gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
30 Jahre Mauerfall - Wo wart ihr am 9.11.1989? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.11.2019, 20:20   #9
Jan-Z
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jan-Z
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 792
Bundeswehr, Wehrdienst ...
Irgendwann kam ein Stubenkanerad zur Türe rein und meinte 'die Mauer ist offen'.
Wir konnten's nicht glauben und erst Mal Fernseher an.
Wir waren kurz vorher schon in ein anderes Gebäude gezogen um Platz für 'die Flüchtlinge' zu machen (aus Ungarn und so ...) kam dann aber doch keiner ...
War spannend, v.a. für mich als gebürtigem West-Berliner ...
Gruss Jan
Jan-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 20:42   #10
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Stimmt, Gerhard Lauter arbeitete wohl die neuen Reisebestimmungen aus und die Veröffentlichung auf der PK fand tatsächlich zu früh statt, quasi eine Panne. Irgendwie passte das zur Stimmung, weil wahrscheinlich niemand von den obersten Parteifunktionären oder Krenz wusste, wie es weitergeht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Lauter
Oh danke für den Link! Ich konnte mich an den Vornamen nicht erinnern. Meine Mum sagte kürzlich, dass er aktuell sehr schwer krank sei (wohl Alkohol. Aber das kann ich halt nicht belegen.)

Ich wusste gar nicht, dass es einen Wiki Eintrag gibt. Er ging damals ein und aus in der Mauerstraße.

Einige Freundschaften aus diesem Mietshaus bestehen noch heute. Ein Bekannter aus diesem Haus war ein hohes Tier bei der Stasi. Er erschoss sich selbst nach dem Mauerfall. Den Namen möchte ich hier nicht schreiben. Ich kannte ihn persönlich.

Meine Eltern haben Einsicht in ihre Stasi Akten genommen. Keiner der Leute aus diesem Haus hat den anderen bespitzelt.

Mein Vater wurde jedoch 1982 nach einem Schädelbasisbruch rekrutiert. Meine Mum war hoch schwanger mit meinen Schwestern. Mein Vater wurde im Krankenhaus vor die Wahl gestellt zu sterben oder IM zu werden. Er wurde auf eine Arbeitskollegin angesetzt... naja... mein Vater war nicht sehr gut darin. Er hat nicht viele Informationen liefern können. In seiner Akte stand sogar, dass er ungeeignet sei. Er spricht nicht darüber, hat kaum Erinnerungen. Nach dem Schädelbasisbruch hat es sehr lange gedauert, bis er uns Kinder wieder erkannte...
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

Geändert von Vicky (14.11.2019 um 21:03 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 21:24   #11
Bleierpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleierpel
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 2.685
Ich habe den entscheidenden Abend die ganze Zeit vor der Glotze gehangen und die Livebilder angesehen... Irgendwann gg 2 Uhr in's Bett, am nächsten Morgen Klausur... Und 2 Tage später die erste Trabbikolonne auf der leverkusener Rheinbrücke überholt: geschifft wie sau, aber Fenster runter und denen alle zugewunken und mit der anderen Hand gehupt wie'n wilder :-)


Coole Zeit!!
__________________
früher: sex and drugs and rock `n roll.
heute: betablocker, insulin und kamillentee


„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 21:31   #12
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Jan-Z Beitrag anzeigen
Bundeswehr, Wehrdienst ...
Irgendwann kam ein Stubenkanerad zur Türe rein und meinte 'die Mauer ist offen'.
Wir konnten's nicht glauben und erst Mal Fernseher an.
Wir waren kurz vorher schon in ein anderes Gebäude gezogen um Platz für 'die Flüchtlinge' zu machen (aus Ungarn und so ...) kam dann aber doch keiner ...
War spannend, v.a. für mich als gebürtigem West-Berliner ...
Gruss Jan
Das war bei mir sehr ähnlich :-).
Ich war in Speyer in der Kurpfalzkaserne und hatte gerade Wache.
Als wir vom Streifengang zurück kamen in das Wachhhäusschen, würden wir mit den Worten begrüßt:
"Die sin verrickt - die ham die Mauer uffgemacht! Die kummen jetzt all riwwer!"
(Die sind verrückt - die haben die Mauer geöffnet! Die kommen jetzt alle rüber.)
Ich hatte ein bisschen mehr Bezug zum Mauerfall, weil jemand, mit dem ich mich gut verstand und den ich ein bisschen bewunderte, nur kurz zuvor über die grüne Grenze aus der DDR flüchten wollte.
Sie haben ihn erwisrcht vorher und eingebuchtet.
Irgendwann kam er frei und wusste gar nicht so genau warum.
Er glaubte, die BRD hätte für seine Freilassung sozusagen was gezahlt.
Tja - er war nicht so arg lang bei uns, da wurde er eingezogen.
Wir haben uns angefreundet und hatten noch ein paar Jahre öfter Kontakt.
Leider ist der abgerissen.
Er hat ein nettes Mädel kennengelernt, was zu ihm passte und ist nach Hamburg gezogen.
Sie konnte dort als Lehrerin arbeiten.
Das ist das letzte, was ich von ihm weiß.
Leider dürfte er kaum oder gar nicht im Internet unterwegs sein.
Ich habe schön öfter im Netz gesucht, ob ich eine Möglichkeit finde mal wieder mit ihm zumindest ein paar Worte zu wechseln.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 21:41   #13
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Jan-Z Beitrag anzeigen
Bundeswehr, Wehrdienst ...
Irgendwann kam ein Stubenkanerad zur Türe rein und meinte 'die Mauer ist offen'.
Wir konnten's nicht glauben und erst Mal Fernseher an.
Wir waren kurz vorher schon in ein anderes Gebäude gezogen um Platz für 'die Flüchtlinge' zu machen (aus Ungarn und so ...) kam dann aber doch keiner ...
War spannend, v.a. für mich als gebürtigem West-Berliner ...
Gruss Jan
Ich auch, Kempten Gebirgsjäger GA. paar Wochen später dann befohlenes gemeinsames Bier trinken mit den Neudeutschen. Kein Wort verstanden was die Sachsen gelabwrt haben. Dafür durften wir den Rest der Grundi in Zelten pennen, damit die Neuen in die Stube konnten. paar Jahre später gemeinsam mit win paar ExNVA‘lern dann im UNO Einsatz in Cambodia.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 22:10   #14
marse
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.10.2012
Beiträge: 249
Ich war IM Keller
marse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 23:52   #15
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.433
Erstes Semester, kein TV, kein Telefon, ganzen Tag allein am Schreibtisch wie ein Irrer studiert, ich hab erst in der Nacht von Freitag auf Samstag an der Schlagzeile der SZ gerafft was los war - Samstagfrüh die Lage gecheckt und gedacht, jetzt noch nach Berlin ist zu spät, und Montag ist ja wieder Uni - gottwaswarichambitioniert, ärgert mich heute noch Geschichte hautnah nicht gesehen zu haben

m.

Geändert von merz (15.11.2019 um 00:00 Uhr).
merz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 00:13   #16
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.613
Ich bin damals eine paar Wochen vorher 10 geworden und für das Alter relativ nachrichtenbegierig. Dass irgendwas im Busch ist hab ich da schon mitbekommen z.B. Prager Botschaft. Da ich aus Ostbayern komme war aber die Grenze zur DDR nicht so ein großes Thema bei uns, als der recht nahe "Eiserne Vorhang" zur Tschechoslowakei.

Am 09 November selbst hab ich es dann nicht mitbekommen, da ich wegen der Schule früh ins Bett musste, aber am nächsten Morgen hat meine Mutter erzählt dass in der Nacht die Mauer gefallen ist. Durch die Art und Weiße der Erzählung wusste ich, dass etwas ganz besonderes passiert war.
hanse987 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.