gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Kettenlehre, Kettenreinigergerät (Öl) - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.10.2023, 14:24   #17
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.924
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Und wohin mit der dreckigen Brühe?
in einem 5 Liter Kanister sammeln und alle paar Jahre zum Wertstoffhof/Schadstoffsammelstelle
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 14:27   #18
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.924
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen

das halte ich für sehr kontraproduktiv: Die Kette verschleißt (durch den den bei Schaltungen immer vorhandenen Schräglauf) in den Buchsen und an den Nieten, welche die einzelnen Kettenglieder verbinden, am meisten Durch diesen Verschleiß längt sich die Kette, was man ja mit den bekannten Lehren kontrolliert. Mit dieser Methode wird zuverlässig die Schmierung da, wo sie am nötigsten gebraucht wird, entfernt oder verdünnt.
was hat die Längung/Verschleiss der Kette mit der Schmierung zu tun?

Die Ketten wo'S drauf ankommt wachse ich, also die am TT
wenn die Kette inkl aller Zwischenräume vom Dreck bzw. (von allem) gereinigt ist was da so drin sein könnte (auch Öl, Wachs, ...) kommt als nächstes ja frisches Schmiermittel drauf, also zB Wachs

Wenn ich dich richtig verstehe sagst du dass das dann nicht in alle Zwischenräume reinkommt?
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 14:33   #19
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
Meine Ketten halten allesamt >10.000 km, dies vorweg.
Gereinigt wird mit WD 40 oder ähnlichem (mit einem Baumwolllappen durchziehen), danach kommt Innobike 105 drauf, davon am nächsten Morgen wieder mit einem BW Tuch die Reste entfernen indem die Kette wieder ein paar Umdrehungen durchgezogen wird.
1 xin der Woche bzw. nach jeder Regenfahrt.
Mit all meinen Bikes!
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 14:52   #20
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.593
Bitte weder gewachste noch demontierte Ketten hier besprechen!, danke. Es wird sonst zu umfassend.
Ich fragte (lediglich) nach Material und Methoden, die Kette direkt AM Rad zu prüfen und zu reinigen.
TriVet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 15:31   #21
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.596
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Rohlofflehre, Rohlofföl.
Wenn ich gut drauf bin, zieh ich die Kette vorm Schmieren durchn Lappen und/oder nachm Einziehen nochmal, damit im ersten Fall kein Dreck mit der neuen Schmiere in die Zwischenräume gesaugt wird, im zweiten nicht so viel aussen dran hängen bleibt.
Hilft mir seit Jahrzehnten, die Lebensdauer der Ketten ohne fancy Gedöns und irgendwelchem Geraffel, das zuhaus rumfliegt und -sifft oder Brühen, die entsorgt werden müssen, zu optimieren.
Genau so: (and by the way, that is how Andi told me and my wife decades ago in Regensburg)

Und wenn die Kette neu muss, dann mit dem Rohloff Revolver kürzen und neu vernieten.
Grober Schmutz wird mit altem Socken nach dem Abspritzen des ganzen Rades (Gartenschlauch) abgewischt, dabei wird die Kette halbwegs trocken.
Dann Oil of Rohloff auf jedes Innenglied, alle Gänge durchschalten, ne Tasse Espresso machen und trinken und dann das Öl mit nem neuen alten Socken (Unterhose geht auch) wieder abreiben.
Wenn ich richtig gut drauf bin, dann reibe ich die Kette vor der nächsten Ausfahrt noch mal mit einem halbwegs sauberen Lappen ab. Den kann man dann für den ersten Schritt auf alle Fälle noch weiterverwenden.

Wir sind ein vier Personen Haushalt und produzieren mehr kaputte alte Socken, T-Shirts und Unterhosen als ich beim Radputzen verbrauchen kann.

Bei Oil of Rohloff habe ich auch keine Probleme, die dreckigen Lappen in den Hausmüll zu schmeissen
Harm ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 15:57   #22
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.235
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Ich fragte (lediglich) nach Material und Methoden, die Kette direkt AM Rad zu prüfen und zu reinigen.
Mein Vorgehen: erst grobe Ablagerung auf Schaltwerksröllchen abschaben (vor allem am Alltagsrad sitzt auch mal 1 mm drauf), ebenso grobe Brocken aus den Ritzels abstreifen/rauspulen. Dann Kettenreiniger (meist irgendein Sonderangebot) auf Lappen, und Kette mehrfach durchziehen; wenn sehr dreckig, evtl. mit einem weichen Pinsel über die Kette verteilen (dabei fallen Bröckchen zwischen den Gliedern raus). Dann trockenwischen, und anschließend mit Kettenöl (gerne Teflonhaltig) einsprühen, durch schnelles drehen der Kurbel über Zentrifugalkraft (und mit Lappen unterstützt) verteilen/Überschuß abstreifen.

Rennradketten ohne Regeneinsatz halten damit (alle 3 - 500 km angewendet) über 8000 km, am dreckigen Alltagsrad oft auch bis zu 5- 6000 km (Rohloff-Lehre sagt es mir). Mehr Aufwand lohnt nicht, finde ich (besonders wenn man 9 Räder im Haus zu pflegen hat, und davon zwei Kettwiesel mit über 3 m langen Ketten...).
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.