gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
100/100 Winter 2011/12 - Seite 170 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.02.2012, 06:40   #1353
Maldini
Szenekenner
 
Benutzerbild von Maldini
 
Registriert seit: 23.11.2008
Ort: Werne
Beiträge: 372
Guten Morgen

Zack und schon sind 100 Tage fast rum. Heute morgen dann im gaaanz gaaanz leichten Nieselregen 1:15 h gelaufen. Bergansprints war das Motto. Nun bin ich wach
Maldini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 07:36   #1354
Faul
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 2.431
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
....

Ich hoffe ich langweile euch nicht mit dem Geschreibsel, lag mir auf der Seele Danke fürs zuhören,

Nik
Vielleicht war es einfach etwas viel in der letzten Zeit. Mach einfach mal zwei, drei Tage Pause und lies dir den aktuellen Newsletter vom Greif durch.

Wird schon wieder. Kopf hoch!
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 09:00   #1355
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Ich habe gestern abend den Platin-Lauf gemacht. Eigentlich wollte ich extensive 400m Intervalle laufen. Aber ich war nicht so fit und machte darum 10km Rekom. Dabei hatte ich erstmals in diesem Jahr 3/4-Hosen beim Training am (am WK war es kurz-kurz).

Am Samstag ging der 11km Reusslauf sehr schlecht (42:19, 1min lamgsamer als 2011, 2min langsamer als 2010).
Am Sonntag gab es dann einen lockeren Lauf mit meiner Frau.

Für 100/100 habe ich nun keine Ziel mehr (1000km und 100 Läufe erreicht). Aber sonst möchte ich mich diese Woche noch die 300km im Februar voll machen und dann am Samstag einen besseren 11kmLauf machen.

Und ab Morgen wird es sehr mild (15C) und so wird es viel Radkilometer geben

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 09:58   #1356
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Hab heute morgen die 1400km voll gemacht und damit mein zweites Hauptziel (neben 200 Läufen) erreicht!

3 Läufchen noch, dann sind auch die 200 Läufe eingeütet
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 10:41   #1357
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Vielleicht war es einfach etwas viel in der letzten Zeit. Mach einfach mal zwei, drei Tage Pause und lies dir den aktuellen Newsletter vom Greif durch.

Wird schon wieder. Kopf hoch!
Hab ihn soeben gelesen. Danke für den Hinweis. Und ja, ich erkenne mich darin Werde weiterlaufen, morgen den 15er gesamt locker machen und etwas aufs MTB schwenken, den 35 am Samstag gaaaanz chillig, 3k EB sind ja kein Problem.

Zitat:
Zitat von Teuto Boy Beitrag anzeigen
Ne löst bei mir eher ein deja vu aus

waren die die Zielzeiten neulich nicht zu lasch u. jetzt verweigerst du gleich den ersten 10er?

Ich glaube im Plan wird der 10er auch nicht direkt nach dem 35er gelaufen

...aber so ein Greif Plan ist ja auch langweilig... den muss man ein bischen tunen.

Aber egal so ein versemmelter Lauf bedeutet ja erst mal ja nischt,

bin gespannt, wie's weiter geht, schreib mal schön weiter, ich liebe diesen "Dialekt"
Ich bin mir nicht sicher, was du davon ironisch meinst. Ich hab ein Problem mit Plänen, immer schon. Bin quasi der Traineralptraum, weil ich immer mehr mache und intensiver, als gefordert. Ich versuche halt meine Grenzen auszuloten um Erfahrungen zu sammeln und daraus zu lernen. Das hat für mich einfach einen höheren Wert als die PB.

Und wer weiß, wenns aufgeht?

Aber gegen die Wand solls ja auch nicht gehen.

Gestern nachmittag ging der lockere Lauf schon wieder fein weg und heut in der früh auch die 6km in 27min in die Arbeit (nur bergab). Das hat sich supergut angefühlt. Also kein Grund zur Schadenfreude, Sorry Trotzdem nutze ich das Ende von 100/100 und lass mal etwas locker, damit ich wieder so richtig Bock aufs Laufen bekomm und der Kopf wieder bereit ist.

Lg Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 13:36   #1358
Teuto Boy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Teuto Boy
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Puddingtown
Beiträge: 1.412
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Ich bin mir nicht sicher, was du davon ironisch meinst. Ich hab ein Problem mit Plänen, immer schon. Bin quasi der Traineralptraum, weil ich immer mehr mache und intensiver, als gefordert. Ich versuche halt meine Grenzen auszuloten um Erfahrungen zu sammeln und daraus zu lernen. Das hat für mich einfach einen höheren Wert als die PB.

Und wer weiß, wenns aufgeht?

Aber gegen die Wand solls ja auch nicht gehen.

Lg Nik
Ironisch? Ich lese deine Beiträge wirklich sehr gerne.
Ich find es halt "interessant", dass jemand der auf der einen Seite so viel Ahnung vom Training hat und so viel Energie investiert auf der anderen Seit relativ offensichtliche Trainingsprinzipien ignoriert.

Also Schadenfreude hab ich sicher nicht, dein Ansatz des Auslotens der eigenen Grenzen mit einem gewissen Risiko verbunden u. das ist imho beim 2.Solo Marathon nicht der sinnvollste...

So ein Plan wie der von Greif fällt ja nicht vom Himmel, sondern basiert auf Erfahrungswerten, die für die meisten Sportler zutreffen. Das ist natürlich nur allgemeinn u. nicht auf dich persönlich abgestimmt. Wobei du ja jetzt schon merkst , dass 2 intensive Einheiten plus der 35er schon nen ordentliches Pfund sind, selbst bei deiner super Grundlage.

Ich denke du würdest besser fahren, wenn du dich an Struktur u. Zeitvorgaben des Plans hälst. Wenn du nach 3-4 Wochen merkst, du kannst schneller kannst du immer noch anpassen.

Also ich drück dir für die nächsten Woche die Daumen, dass du den für dich optimalen Weg findest u. werde weitere Äußerungen verschärft auf Ironie überprüfen ( da gehen halt in der Schriftform die Zwischentöne verloren )
__________________
* Man of simple pleasures *
Teuto Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 16:15   #1359
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Zitat:
Zitat von Teuto Boy Beitrag anzeigen
Ironisch? Ich lese deine Beiträge wirklich sehr gerne.
Ich find es halt "interessant", dass jemand der auf der einen Seite so viel Ahnung vom Training hat und so viel Energie investiert auf der anderen Seit relativ offensichtliche Trainingsprinzipien ignoriert.
[...]
Ja du hast schon recht. Im Grunde liegt der Hauptfehler schon etwas zurück. Der Plan war möglichst zu machen was geht, dann eine Woche VOR Greif rauszunehmen um dann für die 2 intensiven Eh + den 35er fit und motiviert zu sein. Blöderweise hab ich das nicht getan und die Woche vor Greif zu viel und auch zu intensiv trainiert. Das war so eine stressige Woche in der Arbeit und 15k waren das Minimum, um aus dem Alltag rauszukommen und ein paar schwierige Geschichten zu verdauen. Ganz dumm war dann der 30er mit den 800hm, den hätt ich besser eingespart. So ging ich dann in die erste Greifwoche schon "angepeckt", eigentlich gegen meinen ursprünglichen Plan. Der 15er ging sehr gut. Mittwoch die 6x1000 hab ich in einen 30er verpackt, keine Ahnung warum. Bescheuert. Und Freitag waren die 26 auch eher GA2 auch rückblickend bescheuert. Aber ich hab mir auch beim 33 am Sonntag nix gedacht, weil der ging eigtl. recht gut (und deswegen bin ich ihn wohl schon wieder zu hart gelaufen). Die Rechnung für diese ganzen Sünden bekam ich dann erst gestern, wobei die ersten 7k ja im Plan lagen. Zum Glück hat mir der Körper und der Kopf da gestern die Grenze aufgezeigt. Und zum Glück gibts hier auch Leute, die einem klar sagen, dass es so nicht gehen kann. Ich bin euch da sehr dankbar. Ich glaube aber, dass alles halb so schlimm ist und dass ich mich mit den bereits genannten Maßnahmen relativ einfach aus der Affäre ziehen kann. Ich hab heute beim 2. Lauf über 8k ein paar Steigerer eingebaut und die fühlten sich (muskulär) schon wieder gut an. Es geht wohl nix über eine gute Grundlage.

Ja, die Idee ist dem Greifplan zu folgen. Wie ihr aber sicherlich oben schon festgestellt habt bin ich oft einfach zu doof dafür . Auch wenns erst mein 2.Mara ist, hab ich schon ca. 15 teils intensive "Trainingsjahre" am Buckel aber halt ohne "Wettkämpfe". Deswegen fällt mir auch die Build-Phase schwer, damit hab ich einfach kaum Erfahrung und es ist die "heißeste" Phase des Jahres. Wie viel wie hart wann brauch ich? Hab ja auch Roth letztes Jahr damit vergeigt, weil ich mich vertan habe (das Verhältnis von Workload in Build zu dem im Tapering hat nicht gepasst -> beim Tapern ist mir die Form "eingeschlafen").

Aber genau das ist es, was mich an dem Sport so reizt. Es ist nicht die PB beim Mara oder dass ich dem Nachbarn eine sub3 vor den Latz knalle. Blöd ist nur, dass man sein Wissen niemanden verkaufen kann, wenn man nicht mindestens eine 9:22 in Roth stehen hat

Ich werde versuchen mich zusammenzureißen und ab Woche3 dann dem Meister genau folgen.

Lg Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 16:58   #1360
Teuto Boy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Teuto Boy
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Puddingtown
Beiträge: 1.412
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
. Ich glaube aber, dass alles halb so schlimm ist und dass ich mich mit den bereits genannten Maßnahmen relativ einfach aus der Affäre ziehen kann.


Aber genau das ist es, was mich an dem Sport so reizt. Es ist nicht die PB beim Mara oder dass ich dem Nachbarn eine sub3 vor den Latz knalle. Blöd ist nur, dass man sein Wissen niemanden verkaufen kann, wenn man nicht mindestens eine 9:22 in Roth stehen hat

Ich werde versuchen mich zusammenzureißen und ab Woche3 dann dem Meister genau folgen.

Lg Nik
Ja klar, überhaupt kein Problem für dich imho

Ich hab deine Motivation noch nicht so ganz verstanden? Du trennst da sehr klar Training(sgestaltung) u. Ergebnis . Das gehört ja irgendwie auch zusammen, den Trainingerfolg bewertet man ja meist aufgrund der erzielten Ergebnisse ( wenn jetzt nicht negative äußere Einflüsse eine große Rolle spielen ).

Du folgst der Regel, dass ein Maximum an Einsatz auch das Maximum an Ergebnis bringt, nur wenn du dein Maximum feststells, hast du es ja schon überschritten...

Das ist der Bereich in dem sich die Leute bewegen, die ihre Brötchen damit verdienen oder schon an ihrer Leistungsgrenze angekommen sind.

Warum nicht erst mal auf Nummer Sicher gehen ( d.h. Plan von Papa Greif, der ja durchaus sehr amitioniert ist ) und dann aufbauend auf diesen Erfahrungen für den nächsten Solo Mara den eigenen Ideen folgen?
__________________
* Man of simple pleasures *
Teuto Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.