gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Welche km-Durchgangszeiten im Marathon ... - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Taktik / Strategie
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.10.2006, 11:35   #17
Olli
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 248
Also, ich drücke auf meinen Polar bei jeden km, wenn ich 3.20h laufen will sind das 4.50min pro km, am Anfang bin ich etwas lockerer los, so ne 4.55min und dann ab 10km, etwas schneller, so 4.45min, zum Schluss wurde es etwas langsamer, aber dann brauchste auch keine Uhr mehr
Das Renntempo. würde ich im Training mal testen, auf 15-20km Strecken, schau auf deinen Puls und überlege, ob du das Tempo auch noch länger laufen kannst, dann wird’s nen perfekter Marathon, die Zwischenzeiten für HM und 30km, kannste dir ja schon zu Hause ausrechnen, das kann man sich wohl noch merken.
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 11:51   #18
feder
Szenekenner
 
Benutzerbild von feder
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 916
Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Also, ich drücke auf meinen Polar bei jeden km, wenn ich 3.20h laufen will sind das 4.50min pro km, am Anfang bin ich etwas lockerer los, so ne 4.55min und dann ab 10km, etwas schneller, so 4.45min, zum Schluss wurde es etwas langsamer, aber dann brauchste auch keine Uhr mehr
Das Renntempo. würde ich im Training mal testen, auf 15-20km Strecken, schau auf deinen Puls und überlege, ob du das Tempo auch noch länger laufen kannst, dann wird’s nen perfekter Marathon, die Zwischenzeiten für HM und 30km, kannste dir ja schon zu Hause ausrechnen, das kann man sich wohl noch merken.
so in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Aber jeden km abdrücken.....ne ne, das geb ich mir nicht.

auf den Puls hab ich selten geschaut, da ich fast nie mit PUlser gelaufen bin

die 15 km Tempoläufe waren dagegen schon eher ein Mittel um das eventuelle Lauftempo herauszufinden....
feder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 12:00   #19
Olli
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 248
Zitat:
Zitat von feder Beitrag anzeigen
so in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Aber jeden km abdrücken.....ne ne, das geb ich mir nicht.

auf den Puls hab ich selten geschaut, da ich fast nie mit PUlser gelaufen bin

die 15 km Tempoläufe waren dagegen schon eher ein Mittel um das eventuelle Lauftempo herauszufinden....
Hm, wenn du aber deinen Puls nicht weisst und auch nicht weisst, wie schnell du laufen willst, was für zeiten willst du dann aufschreibeben?
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 12:14   #20
feder
Szenekenner
 
Benutzerbild von feder
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 916
Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Hm, wenn du aber deinen Puls nicht weisst und auch nicht weisst, wie schnell du laufen willst, was für zeiten willst du dann aufschreibeben?
ich hatte doch oben geschrieben, daß ich durch die div. Intervalle und Tempoläufe mein TEmpo und damit meine (derzeitige) Leistungsfähigkeit schon abschätzen kann. ob es dann für die volle Strecke reicht, werden wir sehen.
feder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 12:25   #21
wehaka
Szenekenner
 
Benutzerbild von wehaka
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 341
Zitat:
Zitat von feder Beitrag anzeigen
ich hatte doch oben geschrieben, daß ich durch die div. Intervalle und Tempoläufe mein TEmpo und damit meine (derzeitige) Leistungsfähigkeit schon abschätzen kann. ob es dann für die volle Strecke reicht, werden wir sehen.
Du hast überhaupt keine Laufzeiten? Auch nicht von 10km oder HM?
Wie hast du denn von Intervallen oder Tempoläufen auf dein Marathontempo geschlossen?
__________________
"Success consists of going from failure to failure without loss of enthusiasm." (W. Churchill ;-)
wehaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 12:28   #22
tacis
Szenekenner
 
Benutzerbild von tacis
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: im hier & jetzt
Beiträge: 593
Zitat:
Zitat von feder Beitrag anzeigen
ich hatte doch oben geschrieben, daß ich durch die div. Intervalle und Tempoläufe mein TEmpo und damit meine (derzeitige) Leistungsfähigkeit schon abschätzen kann. ob es dann für die volle Strecke reicht, werden wir sehen.
die Gefahr besteht m.E. auf den ersten Kilometern, wenn man sich durch die Euphorie dadurch verleiten lässt, zu schnell zu laufen. Von daher finde ich es gar nicht schlecht, vorab zu wissen, wie schnell man pro km laufen möchte und das auch konsequent per Laufuhr kontrolliert. Ich stoppe wirklich jeden Kilometer beim Marathon und weiß von daher sehr gut, ob ich im Plan liege. Und leider kann ich mich nicht von alleine so gut einpendeln, dass mir eine Zwischenzeit alle 5km reichen würde.

Also drück einfach das Knöpfchen an deiner Polar
tacis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 13:00   #23
feder
Szenekenner
 
Benutzerbild von feder
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 916
Zitat:
Zitat von wehaka Beitrag anzeigen
Du hast überhaupt keine Laufzeiten? Auch nicht von 10km oder HM?
Wie hast du denn von Intervallen oder Tempoläufen auf dein Marathontempo geschlossen?
ich habe ne 10er Zeit von vor ??4 Jahren - bin diesen aber ziemlich aus dem Training heraus gelaufen und auch nur die letzten 3 km wirklich Anschlag.
Ansonsten eben div. Triathlons (von Volksdistanz bis IM).

Hieraus habe ich dann die Zeiten für die Intervalle u. Tempoläufe des Greif-Plans berechnet. Die Intervalle bin ich deutlich schneller gelaufen, die Tempoläufe auch. GAnz falsch habe ich mich also nicht eingeschätzt - vielleicht unterschätzt.

Dennoch bleibe ich fast bei dem ursprünglich gedachten km-Schnitt - eben weil es der erste Solo-Mara ist.
feder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 13:22   #24
Olli
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 248
Zitat:
Zitat von feder Beitrag anzeigen
ich habe ne 10er Zeit von vor ??4 Jahren - bin diesen aber ziemlich aus dem Training heraus gelaufen und auch nur die letzten 3 km wirklich Anschlag.
Ansonsten eben div. Triathlons (von Volksdistanz bis IM).

Hieraus habe ich dann die Zeiten für die Intervalle u. Tempoläufe des Greif-Plans berechnet. Die Intervalle bin ich deutlich schneller gelaufen, die Tempoläufe auch. GAnz falsch habe ich mich also nicht eingeschätzt - vielleicht unterschätzt.

Dennoch bleibe ich fast bei dem ursprünglich gedachten km-Schnitt - eben weil es der erste Solo-Mara ist.
Was für ein Schnitt willst du denn laufen?
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.