gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Voraussetzung für Teilnahme an OD? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.01.2016, 18:05   #1
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.154
Voraussetzung für Teilnahme an OD?

Hallo,

ich wollte mich gerade zur OD beim Mittelmosel-Triathlon anmelden, doch während der Anmeldung kam mir ein Gedanke, der mich fragte, ob ich mich dort einfach so anmelden kann.
Zur Klärung: irgendwann habe ich irgendwo mal aufgeschnappt, dass man einen gültigen Startpass benötigt.
So, da ich nun Neuling bin, und auch keinem Verein beigetreten bin, wollte ich fragen, ob ich mich einfach so anmelden und die Anmeldegebühr bezahlen muss, oder ob ich so einen Startpass dazu benötige? Und wenn ja, wo man so etwas herbekommt?

Sorry, für euch erfahrene Hasen bestimmt eine sau dumme Frage, aber ich meine das mal irgendwo aufgeschnappt zu haben
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 18:11   #2
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Hallo, wenn man keinen Startpass besitzt muss man eine Tageslizenz lösen. Das wird bei der Anmeldung gefragt. Kostet dann ein paar Euro mehr, ich denke die meisten auf der OD starten ohne Startpass.
Der Startpass rentiert sich erst wenn du mehr als 4 Wettkämpfe pro Jahr machst (sdo war das jedenfalls 2013, da hab ich das mal gerechnet und mich gegen den Startpass entschieden)
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 18:15   #3
Killerdachs
Szenekenner
 
Benutzerbild von Killerdachs
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 62
Du brauchst entweder einen DTU Startpass ,den du über einen Verein bekommst oder eine Tageslizenz ,die man vor Ort für ca 16 Euro kaufen kann.
Killerdachs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 18:30   #4
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.154
OK danke euch beiden
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 18:31   #5
Tetze
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tetze
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 656
Die Ausschreibung zum Mittelmosel-Tri sagt dazu:

"Tageslizenz:

Für die Teilnahme an der Olympischen Distanz als Einzelstarter ist ein DTU-Startpass oder eine Tageslizenz nötig. Der DTU-Startpass muss am Wettkampftag vorgelegt werden oder es muss eine Tageslizenz von 16€ in bar gezahlt werden. Dies gilt nur für OLY-Einzelstarter, nicht für Staffeln."
__________________
2019: Ok, einmal wird´s noch versucht...
Tetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 11:25   #6
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.528
Servus,

Unterwasser wirst Du nichts sehen können, also Freiwasser-Schwimmen solltest schon mal gemacht haben - Deine Atemtechnik wird nicht funzen; keine Orientierung, da keine Sicht.
Beim Schwimmen wirst verkehrt stehen und eine fette Tracht Prügel kassieren, wenn hinter Dir ein paar Büffel sind, dann wirst getaucht und überschwommen, zusätzlich getreten ohne Ende.

Kurzum: jede Menge Spass wirst haben.

Die Lizenz ist dabei das geringste Problem.

Bei der Tageslinzenz wirst temporär Mitglied des Nationalverbands des Austragungslandes, in D für Dich als D'scher kein Problem.

Geht es um eine Meisterschaft und die findet im Ausland statt, dann wäre es ungeschickt, unter z.B. Tri-Australia (Tages-Lizenz) als D'sche zu starten.
Hier ist es mehr als sinnvoll mit einem Deutschen Startpass anzutreten, der muss natürlich von dem Verein ausgestellt werden, den man beim Quali-Rennen angegeben hat.

Ansonsten hat man mit der Lizenz aus meiner Sicht nur Scherereien und dieser Quatsch gehört weg, weil er den Wettbewerb behindert.

grüsse
Jürgen
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 12:01   #7
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
...
Geht es um eine Meisterschaft und die findet im Ausland statt, dann wäre es ungeschickt, unter z.B. Tri-Australia (Tages-Lizenz) als D'sche zu starten.
Hier ist es mehr als sinnvoll mit einem Deutschen Startpass anzutreten, der muss natürlich von dem Verein ausgestellt werden, den man beim Quali-Rennen angegeben hat.

Ansonsten hat man mit der Lizenz aus meiner Sicht nur Scherereien und dieser Quatsch gehört weg, weil er den Wettbewerb behindert.
...
Ohne gültigen DTU-Startpass darf man grundsätzlich an keinen offiziellen Meisterschaften teilnehmen. Das ist auch in allen anderen olympischen Sportarten wie z.B. Leichtathletik, Radsport, Schwimmen, Fußball usw. so und da dies auch versicherungsrechtliche Gründe hat (neben dem Grund, dass sich Sportverbände z.T. über die ausgegebenen Startpässe/ Lizenzen finanzieren) ist das kein Quatsch und wird sicher auf absehbare Zeit auch nicht abgeschafft werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 13:06   #8
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.089
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ohne gültigen DTU-Startpass darf man grundsätzlich an keinen offiziellen Meisterschaften teilnehmen. Das ist auch in allen anderen olympischen Sportarten wie z.B. Leichtathletik, Radsport, Schwimmen, Fußball usw. so und da dies auch versicherungsrechtliche Gründe hat (neben dem Grund, dass sich Sportverbände z.T. über die ausgegebenen Startpässe/ Lizenzen finanzieren) ist das kein Quatsch und wird sicher auf absehbare Zeit auch nicht abgeschafft werden.

Danke, Hafu - wobei du dem Poster Helios da ein wenig zu viel Ehre angetan hast mit einer so sachlichen Antwort. Er hatte es ja noch nicht einmal für nötig gehalten, das Ursprungspost zu lesen (da ist weder von Australien noch von einer Meisterschaft die Rede)....
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.