gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Alle guten Dinge sind vier - Hawaii 2013/14 - Seite 36 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.11.2012, 10:08   #281
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Zitat:
Zitat von trimuelli Beitrag anzeigen
Die genaue Analyse der einzelnen Disziplinen erfolgt in Kürze




Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 12:30   #282
trimuelli
Szenekenner
 
Benutzerbild von trimuelli
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Kirchheim b. München
Beiträge: 607
Analyse Schwimmen:

Das Schwimmtraining in Vorbereitung auf den Ironman Arizona lief minimalistisch ab. Ich habe das Training immer wieder aufgrund der Hallenbadproblematik und zugunsten des Lauftrainings ausfallen lassen. Erst im Trainingslager Arizona konnte ich wirklich an meiner Schwimmform arbeiten. Das war natürlich erst sehr spät und damit eine Gratwanderung zwischen Erfolg und Mißerfolg.
In diesem Trainingslager merkte ich, daß ich zum ersten Mal in einem TL eine ansteigende Ruhepulskurve hatte. War der Ruhepuls am Anfang noch bei knapp unter 50, stieg er bis nach dem ersten Schwimmblock auf 56 und nach dem zweiten Schwimmblock sogar auf 57 an. Die Ursache hierfür lag eindeutig am Schwimmtraining.
Den ersten Schwimmblock habe ich vorzeitig beendet, da sich meine eigentlich abgeklungene Erkältung wieder bemerkbar machte, ich Schlafprobleme bekam und eben der Ruhepuls zu hoch war. Ein Zwangsruhetag brachte den Ruhepuls wieder auf 48.
Der zweite harte Schwimmblock war am Mittwoch in der Wettkampfwoche beendet. Am Donnerstag hatte ich dann einen Ruhepuls von 57 und ich hatte schon Bedenken, ob das nicht zu viel des Guten war. Am Donnerstag und Freitag habe ich mich nicht ins Wasser getraut und hatte dann auch just in time am Freitag einen Ruhepuls von 48, am Samstag sogar von 47- das stimmte mich positiv.
Der Ruhepuls am Wettkampfmorgen von 62 war dann auch ganz normal.

Am Samstag vor dem Wettkampf bin ich zum ersten Mal seit ca. 3 Monaten wieder in einem Neo geschwommen- das war ein Fehler. Sowohl der lange Zeitraum ohne Neo, als auch die 500m am Samstag waren nicht optimal. Am Samstagabend und auch am Sonntag früh spürte ich meine Schultern, da das Schwimmen mit Neo teilweise andere Muskelpartien anspricht. Einige Tage zuvor habe ich mich noch über Triathleten lustig gemacht, die im warmen Pool mit Neo schwammen- hätte ich das mal lieber auch gemacht!

Nichtsdestotrotz war meine Schwimmform am Wettkampftag gut und ich war auch guter Dinge.
Meine Taktik für den Wettkampf war:
Ich schwimme so schnell, daß ich mit der ersten Gruppe aus dem Wasser komme.

Das Wasser war mit 16°C ziemlich kalt und kurz bevor ich ins Wasser sprang, riß meine dicke Bademütze, die ich unter die offizielle Bademütze ziehen wollte-
Kurzes Einschwimmen und Aufstellung an der Wasserstartlinie.
Ich habe mich gleich ganz rechts aufgestellt, damit ich (ich atme immer nach rechts) die anderen Athleten im Blick habe. Der Puls war in Stillstand schon bei über 120- das ist ein gutes Zeichen.
Erlösung- Startschuß!
Ich habe gleich gemerkt, daß die Geschwindigkeit des Feldes sehr hoch war und deswegen habe ich mich auch von meiner Taktik leider verabschieden müssen. Nach einem kurzen letzten Versuch in der ersten Gruppe zu bleiben (ca. 11. Minute) habe ich resigniert und beschlossen, mein eigenes Rennen zu schwimmen. (ist schön in der Pulskurve zu sehe- Pulsabfall bei 11. Minute).
Nachdem ich aber weitere ca. 10 Minuten gleichmäßig geschwommen bin, ich mich vom schnellen Losschwimmen erholt habe und merkte, daß die Gruppe gar nicht so weit weg war, beschloß ich, es noch einmal zu probieren, an die Gruppe ranzuschwimmen (starker Pulsanstieg bei ca. 23. Minute).
Es hat geklappt!
Ab dann war die Motivation wieder voll da und ich konnte mich langsam in der Gruppe vorarbeiten (erkennbar an den Pulsvariationen zwischen 30. und 50. Minute).
Als ich dann 200m vor dem Ziel, an Position 3 liegend, gerade den Endspurt für „first out of water“ anziehen wollte, bekam ich einen fetten Krampf in der linken Wade
Ich hatte schon die Minuten zuvor immer wieder leichte Krampfansätze im Oberschenkel, in der Fußsohle und in der Wade. Das hatte ich aber auch schon in vorangegangenen Ironmanschwimmen und war also ganz normal.
Der Krampf in der Wade war aber wirklich so heftig, daß ich auf Brustschwimmen (Pulsabfall ca. 2 Minuten vor Schwimmausstieg [Zwischenzeit 1]) umstieg. Das Anziehen des Fußes beim Brustschwimmen sollte den Krampf beseitigen. Leider klappte das nicht.
Um nicht noch mehr Zeit zu verlieren, schwamm ich dann mit dem Krampf in der Wade einfach die letzen 150m weiter. Erlösend waren dann die ersten Schritte an Land- der Krampf war gelöst

Insgesamt verlief das Schwimmen aber gut. Der Durchschnittspuls von 170 und auch der Maximalpuls von 180 liegen noch unter meinen Möglichkeiten.
Die Geschwindigkeit fehlte noch ein wenig, doch es reichte, um mit der Spitze aus dem Wasser zu kommen.
Ziel wäre es nun, meine Schwimmleistung über den Winter so zu verbessern, daß ich bei gleicher Geschwindigkeit ca. 5- 10 Pulsschläge weniger und die Möglichkeit einer Tempoerhöhung im Rennen habe.
__________________
www.ausdauersportklub.de
trimuelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 13:13   #283
Kruemel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kruemel
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.550
Hi Daniel,
sehr cool mal so eine ausführliche Betrachtung von einem Profi zu erhalten.
Empfinde es äußerst interessant wie sich eine Renneinteilung bei Euch abspielt.
Drücke dir für nächstes Jahr ganz fest die Daumen.
LG
Patrick
__________________
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.
Kruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 13:51   #284
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von trimuelli Beitrag anzeigen
Ich habe mich gleich ganz rechts aufgestellt, damit ich (ich atme immer nach rechts) die anderen Athleten im Blick habe.
Also hier habe ich ein Verständnisproblem. So siehst du doch beim Atmen gar niemanden?!

Gruß Matthias
MatthiasR ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 14:06   #285
ironlollo
Szenekenner
 
Benutzerbild von ironlollo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: wieder in Berlin :)
Beiträge: 4.366
Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Also hier habe ich ein Verständnisproblem. So siehst du doch beim Atmen gar niemanden?!

Gruß Matthias
Genau das gleiche Verständnisproblem hatte ich beim Lesen auch.
ironlollo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 16:33   #286
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.411
Zum Glück war ich nicht der einzige mit dem Verständnisproblem, hätte es fast schon auf meine Müdigkeit geschoben.
TriSG ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 17:24   #287
stevo
Szenekenner
 
Benutzerbild von stevo
 
Registriert seit: 16.05.2011
Beiträge: 389
Zitat:
Zitat von trimuelli Beitrag anzeigen
... zuvor habe ich mich noch über Triathleten lustig gemacht, die im warmen Pool mit Neo schwammen ...
Also da hört bei mir das Verständnis auf, sich auf Kosten anderer Kreaturen lustig zu machen.

Wie hoch schätzt du ungefähr den Anteil der Schwimmzeit ein, wo du im Wasserschatten schwimmen konntest, oder hat das bei dir keine große Rolle gespielt?
stevo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 17:24   #288
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Ich hab auch ein Verständnisproblem deswegen
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.