gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Quo vadis DTU? - Seite 25 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.06.2017, 13:02   #193
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captainbeefheart Beitrag anzeigen
..Ich würde es jedenfalls begrüßen, wenn sich ein DTU Vertreter an der Diskussion beteiligt.
Ich auch. Miteinander zu reden und auch zu diskutieren ist allemal besser als nur übereinander zu reden

Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Dann warst Du wohl als Gast bei den Trainingslagern und die Übereinstimmung Deines Vornamens mit dem des Physio bei der DTU sind rein zufällig.
Ist letztlich egal. Es ist das gutes Recht im Forum mit anonymen Nicknamen aufzutreten; zumindest wenn man sachbezogene Beiträge postet, ohne jemanden persönlich anzugreifen.

Zitat:
Zitat von Sportphysio Beitrag anzeigen
Also, mir ist das teilweise ein zu einseitiges,allgemeines DTU Basching.:
Wie so oft empfinde ich die Diskussionen hier im Forum wesentlich gesitteter und eigentlich kaum mit Bashing versehen im Vergleich zu ähnlichen Diskussionen auf Facebook.


Zitat:
Zitat von Sportphysio Beitrag anzeigen
...Aber Max Schwetz etwa haut auf seiner FB Seite teilweise provozierende Komentare raus,bei denen man sich nicht wundern muss, dass sich die DTU Verantwortlichen auf den Schlips getreten fühlen.
Bei Max muss man aber auch sehen, wie sich der Streit entwickelt hat. Dass er sehr kurzfristig trotz Kaderstatus vom bevorstehenden Mallorca-Trainingslager ausgeladen wurde hat mit Sicherheit genauso Wunden hinterlassen, wie die Art und Weise, wie er vom Anwalt der DTU vor Gericht behandelt wurde.

Hauptargumentationslinie der DTU bei der Verhandlung war ja, dass Max ohnehin sportlich zu schlecht sei, um bei den bevorstehenden Wettkämpfen in Chengdu und Yokohama Einkünfte in nennenswerter Höhe zu erzielen und schon deshalb der Antrag auf einstweilige Verfügung unberechtigt sei.
Max gehört zweifelsfrei zu den drei besten deutschen Triathleten im ITU-Bereich und hat ja längst auch die Weltcupnorm nachgeliefert und sich 2016 regulär ohne Härtefallregelung für den B-Kader qualifiziert. Wenn ein Profi-Leistungssportler, der sich ja naturgemäß primär über seine sportliche Leistung definiert vor Gericht derartig vorgeführt wird, spricht das nicht unbedingt für Fingerspitzengefühl des Verbandes und trägt natürlich maßgeblich zu einer weiteren Eskalationsstufe in dem ganzen Streit bei.



Zitat:
Zitat von Sportphysio Beitrag anzeigen
......Ich denke, da hat die DTU in den letzten Wochen und Monaten auch "dazugelernt" und versucht, kurzfristig auch noch den ein oder anderen Athleten für internationale Einsätze zu nominieren bzw. die Nominierungskriterien zu ergänzen.
...
Die positiven Ansätze der letzten Wochen sehe ich wohl, beispielsweise in Form der wenn auch sehr kurzfristigen Nachnominierungen für Kitzbühel bei den Junioren und Düeesldorf bei der Elite (habe das glaube ich auch hier im Thread schon erwähnt)

Geändert von Hafu (23.06.2017 um 16:43 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 14:40   #194
Sportphysio
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.06.2017
Beiträge: 51
Lächeln

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich auch. Miteinander zu reden und auch zu diskutieren ist allemal besser als nur übereinander zu reden



Ist letztlich egal. Es ist das gutes Recht im Forum mit anonymen Nicknamen aufzutreten; zumindest wenn man sachbezogene Beiträge postet, ohne jemanden persönlich anzugreifen.



Wie so oft empfinde ich die Diskussionen hier im Forum wesentlich gesitteter und eigentlich kaum mit Bashing versehen im Vergleich zu ähnlichen Diskussionen auf Facebook.




Bei Max muss man aber auch sehen, wie sich der Streit entwickelt hat. Dass er sehr kurzfristig trotz Kaderstatus vom bevorstehenden Mallorca-Trainingslager ausgeladen wurde hat mit Sicherheit genauso Wunden hinterlassen, wie die Art und Weise, wie er vom Anwalt der DTU vor Gericht behandelt wurde.

Hauptargumentationslinie der DTU bei der Verhandlung war ja, dass Max ohnehin sportlich zu schlecht sei, um bei den bevorstehenden Wettkämpfen in Chengdu und Yokohama Einkünfte in nennenswerter Höhe zu erzielen und schon deshalb der Antrag auf einstweilige Verfügung unberechtigt sei.
Max gehört zweifelsfrei zu den drei besten deutschen Triathleten im ITU-Bereich und hat ja längst auch die Weltcupnorm nachgeliefert und sich 2016 regulär ohne Härtefallregelung für den B-Kader qualifiziert. Wenn ein Profi-Leistungssportler, der sich ja naturgemäß primär über seine sportliche Leistung definiert vor Gericht derartig vorgeführt wird, spricht das nicht unbedingt für Fingerspitzengefühl des Verbandes und trägt natürlich maßgeblich zu einer weiteren Eskalationsstufe in dem ganzen Streit bei.





Die positiven Ansätze der letzten Wochen sehe ich wohl, beispielsweise in Form der wenn auch sehr kurzfristigen Nachnominierungen für Kitzbühel (habe sie glaube ich auch hier im Thread schon erwähnt)
Nur um nicht missverstanden zu werden.:Mir geht es nicht darum, für irgend jemand Partei zu ergreifen. Ich finde nur, man sollte immer die Sichtweise beider Seiten in die Argumentation mit einbeziehen! Ich bezweifele auch überhaupt nicht, dass z.b.Max Schwetz sportlich einer der stärksten im Nationalteam war /ist und für die Nationalmannschaft sicher eine Bereicherung darstellt .Ich kenne ihn persönlich auch garnicht. Mich hat nur gewundert, wie drastisch er auf seine FB Seite öffentlich DTU Verantwortliche kritisiert. Zumal ich den auf seiner Homepage veröffentlichen Brief an die DTU im Gegensatz dazu als angenehm sachlich formuliert empfand.
Ich frage mich nur, warum er aus dem Trainingslager ausgeladen wurde? Vielleicht, weil er die Athletenvereinbarung nicht unterschreiben wollte? Dann könnte ich den Verband verstehen, denn die ist die Grundlage für alle Athleten zur Zulassung für Wettkämpfe oder Maßnahmen der DTU. Wenn da Ausnahmen genemigt oder Sonderregelungen mit hinein genommen werden, macht sich der Verband unglaubwürdig und im Zweifel erpressbar. Bei den Verantwortlichen, die ich bei der DTU kennengelernt habe, hatte ich nicht das Gefühl, dass sie persönlich irgendeinen Athleten bevorzugen oder benachteiligen wollen.Gerade der Nachwuchs liegt Ihnen stark am Herzen. Und vielversprechende Talente sind einige da, unter anderem ja auch ihr Sohn. Jetzt muss es halt in den nächsten Jahren nur gelingen, unter neuen, geänderten Voraussetzungen den für alle Beteiligten besten Weg zum Erfolg zu finden. Und darüber wird zu Zeit ja noch gerungen. Das darf es meiner Meinung nach auch! Nur sollte es nicht so laufen, dass man sich gegenseitig "zerfleischt"
und am Ende nurnoch über Anwälte miteinander kommuniziert.
Sportphysio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 19:27   #195
opirat
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.07.2007
Beiträge: 183
Zitat:
Zitat von Sportphysio Beitrag anzeigen
Ich frage mich nur, warum er aus dem Trainingslager ausgeladen wurde? Vielleicht, weil er die Athletenvereinbarung nicht unterschreiben wollte? Dann könnte ich den Verband verstehen, denn die ist die Grundlage für alle Athleten zur Zulassung für Wettkämpfe oder Maßnahmen der DTU. Wenn da Ausnahmen genemigt oder Sonderregelungen mit hinein genommen werden, macht sich der Verband unglaubwürdig und im Zweifel erpressbar.
Genau darum geht es Max Schwetz ja: Es soll keine Ausnahmen in der Athletenvereinbarung geben. Siehe Z.B. die 6 (??) Werbeflächen auf dem Einteiler. Alle Athleten sollen hier gleiche Rechte haben und an den WErbeflächen adequat partizipieren.

Wenn du allerdings keine Partei ergreifen willst, warum wirfst du dann derart Einseitige Spekulationen in den Raum?
opirat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 20:19   #196
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von opirat Beitrag anzeigen
......Genau darum geht es Max Schwetz ja: Es soll keine Ausnahmen in der Athletenvereinbarung geben. Siehe Z.B. die 6 (??) Werbeflächen auf dem Einteiler. Alle Athleten sollen hier gleiche Rechte haben und an den WErbeflächen adequat partizipieren........
also ich kenne die athletenvereinbarungen nicht. irgendwas schein ja drinzustehen, das explizit M.S. nicht passt, alle anderen anscheinend nicht stört, sonst wäre er wohl nicht der einzige, der ja anscheinend noch nicht unterschireben hat (vermutung, vielleicht hat er ja mittlerweile).
ansonsten kann man die athletenvereinbarungen aus meiner sicht nur grob gleich gestalten, nicht im detail. stell dir vor du hättest auf der einen seite athleten vom schlage eines unger/frodeno, auf der anderen seite einen junior, der sich zb zum ersten Mal für eine EM qualifiziert hat. da kann, mit allgemeinen ausnahmen wie dopingvereinbarungen usw, in den verträgen nicht überall dasselbe drinstehen.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 21:30   #197
Sportphysio
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.06.2017
Beiträge: 51
Zitat:
Zitat von opirat Beitrag anzeigen
Genau darum geht es Max Schwetz ja: Es soll keine Ausnahmen in der Athletenvereinbarung geben. Siehe Z.B. die 6 (??) Werbeflächen auf dem Einteiler. Alle Athleten sollen hier gleiche Rechte haben und an den WErbeflächen adequat partizipieren.

Wenn du allerdings keine Partei ergreifen willst, warum wirfst du dann derart Einseitige Spekulationen in den Raum?
Ich spekuliere nicht, ich frage mich nur, was ihn an der Vereinbarung gestört haben könnte... . Das Landgericht Frankfurt hat darin in seinem Urteil jedenfalls kein Nachteil für ihn erkennen können.
Klar ist doch, dass ein Athlet, der die Vereinbarung nicht unterschreibt, nicht von der DTU für einen Wettkampf gemeldet werden kann.
Diese Regelung hat die DTU doch nicht exklusiv, dass wird doch in anderen Sportverbänden oder Vereinen auch so gehandhabt.
Und wenn Sie bei ihm dann eine Ausnahme machen würden, wäre Sie ja in Gänze überflüssig.
Sportphysio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 22:16   #198
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.616
Die Vereinbarung scheint bezüglich der Werbeflächen ja eine schöne Erpressung zu sein.

Wie kann man Athleten, die ihre Reisen selbst zahlen müssen, nur einen Bruchteil (deutlich unter 50%) der Werbeflächen zugestehen. Das ist indiskutabel und da kann ich jeden Athleten verstehen, der das nicht unterzeichnet.

Wer hier im Forum verzichtet freiwillig auf seine Einkommen, damit man dann anderen auf der Tasche liegt und letztlich noch durch Umzug an einen anderen Ort weitere Einnahmequellen abgibt.

Wenn Laura Lindemann als eine zugegebenermaßen gute Athletin nun auf der FB Seite von Maximilian Schwetz gegen seine Kritik ätzt, dann sollte sie vielleicht nicht von Berlin nach Potsdam sondern an einen anderen Stützpunkt ziehen. Dann wird sich auch der Blickwinkel ändern.
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 22:35   #199
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Die Vereinbarung scheint bezüglich der Werbeflächen ja eine schöne Erpressung zu sein.

Wie kann man Athleten, die ihre Reisen selbst zahlen müssen, nur einen Bruchteil (deutlich unter 50%) der Werbeflächen zugestehen. Das ist indiskutabel und da kann ich jeden Athleten verstehen, der das nicht unterzeichnet......
nun hört doch einmal auf laufend dieses argument zu wiederholen, welches, so pauschal, schlichtweg falsch ist. ich habe das schon mehrfach gesagt, aber scheinbar wird hier nur wahrgenommen, was die eigene auffassung unterstützt. kein bundeskader (egal ob A, B oder C) muss zb dtu trainingslager selbst zahlen. oder reisen zu internationalen meisterschaften. oder weltcups. oder wts rennen. ja, europacups müssen selbst gezahlt werden. war aber schon immer so.
weil dieses argument ursprünglich auch von HAFU kam.....ja, sein sohn musste seinen europacup in diesem jahr selbst finanzieren. zur junioren wm letztes jahr in mexiko musste er sicher keinen cent zuzahlen.
alle fördersysteme im deutschen sport beruhen auf einem kaderstatus. also auf einer leistung. fehlt der status kann der athlet ganz einfach nicht so gefördert werden, wie ein kadersportler (sprich die teilnahme an maßnahmen ist nicht ausgeschlossen, man zahlt aber dafür dann).
wer ein funktionierendes und gerechtes anderes system hat, kann es gern vorschlagen.

Geändert von NBer (23.06.2017 um 22:45 Uhr).
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 22:55   #200
opirat
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.07.2007
Beiträge: 183
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
also ich kenne die athletenvereinbarungen nicht. irgendwas schein ja drinzustehen, das explizit M.S. nicht passt, alle anderen anscheinend nicht stört, sonst wäre er wohl nicht der einzige, der ja anscheinend noch nicht unterschireben hat (vermutung, vielleicht hat er ja mittlerweile).
Mit der Argumentation machst du es dir aber auch sehr leicht. Ich kann mir ziemlich gut vorstellen, dass nicht alle jungen Sportler den Konflikt mit der DTU wagen wollen...siehe das Beispiel Schwetz.
opirat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.