gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rollentraining - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.10.2017, 09:54   #1
badenonkel28
 
Beiträge: n/a
Frage Rollentraining

Guten Morgen zusammen,

wie ich bereits geschrieben habe, werde ich nächstes Jahr nach einer längeren Pause wieder ins Triathlon einsteigen.
Ein neues Rad habe ich mir bereits gekauft und würde jetzt gerne mit diesem trainieren. Da jetzt aber die dunkle Jahreszeit kommt, würde ich mir gerne eine Rolle anschaffen.

Mir ist es wichtig, das ich erstens einfach einige 1000km in die Beine bekomme und zweitens die spezifische Sitzposition trainieren kann.

Ist es sinnvoller eine freie Rolle zu kaufen oder einen normalen Rollentrainer.
Bei ersterem soll ja die Belastung für das Rad weniger hoch sein, allerdings ist es deutlich schwerer darauf zu fahren.
Bei einem Rollentrainer bei dem das Hinterrad eingespannt wird soll es ja Kräfte auf den Rahmen geben. Wie schlimm sind diese, wenn man hauptsächlich auf dem Aufflieger fährt?

Welche Rolle würdet ihr kaufen?
  Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2017, 10:02   #2
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von badenonkel28 Beitrag anzeigen
Welche Rolle würdet ihr kaufen?
Dazu ist ganz wichtig ob du einen Leistungsmesser besitzt oder nicht.

Ich selbst fahre eine billige Rolle, die ich von einem ganz lieben Foren-Mitglied geschenkt bekommen habe. Mir reicht meine Garmin-Uhr zur Anzeige und den Widerstand stelle ich rein über die Schaltung des Fahrrads ein.

Ich fahre auf der Rolle allerdings meistens kurz und hart (Intervalle halt). Das geht gut mit Musik im Ohr. Nach einer Stunde wird das aber schon zäh. Wenn du lange und locker fahren willst macht es vielleicht Sinn mehr Geld in die Hand zu nehmen für einen Rollentrainer, der den widerstand automatisch verstellt, dann machen Sachen wie Zwift oder echte Kurse am TV nachfahren wahrscheinlich deutlich mehr Spaß.

Wenn du keinen Leistungsmesser hast und auch keinen anschaffen willst solltest du für die Rolle etwas mehr investieren. Denke es macht schon Sinn, wenn man in etwa angezeigt bekommt, was man da gerade fabriziert.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2017, 10:07   #3
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von badenonkel28 Beitrag anzeigen
Guten Morgen zusammen,

wie ich bereits geschrieben habe, werde ich nächstes Jahr nach einer längeren Pause wieder ins Triathlon einsteigen.
Ein neues Rad habe ich mir bereits gekauft und würde jetzt gerne mit diesem trainieren. Da jetzt aber die dunkle Jahreszeit kommt, würde ich mir gerne eine Rolle anschaffen.

Mir ist es wichtig, das ich erstens einfach einige 1000km in die Beine bekomme und zweitens die spezifische Sitzposition trainieren kann.

Ist es sinnvoller eine freie Rolle zu kaufen oder einen normalen Rollentrainer.
Bei ersterem soll ja die Belastung für das Rad weniger hoch sein, allerdings ist es deutlich schwerer darauf zu fahren.
Bei einem Rollentrainer bei dem das Hinterrad eingespannt wird soll es ja Kräfte auf den Rahmen geben. Wie schlimm sind diese, wenn man hauptsächlich auf dem Aufflieger fährt?

Welche Rolle würdet ihr kaufen?

Fahre seit ca 4 Jahren mit meinem Argon 18 auf verschiedenen Rollentrainern auf dem Auflieger oder nicht.

Der Rahmen hat es überstanden und ist nicht unter den abartigen Kräften zerbröselt.

Rolle würde ich eine mit Fe -C kaufen.

https://www.dcrainmaker.com/2016/07/...-trainers.html
  Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2017, 11:11   #4
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.920
Hi!

Ich hab ne uralte TACX iMagic ... ich würd mir niemals mehr ne Rolle antun ohne dieses ganze virtuelle Klimbim Zeug. Das macht deutlich mehr Spaß. Ich bin da drauf aber auch regelmäßigen von kurzen 0,5h TF Einheiten bis mehrfach 4h GA Einheiten gefahren.

Ich hab extra n Rollenrad, wobei ich auch keine Bedenken mit dem Triarad hätte. Seh das wie die Trillerpfeife. Wenn es irgendwie ging, bin ich aber mit RR und MTB draußen gefahren.

LG
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2017, 19:20   #5
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
mit freier Rolle trainieren ist immer so ne Sache...da muss man höllisch konzentriert fahren, auch mal kurz Handtuch nehmen, was trinken bedarf schon einiger Übung, aber geil isses schon..
ich fahre bisher auf einer einfach festen billigrolle von Elite mit Zwift und Vectoren von Garmin..Ein direto ist bestellt..
Frei rolle ist die flexible von Elite..auf der sitze ich selten, immer ein Zeichen dass es unangenehm ist...aber war uach nicht so teuer mit 240 Euro....kann man auch zusammeklappen..
Ich werde es jetzt im Winter zum Techniktraining benutzen, aber länger als 1.5 Stunde bin ich noch nicht auf der freien gefahren, auf der festen fahre ich ewig...
  Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2017, 07:02   #6
badenonkel28
 
Beiträge: n/a
Danke für die Antworten.

Werde mir dann wohl doch keine freie Rolle kaufen. Mein Hauptargument dagegen war die Haltbarkeit des Rahmens. Da dies aber anscheinend kein Problem ist, werde ich dann doch eine "normale" Rolle kaufen.

Was könnt ihr Empfehlen? Ich habe aktuell keine Leistungsmessung am Rad.

Wichtig ist mir eigentlich nur, dass es leise ist. Klar ist es schöner, wenn man gegen andere antreten kann, macht man dies aber wirklich?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2017, 08:04   #7
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Bei Rollen gilt für die Lautstärke:
Direktantrieb->Rolle mit Fluid->Rolle mit Magnet/Schwungrad.

Am Besten bei DC Rainmaker einlesen und die Kaufempfehlungsliste anschauen.

Ich steige nun von einer Fluidrolle mit Powermeter zur smarten Direto um. Preis-Leistung ist da Hammer (600,- für Direktantrieb - WOW!)

Mit Puls würde ich persönlich auf einer Rolle nicht trainieren wollen, von daher die Empfehlung eine smarte Rolle zu holen. Mit den meisten neuen Modellen kann man dann auch schon zwiften (was übrigens viel Spaß macht).
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2017, 10:59   #8
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
gerade ist meine direto gekommen, preis-leistung einfach unschlagbar, eigentlich habe ich heute pausentag :-)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.