gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Nike plant das Projekt einen Marathon unter 2h zu Laufen! - Seite 32 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Andere Distanzen > Marathon- und Volksläufe
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.05.2017, 11:18   #249
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Da die Differenz zwischen Start und Zielort festgelegt ist, dürfte es schwierig sein Höhenmeter oder die Windrichtung als Einflussfaktoren manipulativ einzusetzen.

Das was die da abgezogen habe finde ich lächerlich. Eine einzige große Werbeshow. Konstruierte Draftingshow unter Retortenbedingungen... Dass dafür noch jemand Sendezeit raushaut? Da muss Nike echt gut für bezahlt haben. Dafür, dass ja sogar die 4min einer 4000m Einzelverfolgung auf der Bahn inzwischen aus Langweiligkeitsgründen abgeschafft wurde oder gar die 4er 100km Verfolgung auf der Straße (geht in unter 2h) ... keine Ahnung was die da geritten hat.

Zum Glück gilt es nicht als WR.

Ich bin gespannt, was in London, Frankfurt oder Berlin rumkommt.
Ist aber halt was anderes als ein normales Rennen auf der Radbahn. 2h im Marathon, das ist wie früher die 4min Meile, oder 10s auf 100m.

Klar war das ein Werbeevent und Nike hat gezahlt, aber das Interesse, auch hier, zeigt doch, dass Nike alles richtig gemacht hat. Und die Läufer wurden sicher ordentlich entlohnt und hatten zudem die Chance als erste unter 2h zu laufen, ob Rekord oder nicht ist ja völlig egal, hätte er es geschafft, wäre sein Name auf ewig im Wikipedia Eintrag zum Thema Marathon gewesen.

Und wer es nicht mag, der schaut halt nicht hin. Ich hab es mir auch nicht angeschaut, obwohl ich es spannend fand.

FuXX,
muss jetzt erstmal dran arbeiten wieder unter 2:40 zu laufen - die letzten 40min sind dann ein Kinderspiel
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 17:47   #250
Chillkröte
Szenekenner
 
Benutzerbild von Chillkröte
 
Registriert seit: 11.03.2017
Ort: in Freiheit
Beiträge: 79
Auch wenn handfeste kommerzielle Interessen für den Initiator im Vordergrund stehen, sollte man doch die Seiteneffekte für die (Profi)Sportler dieser Disziplin erwähnen.

Ein Artikel der FAZ aus 04/2017 mit Arne Gabius zeigt, daß eine gesteigerte öffentliche Aufmerksamkeit und Inszinierung des Marathon zu besser dotierten Einladungen führt. Im Dauerclinch mit den Verbänden eine existentielle Resource.
Das Event scheint zudem auch Inspiration zu sein:

"...
Den Versuch finde ich toll. Bei den Amerikanern habe ich immer bewundert, dass sie aus ihren Träumen Ziele machen.
..."

oder

"...
Wenn Eliud 2:01 Stunden läuft, kann ich mir sagen: Warum läufst du nicht 2:06? Ich sehe das als Motivation.
..."

Quelle:
http://www.faz.net/aktuell/sport/meh...-14966645.html
__________________
"Wie herrlich ist es, nichts zu tun
und dann vom Nichtstun auszuruhn !"

(Heinrich Zille)
Chillkröte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 20:14   #251
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Chillkröte Beitrag anzeigen
....
Nike ist Sponsor von Gabius. Was soll der denn sonst im Interview erzählen?
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2017, 00:17   #252
Chillkröte
Szenekenner
 
Benutzerbild von Chillkröte
 
Registriert seit: 11.03.2017
Ort: in Freiheit
Beiträge: 79
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Nike ist Sponsor von Gabius. Was soll der denn sonst im Interview erzählen?
Möchtest Du am Arbeitsplatz als Konformist bezeichnet werden, nur weil Du auf einer Payroll stehst ?
__________________
"Wie herrlich ist es, nichts zu tun
und dann vom Nichtstun auszuruhn !"

(Heinrich Zille)
Chillkröte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2017, 11:13   #253
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Chillkröte Beitrag anzeigen
Möchtest Du am Arbeitsplatz als Konformist bezeichnet werden, nur weil Du auf einer Payroll stehst ?
Es ist nicht unüblich, dass man gegenüber 3. die Meinung der Firma vertritt, welche einen bezahlt, auch wenn es nicht unbedingt die eigene Meinung ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 18:36   #254
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Zu Salazars NOP Truppe gibt es wieder ein paar Einblicke mehr. Zum Beispiel über Dathan Ritzenhein und die L-Carnitin Infusionen.

https://mobile.nytimes.com/2017/05/1...thread=8212272
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2017, 08:47   #255
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Das Führungsfahrzeug war vom entscheidenden Läufer schätzungsweise 10 m entfernt.
Es würde mich wundern, wenn dessen Einfluss größer war als der der viel näheren Läufer.
Tatsächlich war der aerodynamische Einfluss des Autos wohl ziemlich klein.

Hier wurde der Einfluss der Läuferformation und des Autos mit Riesenanzeigedings aufwendig computersimuliert:
Uncovering the Aerodynamic Trickery behind Nike's Breaking 2 Project

Ergebnis:
"Given that Kipchoge is capable of running at roughly about 300 W, the difference between undrafted and fully drafted scenarios is around 31W, meaning that he can probably devote an extra 10% of his effort to running faster in the latter case.

Perhaps surprisingly, most of that saving is generated by the close delta formation of pacers around Kipchoge which generates a 28W saving even without the car, which only adds another 3W to the total."



Hier ist übrigens der komplette Livestream vom Lauf:
www.youtube.com/watch?v=uvhSgxUdsdQ
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2017, 23:00   #256
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wenn du viel Zeit zum Lesen hast, findest du hier eine sehr gute Übersicht, was Nike im Oregon-Project damals wirklich gemacht hat (und wahrscheinlich auch heute noch macht, denn Galen Rupp sowie Salazar arbeiten ja immer noch im Geheimen unter dem Schutz von Nike an sportlichen Rekorden und Medaillen, obwohl die Beweislage aufgrund mehrerer Kronzeugen längst erdrückend ist.

Die wahren Methoden, die im Oregon-Project unter Albert Salazar zum Einsatz kamen, werden zur Zeit noch von der USADA untersucht, wobei die Untersuchungen aktiv von den Nike-Anwälten maximal behindert werden.
Wer noch mehr Zeit hat, kann hier den kompletten 269-seitigen USADA-Report zum Nike Oregon Project lesen:
https://drive.google.com/file/d/0B12...puUklyRzQ/view

Weniger Zeit?
Letsrun-Artikel dazu:
USADA: “It Appears Highly Likely” That 6 NOP Athletes Including Galen Rupp and Dathan Ritzenhein Violated Anti-Doping Rules
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.