gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Kennt sich jemand mit Datenbänken aus? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.07.2014, 16:21   #17
Sherminator
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 294
Hi,

Zitat:
Zitat von anneliese Beitrag anzeigen
www.chefkoch.de

Hat eine eingebaute Suchfunktion.
ich würde auch sagen: Versuch' nicht, das Rad neu zu erfinden - Deinen Gedanken hatten sicherlich schon ein paar Leuts!

In die chefkoch-Community einzusteigen wäre natürlich großartig, weil dann auch andere etwas von Deinen Kochkünsten haben.
Falls das aus irgendwelchen Gründen für Dich nicht in Frage kommt, gibt es Freie Software, die Dir weiterhelfen könnte, zum Beispiel:

Gourmet Recipe Manager

Liebe Grüße
Stephan
Sherminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 16:23   #18
Sherminator
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 294
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Kannst mit mit Access machen. Ist im Microsoft Office-Paket enthalten, falls Du das hast.
Die meisten Leute haben zu Hause ein "MS Office Home and Student" oder etwas ähnliches; da ist kein Access dabei.

Liebe Grüße
Stephan
Sherminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 16:28   #19
Largon
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.06.2008
Beiträge: 397
http://www.access-entwicklerbuch.de/..._02/07_02.html
Largon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 17:10   #20
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Meine Vorstellung ist nun eine Art Datenbank, in die ich Angaben zu dem Rezept eingebe, so dass ich nach verschiedenen Kriterien danach suchen kann. Zum Beispiel nach der Hauptzutat oder aber auch nach Kategorien wie Suppen, Blechkuchen, Torten, indische Gerichte etc. Ich würde also gerne nach verschiedenen Kriterien suchen können, nicht nur nach einem, damit sich Chance erhöht, das Rezept zu finden.
Dann soll in der Datenbank vermerkt sein, in welchem Buch auf welcher Seite das Rezept zu finden ist und am allerliebsten würde ich noch ein Foto von dem Kochbuch einfügen können.

Gibt es solche Programme?

Vielen Dank im Voraus & viele Grüße
J.
Deine Erwartungen sind sehr hoch. Besonders bei den Kategorien könnte sich ein Fachmann ausgiebigst Knoten in den Kopf denken :-), möchtest Du die Kategorienknoten in der Suchauswahl komfortabel angeboten / angezeigt haben.

Z.B. eine "Crema di pomodori de la Liguria" ist a) Vorspeise --> Suppe, b) italienisch -> ligurisch, c) Suppe --> Gemüse, e) 30min Arbeit für 4 Personen. Das wären Merkmale u. Subsub...merkmale von 4 Kategorien (Speisegang, Region, Art des Gerichtes, Zubereitungszeit) für die einfache, ligurische Suppe ;-) , die alle baumartig dargestellt sein wollen :-) .

Ich kann verstehen, weshalb Du in 50 Kochbüchern nichts mehr schnell findest, weil jedes wieder anders kategorisiert.

D.h. auch nach einem Schnellkoch-Kurs in Datenbanken stündest Du vor einer recht komplexen Aufgabe, wo weiterhin Zeit für die Widerständigkeiten der DB drauf ginge, und die DB bliebe fast leer, weil Du nicht mehr zum Kochen kommst. Möchtest Du das?

Um am einfachsten in den Büchern wieder etwas zu finden und am wenigsten Computer-Arbeit zu haben, lege im Ordner (Verzeichnis) Rezepte für jedes Buch einen einzelnen Unterordner an, evtl. auch Kapitel entsprechend der Buchstruktur und natürlich auch einen Ordner: "Meine Rezepte" Schreibe jedes Rezept, beliebige Kategorienmerkmale (Dessert, thailändisch, scharf) und die Erfahrungen in eine einzige Textdatei nach dem Kochen. Wähle als Dateiname den Gerichtsnamen und die Buchseite: "Crema di pomodori de la Liguria 82" und speichere das Rezept im Ordner für das Buch: "Italienische Vorspeisenküche", (bzw. im Unterordner: "Ligurien") .

So hast Du die Möglichkeit später nach Volltext in allen Dateien im Verzeichnis: "Rezepte" zu suchen, z.B. nach "Suppe", "Vorspeise", "Zuchiniblüte" und noch das Erstellungsdatum der Datei als Erinnerungshilfe.

Noch optional zu empfehlen: vorher alle Bücher durchzunumerieren und im Rezept-Dateinamen noch die Buchnummer zu verwenden, als Sicherheit dafür, sollte mal eine Datei im falschen Ordner landen oder Du nicht mehr nach Büchern ablegen möchtest, sondern nach Speisegängen etc.. Also dann z.B.: "Crema di pomodori de la Liguria 5-82"

Darf ich ein Rezept kosten :-) .

Ps. Bei Erfahrungen im automatischen Filtern (Verteilen) von Mails auf diverse Ordner im Mailprogramm wäre es auch möglich pro Rezept Dir selbst eine Mail zu senden und im Betreff Gerichtsname, Buchnummer (B10), Seite, Merkmale anzugeben. Die Mail würde automatisch im Ordner B10 landen. (Mailablagen sind auch eine Datenbank, wo man im Betreff oder im Text suchen kann).

Chefkoch.de ginge wegen Copy Right nur für eigene Rezepte, denke ich, nicht für diejenigen aus den Büchern.

Geändert von qbz (29.07.2014 um 18:16 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 18:11   #21
nurbs
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2010
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 212
Ganz ehrlich... spar dir die Arbeit, aber evt. ist diese Mac-OS App für dich passend?

http://www.rezeptbuch-app.de/
nurbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 18:37   #22
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.847
Ich liebe dieses Forum! Weil man auf jede dämliche Frage umgehend Antworten bekommt. Vielen Dank für die vielen Antworten und Vorschläge.
Zum Thema Chefkoch/Rezepte-Apps: Da ist es aber doch so, dass ich dann immer meine Rezepte da einfügen müsste oder? Also sie komplett eintippen müsste?
Es ist einfach so, dass ich meine Kochbücher so liebe. Ich nutze auch manchmal Chefkoch oder so was, aber ich finde meine Kochbücher super und so wie ich meine unzähligen Badeanzüge versuche, alle regelmäßig zu nutzen, um ihnen eine Daseinsberechtigung zu geben, so möchte ich gerne meine Kochbücher nutzen. Oft blättere ich einfach herum und suche mir was raus, aber manchmal suche ich halt gezielt was und finde das dann häufig nicht.
Ich mag auch beim Kochen ein offenes Buch daneben liegen haben. Ich mag es, wenn mal ein Teigklecks einen Fettfleck darin hinterlässt oder die Bücher irgendwann an den Lieblingsstellen von alleine aufgehen...

Altmodisch: J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 18:39   #23
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.847
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Deine Erwartungen sind sehr hoch. Besonders bei den Kategorien könnte sich ein Fachmann ausgiebigst Knoten in den Kopf denken :-), möchtest Du die Kategorienknoten in der Suchauswahl komfortabel angeboten / angezeigt haben.

Z.B. eine "Crema di pomodori de la Liguria" ist a) Vorspeise --> Suppe, b) italienisch -> ligurisch, c) Suppe --> Gemüse, e) 30min Arbeit für 4 Personen. Das wären Merkmale u. Subsub...merkmale von 4 Kategorien (Speisegang, Region, Art des Gerichtes, Zubereitungszeit) für die einfache, ligurische Suppe ;-) , die alle baumartig dargestellt sein wollen :-) .

Ich kann verstehen, weshalb Du in 50 Kochbüchern nichts mehr schnell findest, weil jedes wieder anders kategorisiert.

D.h. auch nach einem Schnellkoch-Kurs in Datenbanken stündest Du vor einer recht komplexen Aufgabe, wo weiterhin Zeit für die Widerständigkeiten der DB drauf ginge, und die DB bliebe fast leer, weil Du nicht mehr zum Kochen kommst. Möchtest Du das?

Um am einfachsten in den Büchern wieder etwas zu finden und am wenigsten Computer-Arbeit zu haben, lege im Ordner (Verzeichnis) Rezepte für jedes Buch einen einzelnen Unterordner an, evtl. auch Kapitel entsprechend der Buchstruktur und natürlich auch einen Ordner: "Meine Rezepte" Schreibe jedes Rezept, beliebige Kategorienmerkmale (Dessert, thailändisch, scharf) und die Erfahrungen in eine einzige Textdatei nach dem Kochen. Wähle als Dateiname den Gerichtsnamen und die Buchseite: "Crema di pomodori de la Liguria 82" und speichere das Rezept im Ordner für das Buch: "Italienische Vorspeisenküche", (bzw. im Unterordner: "Ligurien") .

So hast Du die Möglichkeit später nach Volltext in allen Dateien im Verzeichnis: "Rezepte" zu suchen, z.B. nach "Suppe", "Vorspeise", "Zuchiniblüte" und noch das Erstellungsdatum der Datei als Erinnerungshilfe.

Noch optional zu empfehlen: vorher alle Bücher durchzunumerieren und im Rezept-Dateinamen noch die Buchnummer zu verwenden, als Sicherheit dafür, sollte mal eine Datei im falschen Ordner landen oder Du nicht mehr nach Büchern ablegen möchtest, sondern nach Speisegängen etc.. Also dann z.B.: "Crema di pomodori de la Liguria 5-82"

Darf ich ein Rezept kosten :-) .

Ps. Bei Erfahrungen im automatischen Filtern (Verteilen) von Mails auf diverse Ordner im Mailprogramm wäre es auch möglich pro Rezept Dir selbst eine Mail zu senden und im Betreff Gerichtsname, Buchnummer (B10), Seite, Merkmale anzugeben. Die Mail würde automatisch im Ordner B10 landen. (Mailablagen sind auch eine Datenbank, wo man im Betreff oder im Text suchen kann).

Chefkoch.de ginge wegen Copy Right nur für eigene Rezepte, denke ich, nicht für diejenigen aus den Büchern.
Danke für die ausführliche Antwort, qbz! Gerne darfst du ein Rezept kosten. Aber ich kann es wohl kaum für dich kochen, wohnst du nicht auf irgendeiner Insel, auf der andere Leute Urlaub machen? Irgendwie sortiere ich dich nach Lanzarote oder so.

Viele Grüße
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 18:40   #24
schoppenhauer
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 3.515
Eventuell die Bänker, aber nie die Bänken!

Konnte ich dir weiterhelfen ?
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.