wenn du am Tag vorher ordentlich gegessen und am Wettkampfmorgen ordentlich gefrühstückt hast, sind deine KH-Speicher ja eh voll.
Der Riegel ist meist mein Frühstück oder zumindest Bestandteil davon.

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Voller als voll geht nicht. Entweder baut dein Stoffwechsel daher die überschüssigen KH aus diesem Riegel in Fett um, oder (was wahrscheinlicher ist) er liegt dir wegen der durch die Vor-Startaufregung verlangsamten Magenentleerungsgeschwindigkeit beim Schwimmstart noch im Magen, was der Schwimmleistung alles andere als förderlich ist.
Ne Std vorher is ziemlich knapp kalkuliert, ich glaube, es sind eher 2..

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
70% Fettverbrennung hat man eventuell im Training bei langen Einheiten, beim Ironman, bei dem man ja normalerweise viel schneller unterwegs sein will, als im Grundlagen-Training ist der Fettverbrennungsanteil deutlich geringer und damit der KH-Bedarf deutlich höher.
Je nach individueller Veranlagung und Art des absolvierten Trainings halte ich 50% KH-Verbrennung auf der Langdistanz an einem guten Tag schon für möglich und dafür muss man sich ungefähr 80g/h (abgesehen vom Schwimmen) zuführen.

Das ist interessant, da denke ich nochmal drüber nach, ich hatte aber bis jetzt nicht das Gefühl, in eine energetische Notsituation gekommen zu sein, entweder wars fehlende Kraft oder allgemeine Erschöpfung, aber keine Hypoglykämie. Und wenn ich gezwungen war, durch drohende Muskelkrämpfe langsamer zu Laufen, lag der Puls eh im Bereich der Ruhe-Hf

Danke für die Antwort!

Joerg
__________________
Achtung: Lesen gefährdet Ihre Dummheit.
Joerg aus Hattingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 18:31   #23
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Ich habe nicht empfohlen, tatsächlich 30 oder 40 Gels zu verzehren. Ich sprach von einer Menge an Kohlenhydraten, die sich mit dieser großen Zahl an Gels veranschaulichen lässt. Diese Menge ausschließlich über Gels aufzunehmen, würde ich nicht pauschal empfehlen.

Mir ging es vor allem darum, die großen Mengen zu veranschaulichen. Denn gerade Neulinge auf der Langdistanz halten drei Bananen und drei Riegel für viel. Tatsächlich ist es aber für die meisten viel zu wenig.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 18:32   #24
Bischi
Marcel Bischof
Triathlon TV-Sendung
Redaktion
 
Benutzerbild von Bischi
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 1.311
Zitat:
Zitat von quantum_butze Beitrag anzeigen
Das schöne an dem ganzen Gelumpe ist ,das man die ersten Tage nach der LD nicht mehr richtig schlucken kann, denn der ganze Rachenbereich ist irgendwann angefressen.
Das habe ich auch jedesmal danach! Immer wenn man dann mal so richtig essen kann, brennt der gaumen so stark, dass ich kaum was essen kann... blöder nebeneffekt!
Bischi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.