gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
100 m Kraul - 1.49 - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.12.2018, 13:25   #33
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von lexi Beitrag anzeigen
Ich hab gedacht, ich bekomm eine Mail wenn jemand antwortet ^^
Kann man wohl in den Einstellungen ändern.

Zitat:
Zitat von lexi Beitrag anzeigen
Jap, 25 m Becken. Also eine kraftvolle Rollwende üben?
Nein, Rollwende ist nicht nötig. Aber eine schnelle Wende. Hier wird oft viel Zeit liegen gelassen, die man auf der Bahn dann wieder aufholen muss. Wenn ein Startsprung gefordert ist, auch den unbedingt vorher üben. Wenn der halbwegs sitzt, ist das schonmal fast die erste halbe Bahn. Spart alles Energie, die du woanders besser einsetzen kannst.

Grundsätzlich würde ich aber wirklich mal jemand auf deinen Schwimmstil schauen lassen.
Zitat:
Zitat von lexi Beitrag anzeigen
...mein Schwimmstil ist prinzipiell gut, hab's schon gscheit gelernt.
Passt aus meiner Sicht nicht zu
Zitat:
Zitat von lexi Beitrag anzeigen
Ich schaff keine 100 m Kraul am Stück.
Mit passender Technik und Ausdauer, die ja scheinbar zumindest beim Brustschwimmen vorhanden ist, solltest du zumindest die 100m am Stück schaffen können. Daher meine Vermutung, dass es in erster Linie kein Kraftausdauerthema ist, sondern, dass die vorhandene Kraft einfach nicht richtig ankommt.

Zudem wird ja auch eine Bewegungsdemonstation Kraul/Brust gefordert. Da kann es nict schaden, vorher mal den Schwimmstil anschauen zu lassen. Und das möglichst bald, damit du Zeit zum Üben und Korrigieren hast.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2018, 14:21   #34
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Ein Kernelement des Schwimmens ist die Körperhaltung, die einerseits für eine gute Wasserlage sorgt aber auch dafür, dass der Körper dem Wasser wenig Widerstand anbietet und der Schwimmer dadurch weniger gebremst wird. Die Streamline sieht so aus:



Ich würde mich auf zwei Dingen konzentrieren, die aus meiner Sicht den größten Nutzen abwerfen:
  1. Streamline einüben. Diese 15-minütige Video beschreibt, wie Du diese Position in einer Trockenübung herstellst und worauf es zu achten gilt: Richard Quick Posture Line Land Excercises
    Wenn Du Handstandliegestütze kannst, hast Du aus meiner Sicht optimale Voraussetzungen.
    Diese Grundposition sollte beim Schwimmen möglichst erhalten bleiben. Zumindest aber bei jedem Abstoßen bekommst Du so locker 2 bis 3 Meter geschenkt.
  2. Beim Schwimmen selbst würde ich, darauf aufbauend, an maximale Streckung denken. Bei jedem Zug sollte es einen Moment geben, wo der Körper komplett lang ist, eine Hand nach vorne gestreckt, die andere nach hinten. Das ist auch genau die Position in der Du Luft holst.


__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2018, 15:26   #35
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.284
Zitat:
Zitat von lexi Beitrag anzeigen
Hi, also mein Schwimmstil ist prinzipiell gut, hab's schon gscheit gelernt. Und nein, Ich schaff keine 100 m Kraul am Stück. 50 m Kraul in 50 sec. Brust kann ich in hohem Tempo schwimmen so lang ich will, aber das Kraulen verursacht Probleme.
......
Vielleicht liegt es an der Atmung, dass Du keine 100m am Stück schaffst? 50m in 50sec kann man noch fast ohne Atmung durchschwimmen. Ich würde mich mal auf das Ausatmen unter Wasser und das Luft holen konzentrieren, egal ob 2- oder 3-Zug.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2018, 19:46   #36
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Zitat:
Zitat von lexi Beitrag anzeigen
anderer Schwimmstil geht nicht, hab noch 2 Monate. Ich denk auch, dass das zu schaffen ist. Ich hätte gehofft, dass jemand beispielsweise eine sinnvolle Trockenübung hat :D
Vielen Dank für deine Tipps, werd ich auf jeden Fall anwenden!
Wieso geht das nicht ? Du kannst doch Brust schwimmen.
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2018, 09:56   #37
diego7
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 19.11.2018
Beiträge: 49
Aus meiner Erfahrung sind die Ursachen ein zu hektischer Bewegungsablauf mit heftigem Beinschlag. Ausatmen wird unter Wasser dabei vergessen und über Wasser dann hektisch aus- und eingeatmet. Deshalb würde ich versuchen, die Bewegungen zu verlangsamen, wenig Kraft in den Beinschlag stecken und unter Wasser bewusst ausatmen.
Erst mit einem stabilen System kann man dann am Tempo arbeiten.
diego7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2018, 12:45   #38
Russischer Bär
Szenekenner
 
Benutzerbild von Russischer Bär
 
Registriert seit: 13.04.2012
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 120
Jetzt ham' wa ja alle Möglichkeiten durch....

aber eine fehlt und die bring ich mal ein: Ich hab' häufig beobachtet wie Neu-Krauler einfach holzen und bei der Rückholphase der Arme nicht entspannen. Da geht dem kräftigsten Mensch schnell die Puste aus.
Geht natürlich in Richtung "hektischer Bewegungsablauf".

Aber alles bleibt passend zur Weihnachtszeit Spekulatius Einmal draufschauen lassen....

Wahrscheinlich läuft es auf Schnodos Tipp in Kombi mit Atmung üben und Hektik vermeiden raus. Tiefergehende Technikübungen sind höchstwahrscheinlich hier obsolet.

Grüßele
__________________
---------------------------------------------------

viel hilft viel
Russischer Bär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 10:13   #39
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
50m in 50 Sekunden ist ja schon mal gar nicht so schlecht. Theoretisch hättest du dann Zeit 10 Sekunden Pause zu machen und die nächsten 50 Meter in 50 Sekunden zu schwimmen

Hast du mal versucht "nur" die nötigen 55 Sekunden für die 50 Meter zu schwimmen?
Ev. ist es dann etwas weniger hektisch und zu kannst länger durchhalten.

Neben den längeren Strecken mit etwas weniger Tempo kannst du auch in dem aktuellen Tempo weitermachen.
z.B. 25m in 25 Sekunden erst mit 15 Sekunden Pause dazwischen, dann noch 10, 5 bis zu am Schluss die Pausen weglassen kannst.

Wenn du die Rollwende nicht schon perfekt beherrschst würde ich auch eher eine schnelle Kippwende machen. Eine Rollwende kann einen schon recht aus dem Atemrhytmus bringen, während du bei einer Kippwende nochmals einen tiefen Atemzug über Wasser nehmen kannst.

Was mir Tempo bringt ist ganz weit nach vorne zu greifen, den Zug kraftvoll durchzuziehen und auch hinten ganz zum Ende durchziehen.
Wie auch schon erwähnt wurde ist es auch wichtig unter Wasser sauber auszuatmen um in der kurzen Atemphase dann nur noch Luft holen zu müssen ohne erst noch die Alte Luft loszuwerden
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 10:16   #40
Russischer Bär
Szenekenner
 
Benutzerbild von Russischer Bär
 
Registriert seit: 13.04.2012
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 120
Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen

Wenn du die Rollwende nicht schon perfekt beherrschst würde ich auch eher eine schnelle Kippwende machen. Eine Rollwende kann einen schon recht aus dem Atemrhytmus bringen, während du bei einer Kippwende nochmals einen tiefen Atemzug über Wasser nehmen kannst.
Ich habe noch NIE jemanden kennen gelernt, der solch eine (sorry) langsame Zeit geschwommen ist, die Rollwende aber halbwegs gut konnte.

Ansonsten: Jupp, ordentliche Kippwende und NICHT Anhalten, Umdrehen, Weiterschwimmen
__________________
---------------------------------------------------

viel hilft viel
Russischer Bär ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.