gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Neo mit oder ohne Arme? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.12.2013, 14:43   #9
stevo
Szenekenner
 
Benutzerbild von stevo
 
Registriert seit: 16.05.2011
Beiträge: 389
Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Das Thema ist doch seit bestimmt 20 Jahren gegessen. Langarmneos sind schneller. Der letzte Pro, der lieber ärmellos geschwommen ist, war Jürgen Zäck.

Gruß Matthias
Das Argument, nur weil etwas schon tausende Jahre so gemacht wird, ist nicht immer überzeugend.

Unter dem Titel "Ärmel abschneiden und schneller schwimmen?" gab es neulich einen interessanten Beitrag auf swim.de, wobei am Ende folgendes herauskam:
Ein Neoprenanzug ohne Ärmel wäre demzufolge, zumindest rein theoretisch, die schnellste Variante (den wichtigen Kälteschutz einmal außen vor gelassen).


Hier im Forum wurde zuletzt unter: http://www.triathlon-szene.de/forum/...ead.php?t=9806 die Frage auch schon mal erörtert.
stevo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 14:53   #10
daflow
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: Königsbrunn
Beiträge: 807
Zitat:
Zitat von HenryHell Beitrag anzeigen
Mir stellt sich nun die Frage: mit oder ohne Arm?
Das kommt drauf an Ein bischen was wurde ja schon aufgezählt, letztendlich kommt es aber auch drauf an:

Wieviel Geld du ausgeben willst:
Einen Vorjahres-/Testkurzarmneo gibt's schon für <100€ und notfalls bekommt man den auch für nicht viel weniger wieder los.
Bei einem Langarmneo, spielt die Fexibilität im Schulter/Armbereich natürlich eine große Rolle. Hier sollte es imho mindestens die Mittelklasse sein, da ist man bei Auslaufmodellen/gebrauchten schonmal mindestens 100€ _mehr_ los.

Für welchen Zweck der Neo sein soll:
Da wäre zum einen die Wettkampflänge. Bei 'ner SD wird sich die Auskühlung auch bei 19 Grad imho in Grenzen halten, wen man über 'ne Stunde im Wasser ist, sieht's wieder ganz anders aus.
Ein weiterer Punkt ist bei welchen Temperaturen zum Einsatz kommt. Wenn schon geplant ist auch mal Training/Wettkämpfe bei 16 Grad Wassertemperatur zu absolvieren, dann wäre ein Neo mit Armen durchaus vorteilhaft...

-> Wenn Ganzarmneo, dann was Ordentliches und im Idealfall erstmal ausgiebeig Testschwimmen, bevor man sich für einen entscheidet. Die Tesschwimmsaison geht ja bald wieder los...
daflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 15:07   #11
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.138
Beim ärmellosen Neo musst du dir halt die "Grip-Panels" irgendwie auf den Arm kleben

Früher wurde von Seiten der Hersteller häufig noch argumentiert, dass durch die großen Armausschnitte schlechter abzudichten sind und somit mehr Wasser in den Neo bzw. durch diesen durch strömt, was einerseits langsamer machen soll, andererseits auch die Wärmeisolation reduzieren soll.

Vorteile sind schon genannt: Mehr Bewegungsfreiheit in der schulter und mehr Wassergefühl. Auftrieb dürfte durch die Beine auf genug vorhanden sein, um die Wasserlage zu verbessern.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 15:45   #12
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Tut zwar rein gar nix zur Sache, aber wieso willst du denn mitten im Winter einen Neo kaufen?

Völlig egal, aber würde mich interessieren!

Gerade als Neuling ist es wichtig, viel mit dem Neo geschwommen zu sein vor dem ersten Wettkampf, daher sollte es sobald wie möglich ins freiwasser gehen und da kommst du mit Ärmel deutlich früher rein!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 15:57   #13
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.138
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Tut zwar rein gar nix zur Sache, aber wieso willst du denn mitten im Winter einen Neo kaufen?
bessere Preise als in der Hauptsaison?

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 16:21   #14
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 848
Also ich habe lange mit mir gerungen, und letztendlich den Langarm-Neo gegen einen Kurzarm getauscht.

Warum?
Mir war schlicht zu heiss in dem Ding. In Regensburg 2011 musste ich trotz Regenwetter dreimal Wasser reinlassen, damit es erträglich war.

Ich denke ich war mit dem Langarm einige Sekunden schneller, aber für mich war der Wechsel ganz klar die richtige Entscheidung! Außerdem ist es für die Schultermuskeln entspannter, und mit dem breiten Kreuz oder kräftigen Schultern ist ein Kurzarm auch bequemer. Und weit billiger war der Spass
craven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 09:11   #15
PattiRamone
Vormals Henry Hell
 
Benutzerbild von PattiRamone
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 991
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Tut zwar rein gar nix zur Sache, aber wieso willst du denn mitten im Winter einen Neo kaufen?

Völlig egal, aber würde mich interessieren!

Gerade als Neuling ist es wichtig, viel mit dem Neo geschwommen zu sein vor dem ersten Wettkampf, daher sollte es sobald wie möglich ins freiwasser gehen und da kommst du mit Ärmel deutlich früher rein!
Naja, ich schau mich halt gerade um und es gibt ja immer mal ganz interessante Angebote.
Ich bin ja Neuling und will die Sache erstmal so "preiswert" wie möglich angehen.

Da ich aber schon den Rhein als Trainingsgewässer nutzen will, ist das Argument mit dem Kälteschutz wohl das schlagende.

Danke an alle für die Tips
PattiRamone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 10:10   #16
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.315
Grau ist alle Theorie
Theoretisch kann ich es mir auch nicht so recht erklären, aber praktisch ist es nun halt mal so, dass Langarmneos schneller sind. Als die Langarmanzüge auf den Markt kamen (iirc Anfang der 90er) gab es auch einige Zeit beide Typen parallel, der 'Longjohn' ist aber recht schnell in der Bedeutungslosigkeit versunken.

Ich hatte z.B. zuerst auch einen ärmellosen Anzug und war damit immer schneller im Wasser als mein Bruder. Dann hat der sich einen Langarmanzug gekauft und kam auf einmal vor mir aus dem Wasser. Deshalb habe ich mir auch einen Langarmanzug gekauft (der im Vergleich zu aktuellen Anzügen unglaublich steif im Schulterbereich war), und das ist nie wieder passiert.

Und selbst absolute Topschwimmer (für Triathlon-Verhältnisse) tragen Langarm, schau dir doch mal die Videos von den letzten olympischen Spielen an. Und da lag es bestimmt nicht am kalten Wasser - die Freiwasserschwimmer sind ja problemlos ohne Neo geschwommen.

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.