gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aufwand für Training - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.01.2012, 13:44   #1
ja_ja_wunderbar
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 2
Aufwand für Training

Hallo, bin neu hier und ich laufe. Bisher 10k(-Volskläufe). Nun verspüre ich Lust auf Schwimmen und dann ggf. mit Radfahren zum Triathlon. Ich investiere bisher an 3(-4) Tagen in der Woche in das Lauftraining. Wieviel muss ich für den Triathlon (Kurzdistanz und als reines lockeres Hobby) investieren? Verdreifacht sich dann die Zeit? OK sicher nicht. Aber selbst wenn sie sich nur verdoppeln o.ä. würde - das ist doch eigentlich nicht leistbar (als Vater, Arbeitnehmer, usw.), oder? Danke für eure Einschätzung, Mathias
ja_ja_wunderbar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 13:56   #2
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.584
Zitat:
Zitat von ja_ja_wunderbar Beitrag anzeigen
Aber selbst wenn sie sich nur verdoppeln o.ä. würde - das ist doch eigentlich nicht leistbar (als Vater, Arbeitnehmer, usw.), oder? Danke für eure Einschätzung, Mathias
Doch, mit einer Verdoppelung der Zeit solltest du schon rechnen. 6-7 Trainingseinheiten (2x Schwimmen, 2x Rad, 3x Laufen) sollten es schon sein. Dazu kommt, dass Trainingseinheiten auf dem Rad länger dauern als beim Laufen. Auch das Schwimmen ist zeitaufwendiger als das Laufen.

Das ist auch als Arbeitnehmer & Vater leistbar (bin ich auch), allerdings muss dafür (a) du selbst sehr diszipliniert sein und (b) deine Familie sein Hobby akzeptieren/unterstützen.

Bei mir hat es sich bewährt, Tagesrandzeiten zu nutzen (Morgens früh, Abends nach dem Abendessen, Weg zur Arbeit) und die langen Kerneinheiten auf das Wochenende zu legen.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 14:11   #3
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ja_ja_wunderbar Beitrag anzeigen
...Ich investiere bisher an 3(-4) Tagen in der Woche in das Lauftraining. Wieviel muss ich für den Triathlon (Kurzdistanz und als reines lockeres Hobby) investieren? ...
Bei Hobbies sollte man (im Ggs. zu beruflichen Aktivitäten) nicht jede mit dem Hobby verbrachte Stunde auf die Goldwaage legen, so wie es deine Ausdrucksweise mit "investieren" suggeriert.

Wenn du Triathlon betreiben willst, dann doch hoffentlich weil dir Bewegung inklusive Schwimmen, Radfahren und Laufen Spaß macht?

Man rechnet ja auch nicht aus, wieviel Zeit einem mit dem Fernsehen seiner Lieblingsserie, mit dem Verfolgen der Fußball-Livereportage am Samstag-Nachmittag plus anschließender Sportschau "verloren geht", sondern man macht es einfach, wenn man dabei gut unterhalten wird und man Spaß dabei hat, oder man lässt es bleiben, wenn man mit Fußball oder Stromberg/ HIMYM etc. nichts am Hut hat.

(du kannst übrigens auch mit 3-4 Tagen in der Woche und insgesamt 5 Stunden/ Woche (also entsprechend deinem bisherigen zeitlichen "Aufwand" fürs Laufen) Triathlon betreiben und es gibt nicht wenige, denen das reicht, um damit Langdistanzen zu finishen.)
  Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 14:12   #4
Oli68
Szenekenner
 
Benutzerbild von Oli68
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: Schlammbeißer
Beiträge: 1.044
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Doch, mit einer Verdoppelung der Zeit solltest du schon rechnen. 6-7 Trainingseinheiten (2x Schwimmen, 2x Rad, 3x Laufen) sollten es schon sein. Dazu kommt, dass Trainingseinheiten auf dem Rad länger dauern als beim Laufen. Auch das Schwimmen ist zeitaufwendiger als das Laufen.

Das ist auch als Arbeitnehmer & Vater leistbar (bin ich auch), allerdings muss dafür (a) du selbst sehr diszipliniert sein und (b) deine Familie sein Hobby akzeptieren/unterstützen.

Bei mir hat es sich bewährt, Tagesrandzeiten zu nutzen (Morgens früh, Abends nach dem Abendessen, Weg zur Arbeit) und die langen Kerneinheiten auf das Wochenende zu legen.
Aber sicher nicht für die KD...
__________________
Kennst du den Mythos vom Schalker Markt,
die Geschichte die dort begann.
Der FC Schalke wurde Legende,
eine Liebe die niemals endet.
Oli68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 14:20   #5
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.584
Zitat:
Zitat von Oli68 Beitrag anzeigen
Aber sicher nicht für die KD...
Wieso nicht? Wenn's nur um Finishen geht, dann reicht auch weniger, aber wenn's ein bisschen mehr sein soll, dann ist man schnell da. Ich hab jetzt einfach mal hochgerechnet. Mathias hat gesagt, dass er 3-4 Mal die Woche laufen geht, um bei 10k-Volksläufen zu starten. Gleiches Trainings-Engagement auf der KD entspricht meiner Meinung nach den 6-7 Trainingseinheiten pro Woche. So war's jedensfalls bei mir.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 16:43   #6
Nils
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nils
 
Registriert seit: 14.10.2006
Beiträge: 1.180
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Wieso nicht? Wenn's nur um Finishen geht, dann reicht auch weniger, aber wenn's ein bisschen mehr sein soll, dann ist man schnell da. Ich hab jetzt einfach mal hochgerechnet. Mathias hat gesagt, dass er 3-4 Mal die Woche laufen geht, um bei 10k-Volksläufen zu starten. Gleiches Trainings-Engagement auf der KD entspricht meiner Meinung nach den 6-7 Trainingseinheiten pro Woche. So war's jedensfalls bei mir.
So viel trainiere ich für ne LD.
Aber mit der Anzahl der Traingseinheiten ist ja auch nix gesagt. 3-4 die Woche 30 Minuten laufen ist was anderes als
4h Rad fahren, 2*2h Laufen und einmal 1:30 Schwimmen

Für ne KD reichen meiner Meinung nach 4 Einheiten. 1mal schwimmen, 1-2mal Rad und 1-2 mal Lauf.
Wahrscheinlich müssen die Gesamtstundenzahl des Trainings aber erhöht werden.
Wie sehen denn die Läufe aus, wenn Du 3-4mal die Woche trainierst? Welche 10km Finisherzeit hast Du denn? Wie lange trainierst Du schon? Bist Du eher der untalentierte oder talentierte Typ?
__________________
Wo ist EMU?
Nils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 16:57   #7
toto73
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von toto73
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Eppstein
Beiträge: 43
Hallo Mathias,

"reines lockeres Hobby" kann verschiedene Ausmaße haben Ich persönlich komme auch eher vom Laufen und zähle mich zu den Wenigtrainierern. Wenn´s richtig gut klappt, gehe ich 2x Laufen, 2x schwimmen und 2x radfahren. Das ist aber eher die Ausnahme, dass das klappt. Kommt auch darauf an wie gut du in den anderen Disziplinen zurechtkommst. Als "Nichtschwimmer" sind z.B. 2 Schwimmeinheiten schon wenig. Ich hab z.B. oft auch nur eine Laufeinheit pro Woche gemacht und konnte die Form beinahe halten. Ist aber auch nicht jedermanns Ding.
Ach, und nochwas. Beachte, dass du beim Triathlon auch neben dem Training noch einiges an Zeit verplemperst mit solch unnützen Dingen wie : Hin-/Rückfahrt zum Schwimmbad, Fahrrad putzen/tunen, täglich ne Stunde im Triathlonszene Forum hängen etc.

Fazit : Probiere es einfach aus und schau mal was dir liegt bzw. was dir Spaß macht. Dann wirst du schon schnell feststellen wieviel Zeit du worin investierst.

Also denn, viel Spaß beim Trainieren !

Thomas
toto73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 17:27   #8
sbechtel
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbechtel
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Darmstadt-Eberstadt / Bruchköbel
Beiträge: 3.721
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
(du kannst übrigens auch mit 3-4 Tagen in der Woche und insgesamt 5 Stunden/ Woche (also entsprechend deinem bisherigen zeitlichen "Aufwand" fürs Laufen) Triathlon betreiben und es gibt nicht wenige, denen das reicht, um damit Langdistanzen zu finishen.)
Bsp.: Fasttwitch
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.