gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Beziehungskrise dank Triathlon - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Der kleine Unterschied > Männerthemen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.12.2023, 13:01   #1
NBRC_FOX
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBRC_FOX
 
Registriert seit: 03.02.2023
Ort: Kehl am Rhein
Beiträge: 69
Beziehungskrise dank Triathlon

Hallo zusammen,

nun ist es passiert. Bei der Saisonplanung 2024 kam es mit meiner Freundin zu einem riesen Krach. Sie ist der Meinung, ich würde nicht genug Rücksicht auf Sie nehmen und ich würde mich nicht in sie reinversetzen können, was so eine Planung für sie bedeutet.

Kurz zum Hintergrund: Wir sind seit über 18 Jahren ein Paar (keine Kinder, nicht verheiratet) und haben da natürlich auch schon einiges gemeinsam erlebt und durchgemacht (da hängt also auch sehr viel emotionaler Kram an der Beziehung). Wir haben leider wenig gemeinsame Hobbies außer Reisen und gerne gut Kochen und gut Essen.

Mit meinem Training für Triathlon habe ich 2020 (nachdem ich in relativ kurzer Zeit 18 kg verloren habe, aufgrund einer Ernährungsumstellung) angefangen, wirklich strukturiert trainiere ich seit letztem Jahr (max. Trainingsumfang pro Woche 14 h). Vorher bin ich Rennrad gefahren und gelaufen, gelegentlich mal geschwommen; es war also schon immer eine gewisse Betätigung vorhanden (4-5 h pro Woche).

Im letzten Jahr habe ich dann für eine LD trainiert und das hat dann mitsamt Wettkämpfen auch recht viel Zeit verschlungen, das sehe ich ja auch. Habe im letzten Jahr 8 WK gemacht (Heideseetriathlon, MD Kraichgau, OD Heilbronn, Challenge Roth, Allgäu Tri, IM Portugal, Pamina Triathlon), der Nachteil der Triathlon-WK ist halt, dass die (meistens) im Sommer stattfinden.

In diesem Jahr wollte ich das Training ein bisschen reduzieren (ihr zuliebe) und mich erstmal nur auf 5 WK (Flandernrundfahrt, Heideseetriathlon, Schwarzwald Bike Ultra, Allgäu, Pamina Triathlon) festlegen, mit der Flexibilität „spontan“ auch an max. 2 anderen Veranstaltungen teilzunehmen, aber keine LD! Die Flandernrundfahrt ist schon Ende März, fällt also nicht in die Prime Time „Sommer“.

Ich dachte eigentlich, dass ich ihr mit dieser Planung entgegengekommen bin. Das letzte Jahr muss aber anscheinend so schrecklich für sie gewesen sein, dass sie damit auch nicht zufrieden ist. Sie kritisiert die Einschränkungen, die sie durch den (meinen) Sport hat:
  1. Durch den Trainingsplan wird die ganze Wochen(end)planung nur auf mich und den Triathlonsport ausgerichtet
  2. Durch die Wettkämpfe werden feste Tage im Jahr geblockt, an denen man nichts Anderes machen kann
  3. In den Wochen vor den Wettkämpfen gibt es Einschränkungen durch andere Ernährung, Verzicht auf Alkohol, Priorisierung von Training
  4. Triathlon kostet viel Geld -> Geld, was sie wohl anders investieren würde
Meine Reaktion zu den genannten Punkten war:
  1. Ich habe ihr angeboten, den Trainingsplan nicht so verbissen zu sehen wie im Jahr 2023 und die Einheiten flexibler zu gestalten, außerdem würde ich meine Trainingszeit um 20% reduzieren
  2. Durch die Planung von nur 5 WK und das Angebot weitere WK eher flexibel wahrzunehmen habe ich gedacht, dass das passt -> Es sind halt auch „nur“ 6-7 Wochenenden von roundabout 52 (davon auch wirklich nur 3 in der „Primetime Sommer“
  3. Da werde ich nicht einlenken können, eine gewisse Einschränkung wird bleiben, werde aber wohl eher nicht ein halbes Jahr lang keinen Alkohol trinken, sondern gelegentlich mal ein Gläschen Wein genießen; Von daher -> Auch lockerer
  4. Was soll ich sagen, das kann sie meines Erachtens nach nicht verstehen, da sie fast keine eigenen Hobbies hat. Triathlon kostet nun mal Geld, durch den Verzicht auf eine LD spare ich ja aber auch schon Minimum 500 € + Anreise/Unterkunft etc.
Ich bin echt ratlos was ich noch tun soll um ihr entgegenzukommen. Ich kann mir aktuell ein Leben ohne Training und dazugehörige Veranstaltungen nicht vorstellen, außerdem brauche ich das auch, um mich weiterhin in meinem Körper wohlfühlen zu können.

Ist oder war jemand von euch schon einmal in einer ähnlichen Situation? Wie seid ihr damit umgegangen/geht damit um? Hat jemand einen Ratschlag wie ein Lösungskompromiss aussehen kann?
NBRC_FOX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2023, 13:18   #2
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Anregung:

Mach mal nicht nur einen Trainingsplan, sondern auch einen Beziehungsplan:

Wann verbringe ich eigentlich Zeit mit dem Partner und wie viel ist da.


Grundsätzlich halte ich es in einer Beziehung für wichtig, dass jeder Zeit für sich hat über die er auch verfügen darf und zwar darf er allein entscheiden was er da macht. (Das verhindert Diskussion über das Thema Triathlon an sich, du könntest in der Zeit auch ne Modellbahnanlage bauen, das ist halt dein Ding).

Aber dann braucht man auch die Slots für die Beziehung und da macht man was miteinander.

Es gibt ja festgelegte Dinge in der Woche, angefangen mit Schlafen, Arbeiten, Weg zur Arbeit ....daran lässt sich wenig ändern.*

Dazwischen bleiben dann Blöcke und die muss man verteilen, nach den Bedürfnissen beider Partner.

Genauso mit den Wochenenden und Urlaub. Ich persönlich fahre oft ohne meine Frau in Urlaub und dann fahren wir auch zusammen. Das hält mir meine Frau auch nicht vor. Sie fühlt sich nicht benachteiligt, sondern fährt dann z.b. mit ihrer Schwester die sie sonst das ganze Jahr nicht sieht und hat auch was davon.
Auch Wochenenden, es gibt Wochenenden wo wir auch nix zusammen machen und andere wo das anders ist.

*Z.b. Weg zur Arbeit ist ne gute Möglichkeit da mit dem Rad zu fahren. Das spart sehr viel Zeit (statt z.b. mit Auto oder ÖVIS zu fahren) und die Partnerin bekommt gar nicht mit dass man schon wieder trainiert oder in der Mittagspause, auch das bekommt sie gar nicht mit und hat nicht das Gefühl ihr wird schon wieder was/Zeit weggenommen.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2023, 13:25   #3
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
ich seh auch den Arbeitsweg als Gamechanger, da kommst du nicht abends nach Haus und musst dann noch zum Training sondern bist schon gelaufen/geradelt und der Abend kann etwas anderem als Sport gewidmet werden
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2023, 13:31   #4
NBRC_FOX
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBRC_FOX
 
Registriert seit: 03.02.2023
Ort: Kehl am Rhein
Beiträge: 69
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten. Wie ich bereits erwähnt habe, hat meine Freundin halt leider keine eigenen (zeitaufwändigeren) Hobbies. Sie ist auch nicht gern allein (ist ein Einzelkind). Ich glaube einen Urlaub ohne sie könnte ich nicht durchsetzen.

Der Arbeitsweg fällt bei mir leider als Trainingsweg raus, es sind knapp 70k mit 1.300 HM pro Strecke. Habe ich bis jetzt einmal gemacht, war danach den Tag aber echt platt :D
NBRC_FOX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2023, 13:38   #5
Roini
Szenekenner
 
Benutzerbild von Roini
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Rheinhausen
Beiträge: 517
Ich gebe da mal zu bedenken, dass die meisten Triathleten selbstverliebte Egomanen sind die sich selbst und ihren Sport viel zu wichtig nehmen

Ich spreche da aus Erfahrung und nehme mich da auch gar nicht aus.
Am Ende des Tages geht es aber für die allermeisten nur um die goldene Ananas.

Aber selbst das geilste Wettkampfrad kann dich nicht in den Arm nehmen wenn es dir mal scheiße geht...
__________________
"Lebe so, dass die AFD etwas dagegen hat!" (Broilers)
Roini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2023, 13:43   #6
Günsch7
Szenekenner
 
Benutzerbild von Günsch7
 
Registriert seit: 11.05.2022
Beiträge: 126
Happy Wife - Happy Life.

Gerade wir als Amateure müssen immer schauen, dass wir Privatleben und Hobby unter einen Hut bekommen.
Ich kann hier nur für mich sprechen bzw, meine Erfahrungen schildern.
Mein Training wird so gelegt, dass es um die Arbeit herum direkt erledigt ist, dazu feste freie Tage und natürlich nehme ich sehr viel die Verbissenheit raus.
Die Mädels wollen nochmal zum Pferd, gut dann halt heute kein Training. Dafür bekomme ich dann ein anderes mal freiwillig Familienfrei.
Wenn die Events ein wenig weiter weg sind, dann versuce ich da einen kleinen Urlaub für die Familie draus zu machen, zB IM Knokke, Ferienwohnung gebucht und von Freitag bis Montag eine schöne Zeit verbracht unterbrochen von meinem Wettkampf.

Wir sind halt Amatuere und müssen akzeptieren, dass die Partner, Familie zu unserem Leben dazugehören.
Ich trainiere viel besser, wenn ich weiß, dass es im Einklang mit der Familie ist und ich nicht befürchten muss, später auf der Couch zu schlafen.

Ich wünsche Dir, dass Ihr einen gemeinsamen Weg findet und mein Rat wäre, am Ende des Tages ist es nur unser Hobby, da kann man dann auch mal zurcükstecken.

LG
__________________
See you there:
--> Venloop
--> Indeland Triathlon
--> Ironman 70.3 Knokke Belgien
Günsch7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2023, 13:44   #7
flecko
Szenekenner
 
Benutzerbild von flecko
 
Registriert seit: 27.06.2023
Beiträge: 75
Also ich finde 8 Wettkämpfe in einem Jahr oder im nächsten Jahr "nur" 5 eigentlich auch schon eine Hausnummer.

Da würde ich dann auch die Rennen mal einordenen was einem wie wichtig ist.
Bei mir z.B. ist A der IM Austria und eine Halbdistanz davor. Bin zwar ende August auch schon für eine Halbdistanz angemeldet, die ist mir aber ehrlich gesagt egal. Da kann ich auch nur so hinfahren und davor nur vor mich hintranieren.

Vielleicht kannst du es deiner Freundin aufzeigen, wie du das Jahr planst, weche Wettkämpfe für dich wichtig sind und dass es auch einige Monate mit wenig Training gibt.
__________________
Hopefully one day fast enough to run away from problems 🏃🏽

Strava
flecko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2023, 13:47   #8
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.949
Zitat:
Zitat von NBRC_FOX Beitrag anzeigen


Der Arbeitsweg fällt bei mir leider als Trainingsweg raus, es sind knapp 70k mit 1.300 HM pro Strecke. Habe ich bis jetzt einmal gemacht, war danach den Tag aber echt platt :D
Park and ride: Rad in den Kofferraum und Auto irgendwo abstellen, weiter mit Rad.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.