gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wattmeter - Einsteiger - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.06.2017, 08:25   #57
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
Hierzu mal noch ne Frage - Welche Datenfelder würdest Du für die Trainings/Rennanzeige empfehlen und warum?
Ich hab aktuell neben Timer, HF, TF die aktuelle Leistung und den 3s-Durchschnitt (ich fahr mit Power2max und QRings, da ist die Momentananzeige irgendwiesehr sprunghaft).
Bei mir sind Strecke (ganz praktisch bei Sprint und Kurzdistanzen in der Liga, wenn man Runden fahren muss), Timer, TF und 3sW auf der ersten Seite, auf der 2ten dann Multisportzeit.
Mehr brauch ich eigentlich nicht.

HF interessiert mich beim Radel so gut wie gar nicht, aktuelle Leistung ist Quatsch.
Je länger die Strecke, desto eher kann man evtl auch auf 10sW oder noch höhere Glättung gehen. Zu Not hab ich die auf einer anderen Seite - 3s ist mir mit am wichtigsten.
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 17:52   #58
Reinhard
Szenekenner
 
Benutzerbild von Reinhard
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 1.072
Ich hab jetzt nochmal ne Frage. Ich bin auch noch recht neu in der Powermeter-Gruppe und noch in der "Orientierungsphase". Bin jedes mal wieder überrascht wie oft man eigentlich grade "Pause" macht oder nen Gang runterschaltet obwohl man grade denkt tierisch zu ochsen.. Die ersten Ausfahrten waren da sehr lehrreich. Letztens habe ich ganz bewusst mal versucht die ganze Ausfahrt möglichst gleichmäßig zu fahren und war danach ziemlich erstmal ziemlich platt..
Naja, jetzt zur eigentlichen Frage: heute wollte ich mal ausprobieren Intervalle nach Wattwerten zu fahren und hab direkt gemerkt dass das draußen gar nicht so einfach ist. Mal geht's leicht bergab und die Wattanzeige purzelt indem Keller, dann geht's rauf oder man hat Gegenwind und Zack ist man in nem Bereich von gut und böse.. habt ihr ein paar Erfahrungswerte, wie man das richtig/besser macht? Sagt ihr bei (fiktiven) Intervallen von 250W alle sind nem gewissen Tolleranzbereich ist ok, solang der VI ca passt? Ist das einfach nur Erfahrungs-/Gewöhungssache?
Reinhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 18:03   #59
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
Sagt ihr bei (fiktiven) Intervallen von 250W alle sind nem gewissen Tolleranzbereich ist ok, solang der VI ca passt? Ist das einfach nur Erfahrungs-/Gewöhungssache?
Natürlich hast du einen Leistungsbereich für einen Intervall. Wichtig ist halt das du während dem ganzen Intervall in dem Bereich bleibst den du trainieren willst.


Z.B. wenn du VO2max Intevalle machen willst sollte die Leistung nicht unter 105% aber auch nicht über 120% der FTP liegen, selbst kurze Ausreiser solltest du so gut wie möglich verhindern.

Mir hat geholfen das ich auf äußere Veränderungen zu erst einmal mit der Trittfrequenz reagiere und erst schalte wenn ich einen gewissen Bereich verlasse, damit kannst du viel schneller und feiner justieren. Ich lasse mir die Leistung auch ungeglättet anzeigen damit ich da schnell sehe was los ist. Intervalle steuert man nach AVP und der VI sollte eigentlich 1 sein.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 18:37   #60
Reinhard
Szenekenner
 
Benutzerbild von Reinhard
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 1.072
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen

Mir hat geholfen das ich auf äußere Veränderungen zu erst einmal mit der Trittfrequenz reagiere und erst schalte wenn ich einen gewissen Bereich verlasse, damit kannst du viel schneller und feiner justieren.
Danke erstmal für den wertvollen Input!
Die meisten Probleme hatte/habe ich wenn nach Kurven der Wind anders steht oder es leicht bergab geht.
Unbewusst hab ich das dann auch über die TF geregelt, was aber noch ungewohnt ist weil ich davor meist die TF mit als Trainingsgrösse genommen hab.
Gibt noch viel zu tun :-/

PS: grade nochmal geschaut und zumindest mit dem VI hats gut gepasst. NP = AVP +/- 1-3W
Reinhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 08:34   #61
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Ideal wäre natürlich ne gleichmäßige Strecke, z.B. zwischen 2 Ortschaften oder eine konstante Steigung von max. 5% für Intervalle.

Intervalle nach Watt zu fahren kostet Kraft, ist aber extrem effektiv.
Bei HF hast du den großen Nachteil, dass die HF erst recht spät auf die geänderten Bedingungen nachzieht.
HITT Intervalle kannst du da z.B. komplett vergessen - da kommt die HF erst gar nicht in die Erholungsphase. Und bei 2x10 40/20 HITT mit 5-10min Pause im GA1 bisste schnell platt (Lieblingseinheit wenn mal wenig Zeit ist).

Seit Wattmesser hat sich meine Radleistung extrem verbessert - es ist einfach wertvoller eine saubere 1-2 Stunden Einheit als 4 Stunden radeln nach Gefühl zu machen. Wenn Fahrtspiel nach frei Schnauze auf dem Plan steht seh ich in der Auswertung erst einmal wie sorglos man da fährt...

Rund um Frankfurt haben wir gottlob ideale Bedingungen für Intervalle im Freien...Wehrheimer Depot oder Petersweiler Ortssprints nur zu nennen.
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 08:49   #62
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
Die meisten Probleme hatte/habe ich wenn nach Kurven der Wind anders steht oder es leicht bergab geht.
Unbewusst hab ich das dann auch über die TF geregelt, was aber noch ungewohnt ist weil ich davor meist die TF mit als Trainingsgrösse genommen hab.
Auf den Wind kannst du dich ja einstellen, am besten ist es schon vor der Kurve zu schalten. In solchen Situationen ist es immer besser den kleineren Gang zu nehmen und eine höhere TF zu fahren, ist der Gang zu hoch beginnt versucht man ihn zu drücken und schon geht die Leistung viel zu steil nach oben.
Sollte der Wind nach der Kurve von hinten kommen natürlich genau umgekehrt.

Wenns bergab geht immer gleich Richtung größten Gang schalten damit der Zug auf der Kette nicht verloren geht.

Generell kann man mit der TF einiges heraus holen und Kraft sparen bzw ökonomischer fahren, mir ist das ganze aber auch erst bewusst geworden nachdem ich mich etwas mit Leistungsmessung usw beschäftigt habe. Bis dahin bin ich auch immer in meiner Wohlfühlfrequenz gefahren.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 09:39   #63
Ironwapa
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.03.2017
Beiträge: 58
1- Ich habe das schon verstanden dass man die Leistung auch im Wettkampf so gut es geht konstant halten sollte, d.h. auch bei Bergabfahrten so gut es eben geht (mit)pedalieren sollte. Nun habe ich aber auch in einem Buch gelesen, dass man im Wettkampf während dem Bikesplit, Kräfte sparen sollte wo es nur geht für den anschliessenden Laufsplit und eben bei Bergabfahrten die Kraft etwas herausholen sollte denn jede Bewegung kostet zusätzliche Kraft, aber dann bekommt man ja wie bei meinen Kurven eine zackige Leistungskurve. Ab einer gewissen Abfahrtsgeschwindigkeit bekommt man keinen Druck mehr auf die Pedale, aber das schnelle Mitdrehen kostet ja auch wiederrum Kraft.

2- Habe mir das Buch von Joe Friel gekauft, und er arbeitet fast ausschliesslich mit NP-Werten. Wer von euch fährt im Wettkampf mit NP-Werten und wer mit Durchschnittswerten ?
Ironwapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 10:24   #64
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ironwapa Beitrag anzeigen
1- Ich habe das schon verstanden dass man die Leistung auch im Wettkampf so gut es geht konstant halten sollte,


2- Habe mir das Buch von Joe Friel gekauft, und er arbeitet fast ausschliesslich mit NP-Werten. Wer von euch fährt im Wettkampf mit NP-Werten und wer mit Durchschnittswerten ?
Friel hat aber zu den Zusammenhängen aus 1. und 2. auch ne klare Auffassung. Deshalb ist es für Friel rel. egal ob er NP oder AVG nimmt. ist nämlich sogut wie gleich in seinem Konzept.

Zerbrech Dir einfach nicht so den Kopf. Fahr ne Weile damit, beobachte das, werte es aus, bekomm ein Gefühl... Das ergibt sich mit der Erfahrung. Unterschiede NP zu AVG wie Du sie in einem Zeitfahren im Triathlon produzierst haben die einige kaum in einem Radrennen, was aber im Gegensatz zum Zeitfahren im Triathlon von extremen Lastwechseln dominiert wird. Völlig Latte was Du Dir anzeigen lässt auf der Anzeige...

Und natürlich soll man "sparen" aufm Bikesplit... aber wenn man zuviel spart und das auch noch ohne Gefühl dafür, dann geht es einem wie Dir bei Deinem Rennen und auf einmal ist total viel Zeit verschenkt - mehr, als man beim Laufen vom vielen sparen wieder reinholen kann.

Trainingsvorschlag.... lass dir doch mal gleichzeitig NP und AVG anzeigen und versuch das einigermaßen in der Waage zu halten und trotzdem schnell zu fahren.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.