gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wettkampfverpflegung LD - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Wettkampfernährung
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.11.2010, 08:54   #9
Badekaeppchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Badekaeppchen
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 1.474
Zitat:
Zitat von Oli68 Beitrag anzeigen
Das ist aber ne ganze Menge, wenn man die Faustformel von ca. 0,8-1,0 g pro KG Körpergewicht betrachtet.

Nicht immer hilft viel auch viel...

Ich persönlich esse am liebsten die leckeren Reiskuchen aus dem Forum.
Diese Faustformel ist aber auch wirklich die Untergrenze. Ich bin auch eher bei 90-100 g/Stunde und 67kg Körpergewicht.

Full Ack zu den Reiskuchen

@h74: wo treten die Probleme auf? Bereits auf dem Rad oder beim Lauf? Schon Cola ausprobiert?
Badekaeppchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 12:06   #10
Trihsch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Trihsch
 
Registriert seit: 16.09.2009
Beiträge: 356
Direkt nach dem Schwimmen wird erstmal auf dem Rad gefrühstückt: Bei mir alte Tradition Snickers mit Isoplöre. Auf dem Rest der 180km Runde einige PowerBars plus ein weiters Snickers zum runterspülen Iso oder Wasser.

Beim Laufen Gel, Kräcker und Kuchen (in FFM haben die auch Käsekuchen ) wenn ISO noch geht dann ISO aber meistens trinke ich dann Cola/Wasser plus Salz (das schmeckt echt schei.... )
Ich glaube Brötchen habe ich auch schon mal beim Laufen gegessen.

Ich bin am überlegen ob ich in 2011 mal ein Volkornbrötchen mit fettem Käse auf dem Rad zum Frühstück essen soll. Habe aber Angst vor der Verdauung!
Henry
Trihsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 12:46   #11
deadpixel
 
Beiträge: n/a
Evtl. zuviele KHs bzw. eine ungünstige Zusammensetzung?

Asker Jeukendrup forscht in GB genau an dieser Problematik.
Zusammenfassung hier
http://sweatscience.com/maximizing-c...ring-exercise/
und hier
http://competitorradio.competitor.co...er-jeukendrup/
Die Aufnahmefähigkeit für KHs hat nix mit dem Körpergewicht zu tuen. Glukose max. 60 g / h. Um das auszutricksen muss ein anderes KH her: Fructose. Mit einem 2:1 Mix ist man dann bei ca. 90 g/h.
Proteine oder Aminosäuren können förderlich für die Regeneration (Adventure Races, Training, Mehrtagesrennen z.B.) sein, tragen aber nix zur unmittelbaren Energiegewinnung bei.
Wer mit rein flüssiger Ernährung (Gels und Wasser sind ja nix anderes) nicht zurechtkommt, sollte halt unter Beachtung der o.g. Richtlinien mit was festem und Wasser experimentieren.

Disclaimer: Ja, der Herr Jeukendrup hat für Powerbar entwickelt. Trotzdem sind seine Veröffentlichung peer reviewed und in Zeitschriften mit hohem Impact Faktor erschienen. Und die anderen Hersteller sind mittlerweile auch auf den Zug aufgesprungen.

Physiologie lügt nicht ;-)

P.S. Billiger kann das ganze mit Maltodextrin aus der Apotheke und Fruktose aus dem Supermarkt auch noch sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 13:14   #12
Trihsch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Trihsch
 
Registriert seit: 16.09.2009
Beiträge: 356
Hat sich bei mir so bewährt (wie aufgezählt).

Was oft vergessen wird Kopf, Augen und der Gaumen (Geschmack) essen auch mit.

Man schaft es oft am Ende nicht mehr das optimale zu essen. Irgend wann geht Gel, Bar u. Isoplöre nicht mehr dann hat man Hunger auf was leckeres (Kuchen, Kräker, Brötchen u.s.w.).

Das ist 3xmal besser als Iso auskotzen oder nichts mehr essen.

Das ganze Rennen nur mit Gel u. Iso würde mein Magen nicht schafen (Durchfall u. Kotzen) oder ich würde zu wenig essen.

Heiner
Trihsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 13:52   #13
kaiche82
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 607
Für mich ist es wichtig in den ersten 20min nur ein dünnes Getränk oder Wasser zu drinken dann ein Gel, dadurch wird der Magen aktiviert. In den nächsten 2 Stunden so 2-3 Riegel oder auch ein Stück Banane.

Außerdem ist es wichtig genug Wasser zu trinken wenn ich Riegel und Gel mit Powerbar Plörre runtergespüle belastet das meinen Magen. D.h. mein Magen konnte die Nahrung nur langsam verarbeiten weil die Osmosität zu hoch war. Ich versuche jetzt 60-80 g pro Liter nicht zu überschreiten wenn es warm ist eher 40-60.

Wenn du Koffein gut verträgst würde ich mal ausprobieren Riegel und Gels mit Koffein zu verwenden, ich habe das Gefühl die werden schneller verarbeitet und belasten den Magen daher nicht so lang.
Ich vertrage Koffein gut und habe fast nur Gels mit Koffein genommen teilweise sogar die mit 2*Koffein.
kaiche82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 14:19   #14
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Hab bis jetzt bei mir keine Unverträglichkeiten festgestellt. Auf dem Rad gabt's beim letzten Mal alle 30 km ne Flasche Iso, 1 bis 2 Gels und einen Riegel.
Außerdem gab's auf dem Rad ein Leberwurstbrötchen (weiß) und zum Laufen ne Laugenbrezel mit ordentlich Salz drauf. Die Abwechselung war hochwillkommen. Beim Laufen Wasser oder Iso, ab HM dann Cola, ab und zu ein Gel und Cräcker. Bin auch 191 cm/83 kg.
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 14:38   #15
mblanarik
Szenekenner
 
Benutzerbild von mblanarik
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: München
Beiträge: 422
hei cha, schoen jemanden aus einer aehnlichen Groessenordnung zu treffen :-)

fuer meinen Bedarf 200cm mit 85kg durch die Gegend bei WK-Tempo auf der LD zu schieben setze ich im Wesentlichen auf einen Mix aus Gels, Bananen, Riegeln und Iso. Ich esse das allerdings auch im Training, so dass ich weiss, was im Rennen auf mich zukommt. Meine Verpflegung bereite ich selber vor und greife nur beim Laufen auf das vom Veranstalter vorbereitete Angebot zurueck.

Bei reinen Radrennen bin ich oefter auch mit dem angesprochenen Wurstbroetchen unterwegs gewesen, damit laesst sich der Kalorienachschub aber nicht kontrollieren/nachvollziehen.

Ich versuche etwa 250-300kcal/Stunde auf dem Rad runterzubringen. Beim Lauf dann Gels, Iso und Cola. Ist Schwimmen im Meer, so ist das "Fruehstueck" auf dem Rad erst mit einer Verzoegerung von 30-45min moeglich, sonst kommt mir alles wieder hoch.
mblanarik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 21:33   #16
RatzeBu
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 07.12.2010
Beiträge: 1
Moin erstmal,

bei mir is die LD zwar erst in 3-4 Jahren geplant, will nächstes Jahr erstmal die Kurz- bzw Mitteldistanz machen, habe aber dennoch ein paar Fragen.

Ich gehe zur Zeit 2 mal die Woche schwimmen, 2 mal Laufen und Radfahren so wie es passt, da ich fast jeden Sonntag ein Crossrennen fahre.

Jetzt hatte ich letzt beim schwimmen solche starken Krämpfe und nehme seit dem "Magnesium Verla 300" nimmt jemand von euch das schon über längere Zeit und kann was dazu sagen?

Dann hab ich noch eine frage zu dem Maltodextrin 19 was ich mir immer in meine Trinkflasche zum radeln tue.
Wieviel pulver pro Liter wasser gebt ihr dazu? und gebt ihr auch noch eine kleine Menge Salz dazu? und was für den Geschmacke?
Ich hau immer noch eine von den Magnesiumtabletten vom Aldi dazu. Habe mal gehört das zu viel Magnesium einfach ausgeschieden wird.

@mblanarik, ich bin auch 198 groß und ca 93 kg schwer
dachte immer ich bin schon dünn
RatzeBu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.