gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mein Kumpel macht sich ins Hemd - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.09.2009, 15:22   #1
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Mein Kumpel macht sich ins Hemd

Hallo,

mal ein Frage:

besagter Trainings- und Wettkampfkollege hat sich für den Elbaman70.3 angemeldet (27.09.). Es soll die erste MD werden. Nun bricht bei ihm die Panik aus, weil er realisiert, dass er in den vergangenen Monaten zu wenig trainiert haben könnte, was meiner Meinung nach stimmen könnte. Diese Panik führt dazu, dass er quasi von Tag zu Tag den Umfang hochschraubt und fast nur noch am Laufen, Radeln und Schwimmen ist.

Ich sag ihm, er soll das lassen, weil er sich damit abschießt. Aber ich komm nicht zu ihm durch. Vielleicht glaubt er mir nicht, weil ich ja selbst noch nie eine MD gemacht habe (meine erste MD soll Kraichgau 2010 sein).

Wie überzeug ich ihn, dass wenn er finishen will, er nun deutlich seine Umfänge reduzieren sollte ??? Was sind schlagkräftige Argumente???

Servus,
M

PS: Was mich persönlich am meisten irritiert ist, dass ich fast genauso aufgeregt bin wie er und richtig mitfieber. Ok, wir trainieren und racen schon seit Jahren zusammen und sind gute Freunde geworden, aber trotzdem... wahrscheinlich denke ich, wenn's er nicht schafft, wie soll's ich packen ?? ...
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 15:35   #2
Kiwi03
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kiwi03
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 4.922
Junge Junge, wenn ich Deine Kommentare immer lese denk ich da ist die Obergranate unterwegs.. Ne Scherz, jeder hat bzw. hatte mal irgendwann Angst vor dem nächsten Schritt, sprich der nächst längeren Distanz, das ist wohl auch gut so. Jetzt kann Dein Kollege noch ordentlich was machen, aber so gute 2 Wochen vorher sollte er langsam aber sicher mal auf die Bremse treten, sonst kanns gut in die Hose gehen, weil er dann nämlich platt ist.

Alles andere ist sicher Detailarbeit, wie wir wissen, das ganze auseinander zu klamüsern.

Stay tuned but also cool
__________________
on Tri since 1986..
Kiwi03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 15:37   #3
joernupbde
Szenekenner
 
Benutzerbild von joernupbde
 
Registriert seit: 27.03.2007
Beiträge: 174
Also für ne MD kann man doch ruhig noch bis zum 13. wenn nicht sogar bis zum 20. hart trainieren. Ich denk schon, daß jetzt noch Zeit zum arbeiten ist. Natürlich nicht so überdiemaßen, daß er krank wird oder sich verletzt. Fürs Tapern ists auf jeden Fall noch zu früh.

Edith meint gerade, Kiwi war schneller...
joernupbde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 15:47   #4
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von joernupbde Beitrag anzeigen
Also für ne MD kann man doch ruhig noch bis zum 13. wenn nicht sogar bis zum 20. hart trainieren. Ich denk schon, daß jetzt noch Zeit zum arbeiten ist. Natürlich nicht so überdiemaßen, daß er krank wird oder sich verletzt. Fürs Tapern ists auf jeden Fall noch zu früh.
Ok, dann ist vielleicht doch noch alles im grünen Bereich, aber ab 20.09. nehm ich ihm sein geliebtes Fahrrad weg.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 15:47   #5
Cruiser
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Hallo,

mal ein Frage:

besagter Trainings- und Wettkampfkollege hat sich für den Elbaman70.3 angemeldet (27.09.). Es soll die erste MD werden. Nun bricht bei ihm die Panik aus, weil er realisiert, dass er in den vergangenen Monaten zu wenig trainiert haben könnte, was meiner Meinung nach stimmen könnte. Diese Panik führt dazu, dass er quasi von Tag zu Tag den Umfang hochschraubt und fast nur noch am Laufen, Radeln und Schwimmen ist.

Ich sag ihm, er soll das lassen, weil er sich damit abschießt. Aber ich komm nicht zu ihm durch. Vielleicht glaubt er mir nicht, weil ich ja selbst noch nie eine MD gemacht habe (meine erste MD soll Kraichgau 2010 sein).

Wie überzeug ich ihn, dass wenn er finishen will, er nun deutlich seine Umfänge reduzieren sollte ??? Was sind schlagkräftige Argumente???

Servus,
M

PS: Was mich persönlich am meisten irritiert ist, dass ich fast genauso aufgeregt bin wie er und richtig mitfieber. Ok, wir trainieren und racen schon seit Jahren zusammen und sind gute Freunde geworden, aber trotzdem... wahrscheinlich denke ich, wenn's er nicht schafft, wie soll's ich packen ?? ...
Moin, schau dir doch mal Arne´s Trainingspläne an und vergleiche mal grob die Umfänge. Da siehst du ja wo ihr steht, stehen solltet und dein Kumpel sieht, wie die letzten Wochen aussehen (sollten). Bene.

Prinzipiell kurz vor einem WK - Weniger ist mehr.
Alles zu seiner Zeit.
OK, 5€ in´s Schwein

Euch jedenfalls viel Glück.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.