gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Klimawandel: Und alle schauen zu dabei - Seite 154 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.04.2019, 22:35   #1225
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.656
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Finde ich auch eine spannende Frage. Gibt es überhaupt einen Grund, es nicht offenzulegen? Zu viel Geheimniskrämerei fördert doch erst mal kuriose Verschwörungstheorien, wie z.B. auf dieser kuriosen-dubiosen Seite mit unangenehmen Sprachduktus.
Die von Dir verlinkte Seite ist zum Kotzen!
Sollte sie trotzdem relevante Fakten beinhalten, poste sie bitte - ich kann den Scheiß dort nicht länger als 20 Sekunden lesen.

@Nobodyknows

Kritisches Denken ist grundsätzlich zu begrüßen.
Für mich deutet jedoch bisher absolut nichts darauf hin, dass hier dunkle Mächte im Spiel sind.
Ich glaube, ich hatte hier als Erster Gretas Rede gepostet. Ihr Redestil ist einfach derart beeindruckend, dass es für mich völlig plausibel ist, dass sie allein diese Massenbewegung ausgelöst hat.

Hier ein Spendenaufruf der deutschen Sektion:
https://www.gofundme.com/FridaysForFuture
"...
Dafür brauchen wir Eure Unterstützung. Es ist schwierig und teuer, einen internationalen Streiktag zu organisieren - hierfür brauchen wir Geld um Reisekosten mit dem Bus zu decken, Material zu produzieren, Technik und Lautsprecher zu mieten, für den Aufbau und Abbau, Vorbereitung und Nachbereitung des Tages und vieles mehr.

Es wird ein langer Weg, um unser Ziel zu erreichen. Insbesondere wenn du selbst nicht mit streikst, weil du vielleicht nicht mehr zur Schule gehst: Wir können deine Hilfe gebrauchen. Wir haben bisher alles - jeden Flyer, unsere Telefonate oder unsere Website, eher chaotisch finanziert. Dabei haben einige auch ihr Taschengeld benutzt.
...
Mittlerweile hat unsere Kampagne die 65.000€-Marke geknackt. Wir wollen uns besonders bei Euch für Eure Unterstützung bedanken! Ihr seid der Wahnsinn.
..."

Klingt nicht nach bösen großen Geldgebern.

Geändert von LidlRacer (09.04.2019 um 23:04 Uhr).
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2019, 22:54   #1226
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.211
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Die von Dir verlinkte Seite ist zum Kotzen!
Sollte sie trotzdem relevante Fakten beinhalten, poste sie bitte - ich kann den Scheiß dort nicht länger als 20 Sekunden lesen.
Ich habe nicht behauptet, der Link würde relevante Informationen enthalten - es zeigt eher, wie Verschwörungstheorien auf mangelnder Transparenz entstehen und genährt werden können. Muß ja keiner nachmachen, den es nicht interessiert.
War lustigerweise einer der ersten Treffer, wenn ich die genannte Adresse in Google eingebe. Der Sprachstil ist sicher nicht elegant, nimmt sich aber nichts im Vergleich mit z.B. indymedia-Texten. Ich finde es einfach interessant und lehrreich sich auch mal die Extreme anzuschauen, speziell die extremen Formen der Darstellung mit Teilinformationen, Teil- und Unwahrheiten, Mutmaßungen und tendenziösen Interpretationen - diese Methoden werden, mal subtiler, mal grobschlächtiger, in allen Medien gerne eingesetzt.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2019, 22:55   #1227
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.656
Hier ein interessanter Artikel darüber, wie sich die Initiative auf die USA ausgebreitet hat:
How a 7th-grader’s strike against climate change exploded into a movement

Und noch dies:
Klimaaktivistin reagiert auf Gerüchte
Greta Thunberg und die Trolle
In einem langen Statement auf Facebook hat sich die Klimaaktivistin Greta Thunberg gegen Vorwürfe gewehrt. Es gebe niemanden „hinter ihr“.

Zitat:
Zitat von taz
„Viele Menschen lieben es, Gerüchte zu streuen, dass es Menschen ,hinter mir’ gebe oder dass ich ,bezahlt’ werde oder ,benutzt’, das zu tun, was ich tue“, schreibt sie weiter. „Aber es gibt niemanden ,hinter’ mir außer mir selbst.“

Sie gehöre keiner Organisation an. Manchmal kooperiere sie mit verschiedenen NGOs, die sich mit dem Klima und der Umwelt beschäftigen. „Aber ich bin absolut unabhängig und repräsentiere nur mich selbst.“ Sie habe außerdem von niemandem Geld erhalten – genauso wenig wie ihre Familie. Ihre Eltern bezahlen ihre Zugtickets und ihre Unterkünfte. Manchmal frage sie Wissenschaftler um Hilfe, wenn sie ihre Reden formuliere, da sie keine Fehler machen möchte.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2019, 23:18   #1228
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.656
Hier auch noch Gretas in der taz erwähntes Facebook-Posting im Original:
"Recently I’ve seen many rumors circulating about me and enormous amounts of hate. This is no surprise to me. ..."


Noch Fragen?
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2019, 23:34   #1229
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Die von Dir verlinkte Seite ist zum Kotzen!
Sollte sie trotzdem relevante Fakten beinhalten, poste sie bitte - ich kann den Scheiß dort nicht länger als 20 Sekunden lesen.
........
ich habe auch nach den ersten Sätzen den Link verlassen.

Mich erinnert das Thema Strippenzieher hinter den Schülerprotesten übrigens an die Zeit der Antivietnamkriegsproteste und der Studentenbewegung 1968. Wir waren ständig dem Vorwurf ausgesetzt, der Osten würde uns steuern. Wer dort dabei war, weiss, wie man damals in langen, intensiven Gesprächen gemeinsam die Aktionen und Inhalte bestimmte, alles noch ohne Internet und ohne Beeinflussung aus dem Osten. Die DDR-Führung hatte in Realität umgekehrt eher Angst, die Studentenbewegung könnte sich auch im Osten ausbreiten und hielt deswegen Distanz. Natürlich rekrutierten die Geheimdienste und der Verfassungsschutz damals auch Spitzel gegen Bares und ein Stasi-Mitarbeiter bei der Polizei erschoss den demonstrierenden Studenten Benno Ohnesorg, wie man heute weiss.

Die unterstützenden Wissenschaftler "Sciencists for Future" charakterisieren ihre Aktionen auf ihrer Website als Graswurzelbewegung und es gibt keine Infos, die auf etwas anderes hindeuten.

"Seit dem Herbst 2018 demonstrieren Schülerinnen und Schüler für den Klimaschutz. Angeregt von einer Initiative in Belgien, bildete sich eine Gruppe von Studierenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Ohne institutionelle Unterstützung wurde alles als Graswurzel-Initiative organisiert. Die Bewegung wuchs sehr rasch und dehnte sich schnell auf Österreich und die Schweiz aus.

Wer ist an der Initiative beteiligt und wie ist die Stellungnahme entstanden?

Die Initiative besteht aus einem engeren Kreis von ca. 20 und einem weiteren Kreis von ca. 60 Menschen. Darunter sind erfahrene Wissenschaftler*innen der Klimaforschung, Nachhaltigkeitsforschung, Biodiversitäts- und Transformationsforschung, einschließlich IPCC und IPBES Autor*innen. Ab Mitte Februar wurde eine Stellungnahme ausgearbeitet und um Erstunterzeichnungen geworben. Das Ergebnis ist ein Gemeinschaftswerk, das von über 700 Wissenschaftler*innen als Erstunterzeichnende mit getragen wird. Ab dem 3. März wurde für eine breite Unterzeichnung geworben. Zum Zeitpunkt der Pressekonferenzen in Berlin, Wien und Graz am 12.3.2019 hatten mehr als 12.000 Wissenschaftler*innen unterzeichnet. Am 15.3.2019 wurde der neue Stand verkündet: 23.000 Unterzeichnende. Die Möglichkeit zur Unterzeichnung endete 10 Tage nach den Pressekonferenzen, also am 22.3.2019. "


https://www.scientists4future.org/faq/
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2019, 23:35   #1230
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen

Noch Fragen?
Gretas Angaben dazu sind doch lediglich Reaktionen auf diejenigen Leute, die vom eigentlichen Thema ablenken wollen.

Noch Fragen ?

Schon alleine das Infrage stellen ihrer Glaubwürdigkeit wird Millionen von Menschen an ihrer Geschichte zweifeln lassen und neue Verschwörungstheorien entladen.

Sie sollte besser bei ihrer Sache bleiben anstatt sich zu rechtfertigen. Meine Meinung.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2019, 23:42   #1231
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Spiegel Online hat mal grob die Forderungen der FfF Bewegung durchgerechnet und Beispiele beschrieben.

Hier ein paar Zahlen:
“Energie

1 Liter Benzin: CO2-Emissionen von 2,37 kg. Mehrkosten: 0,43 Euro
1 Liter Diesel: CO2-Emissionen von 2,65 kg. Mehrkosten: 0,47 Euro
1 Liter schweres Heizöl : CO2-Emissionen von 3,23 kg. Mehrkosten: 0,58 Euro
1 Jahr Elektrizität, durchschnittlicher Dreipersonenhaushalt im Einfamilienhaus ohne Warmwasseraufbereitung, Strommix 2017: CO2-Emissionen von 1760 kg. Mehrkosten: 317 Euro
Lebensmittel

Rindfleisch, 1 Kilogramm (Tiefkühlkost): CO2-Emissionen von 14,34 kg. Mehrkosten: 2,58 Euro
Milch, 1 Liter: CO2-Emissionen von 0,92 kg. Mehrkosten: 0,17 Euro.
Weizenbrötchen, 80 Gramm: CO2-Emissionen von 0,055 kg. Mehrkosten: 0,01 Euro
Kartoffeln, 1 Kilogramm: CO2-Emissionen von 0,199 kg. Mehrkosten: 0,04 Euro
Eier, Größe M, 12 Stück à 58 Gramm: CO2-Emissionen von 1,34 kg. Mehrkosten: 0,24 Euro
Alle Werte für Lebensmittel beziehen sich auf konventionelle Herstellung. Bei Bioanbau oder -züchtung ist der CO2-Ausstoß laut Bundesumweltministerium zwischen 6 und 31 Prozent niedriger.

Konsumgüter

iPhone X (2017): CO2-Emissionen von 79 kg. Mehrkosten: 14,20 Euro
Langärmeliges T-Shirt, Damen: CO2-Emissionen von 11 kg. Mehrkosten: 1,98 Euro
Mobilität

Flug München-Hamburg, Economyclass: CO2-Emissionen von 0,16 Tonnen. Mehrkosten: 28,80 Euro
Bahn München-Hamburg, ICE: CO2-Emissionen von 0,034 Tonnen. Mehrkosten: 6,12 Euro
Direktflug Düsseldorf-New York-Düsseldorf, Economyclass: CO2-Emissionen von 3,65 Tonnen. Mehrkosten: 657 Euro
Flug Frankfurt-Auckland über Dubai, hin und zurück, Economy Class: CO2-Emissionen von 11,71 Tonnen. Mehrkosten: 2107 Euro“

https://www.spiegel.de/wissenschaft/...a-1261933.html
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2019, 00:00   #1232
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Spiegel Online hat mal grob die Forderungen der FfF Bewegung durchgerechnet und Beispiele beschrieben.
......
Ich befürworte die Taxe, was ich hier ja schon ein paar Mal schrieb. Auf der einen Seite finde ich es sehr gut, das mal genau zu kalkulieren, wie SPON es tut, auf der anderen Seite muss man miteinbeziehen, dass sich bei einer solchen CO2-Taxe der Verbrauch verringern würde. Z.B. könnte der ÖPNV deutlich billiger und attraktiver ausgestaltet werden, wodurch dann wiederum der Verbrauch im Individualverkehr sinken würde.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.