gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Stufentest Rad - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.10.2011, 16:06   #1
Tri2Be
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Weilbach
Beiträge: 98
Stufentest Rad

Schönen Sonntag zusammen.

Also ich hab mir vor ein paar wochen die Trainingsbibel von Friel zugelegt, dass ich mal ein bisschen Struktur ins Wintertraining bringe.
Hab dieses Jahr meine erste "Saison" mit Rennrad und circa 3500 kilometern gemacht. Ganz gemächlich.

Deswegen wollte ich anhand des Stufentests die Trainingsbereiche und die anaerobe Schwelle ausloten.
Das klappt aber leider nicht so ganz wie ich mir das vorgestellt habe.
Also ich kann bei der Auswertung keine anaerobe Schwelle erkennen.
Wäre auch dankbar, wenn da mal jmd drüber schauen kann :-)
Hab die grafische Auswertung mal angehängt.

Grüße
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg stufentest.jpg (104,6 KB, 235x aufgerufen)
Tri2Be ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 16:25   #2
mblanarik
Szenekenner
 
Benutzerbild von mblanarik
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: München
Beiträge: 422
Zitat:
Hab die grafische Auswertung mal angehängt.
die grafik alleine reicht nicht; musst schon sagen, wie du den test durchgefuehrt hast...

bsp, wie ich es auf dem laufband gemacht habe: 8min einlaufen, ganz locker (7-8 km/h), dann start mit 7km/h 2-4min, 20 sek pause, dann um 1km/h erhoehen und wieder 2-4min, etc bis zur erschoepfung die geschwindigkeit steigern. so zeiteinteilung: einsteiger und wenig trainierer 2min mit 1km/h, besseres leistungsniveau 4min mit 1km/h, top 4min mit 2km/h spruengen. auf dem rad entsprechend 20 bzw 40w spruenge.

mit dem test bekommst du deine hfmax raus, aus der du die bereiche ableiten kannst mit hilfe der ueblichen prozentrechnung.

willst du nicht die prozente rechnen, musst du dir blut in den 20sek pausen fuer die laktatmessung abnehmen lassen. wenn du 4mmol ueberschritten hast, bist du an der ans. in der regel dort, wo es wirklich anfaengt weh zu tun.
aber der test ist auch ohne laktatmessung gut, wenn du ihn so wie oben beschrieben durchgefuehrt hast.

4min bei 350w sind eine verdammt lange zeit... :-)
mblanarik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 18:16   #3
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
ich würde die linie so ziehen, der knick ist eigentlich auch gut zu sehen......
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg stufentest.jpg (71,4 KB, 207x aufgerufen)
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 18:17   #4
3-rad
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Tri2Be Beitrag anzeigen
die anaerobe Schwelle ausloten.
wofür brauchst du die?
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 20:24   #5
Tri2Be
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Weilbach
Beiträge: 98
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
ich würde die linie so ziehen, der knick ist eigentlich auch gut zu sehen......
stimmt, so gesehen wäre die anaerobe stelle bei 250 watt. danke dir.

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
wofür brauchst du die?
Beispielsweise zum Training mit hohen Intensitäten? Meiner Meinung nach ist doch gerade bei "kürzen" Ausdauerbelastungen die anaerobe schwelle der Punkt an dem ich mich während dem Wettkampf befinden sollte?
Tri2Be ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 20:38   #6
Tri2Be
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Weilbach
Beiträge: 98
Zitat:
Zitat von mblanarik Beitrag anzeigen
die grafik alleine reicht nicht; musst schon sagen, wie du den test durchgefuehrt hast...

bsp, wie ich es auf dem laufband gemacht habe: 8min einlaufen, ganz locker (7-8 km/h), dann start mit 7km/h 2-4min, 20 sek pause, dann um 1km/h erhoehen und wieder 2-4min, etc bis zur erschoepfung die geschwindigkeit steigern. so zeiteinteilung: einsteiger und wenig trainierer 2min mit 1km/h, besseres leistungsniveau 4min mit 1km/h, top 4min mit 2km/h spruengen. auf dem rad entsprechend 20 bzw 40w spruenge.

mit dem test bekommst du deine hfmax raus, aus der du die bereiche ableiten kannst mit hilfe der ueblichen prozentrechnung.

willst du nicht die prozente rechnen, musst du dir blut in den 20sek pausen fuer die laktatmessung abnehmen lassen. wenn du 4mmol ueberschritten hast, bist du an der ans. in der regel dort, wo es wirklich anfaengt weh zu tun.
aber der test ist auch ohne laktatmessung gut, wenn du ihn so wie oben beschrieben durchgefuehrt hast.

4min bei 350w sind eine verdammt lange zeit... :-)
ALso ich habe den Test so durchgeführt wie er im Buch stand. Quasi bei 100 Watt beginnen und jede Minute um 20 Watt steigern. Obwohl ich dir recht geben muss, dass längere Stufen wahrscheinlich mehr Sinn machen würden, weil ich irgendwie bezweifel, dass der Puls sich innerhalb einer Minute angepasst hat?
Aber was bezweckst du mit den Pausen? Die hab ich komplett weggelassen, bin also den Test durchgefahren. Allerdings hab ich auch kein Laktat genommen, weil ich glaube, dass das von Mensch zu MEnsch unterschiedlich ist bei welcher Laktatkonzentration die anaerobe Schwelle erreicht ist.
Abgesehen davon hätte ich das gar nicht gekonnt

Bist du dir sicher, dass der Test taugt, um die max HF zu bestimmen? Ich bezweifle das, weil du durch die festen Stufen evtl ein paar Schläge mehr verschenkst?
Tri2Be ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 08:51   #7
mblanarik
Szenekenner
 
Benutzerbild von mblanarik
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: München
Beiträge: 422
Zitat:
Zitat von Tri2Be Beitrag anzeigen
Bist du dir sicher, dass der Test taugt, um die max HF zu bestimmen? Ich bezweifle das, weil du durch die festen Stufen evtl ein paar Schläge mehr verschenkst?
wie ich es beschrieben habe, ist es die uebliche Vorgangsweise bei Stufentests auf dem Ergometer/Laufband, wie er von Sportmedizinern durchgefuehrt wird. Die 20sec Pause dienen in erster Linie der Blutabnahme und Umstellung der Geschwindigkeit/Widerstands.

1min ist definitiv zu kurz, du solltest besser ueber 2min/40W Stufen bzw noch besser ueber 4min/40W gehen.

In der Regel bekommst du die Hfmax durch den Test. Du fuehrst den Test bis zur Erschoepfung(!) durch. Rien ne va plus. Idealerweise faellst du vom Rad/Laufband. Und glaub' mir, wenn du zb (war bei mir so) bei 18km/h 4min durchlaeufst und dann auf 20km/h hochgehst, hast du spaetestens nach 2min die hfmax erreicht... und dann ist Feierabend... Beim Rad wird idR die TF-Untergrenze mit 70u/min angenommen, da das noch ein halbwegs fluessiges Fahren ist. Und wenn du bei deinem Leistungsniveau 350w bei 70u/min ueber 4min halten kannst, dann ist deine Hfmax nicht weit davon entfernt...

Ist es realistisch, dass du 250W ueber eine Stunde fahren kannst? Wenn ja dann ist sind die 25-W deine FTP und dazugehoerige Hf die ANS.
mblanarik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 19:16   #8
Moggi
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.06.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 107
Also ich kenne es so:

begonnen wird bei 100Watt. Alle 2 Minuten wird um 20Watt gesteigert. So macht es z.B. auch das Radlabor hier in FR.

Gruß,
Markus
__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren! (Bertolt Brecht)

www.waldhaus-fun-team.de
Moggi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.