gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Thrombose und Lungenembolie - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.10.2018, 22:53   #9
Mauna Kea
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mauna Kea
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 823
Man kann noch darauf achten immer gut hydriert zu sein. Kompressionssocken sind auch gut, wenn man viel steht oder sitzt.
Im prinzip kann man vorbeugend auch venengymnastik machen. Schwache venenklappen sind ja häufig eine ursache.
Mauna Kea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 23:20   #10
stno
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 03.07.2008
Beiträge: 2
Hallo,

hatte Ende September 2004 eine Thrombose. Vier Wochen hat es gedauert, bis ich zum Arzt gegangen bin. Selbstdiagnose ist meist schlecht.

Ein Jahr Marcumar genommen. Der Wiedereinstieg war schwer. Puls unendlich hoch und doch Schneckentempo. Anfangs habe ich keine 1000m laufen können. Im April 2005 bin ich in HH Marathon gelaufen. Damals war ich wohl mit einer der Ersten, der mit Kompressionsstrümpfen gelaufen bin (meist nur links).

Im August 2006 habe ich mir eine Lungenembolie eingefangen. Kein Spaß.

Blutgerinnungsstörung: Faktor V Leiden. Seitdem nehme ich dauerhaft Marcumar und will auch kein anderes Produkt. Etwas Gewicht (vier Kilogramm) habe ich zugelegt. Ansonsten vertrage ich das Medikament ohne Probleme. Der monatliche Quick ist natürlich notwendig. Beim Essen schränke ich mich aber auch gar nicht ein. Das gleicht sich alles aus.

Im Juli 2007 habe ich dann auch meinen ersten Ironman gemacht. Das geht alles. Eine Frage der Motivation.

Selbst heute spüre ich noch die Wade, wenn es berghoch oder schnell gehen soll. Das Gewicht kann ich auch wieder auf Vorthrombi-Niveau runterbringen. Trage immer Kompressionsstrümpfe.

Also, nur Mut, das ist alles kein Beinbruch ;-)
Den Ironman kannst Du angehen (nur nicht so viel erwarten).
stno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2018, 10:01   #11
Transswiss
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 37
Zur Verhinderung einer weiteren Thrombose solltest du Kompressionsstrümpfe tragen und viel trinken (Wasser ). Hast du einen Bürojob stehe regelmässig auf (Stehtisch) und bewege dich. Fürs Fliegen unbedingt Kompressionsstrümpfe tragen und auch hier viel aufstehen, bewegen und trinken. Da du jetzt auch im Club der 'Thromboseanfälligen' bist, würde ich für das Fliegen auf jeden Fall Blutverdünner nehmen. Aber auch hier, kann dir dein Arzt Auskunft geben.

Zur genetischen Abklärung betreffend der Thrombosevorbelastung sollte vor der Blutabnahme das Blutverdünnungsmedi kurze Zeit (1 bis 2 Tage) abgesetzt werden, ansonsten kann der Test verfälscht werden. Hat man mir mindestens so gesagt bzw. wurde auch vom testenden Arzt so verlangt. Und wenn du weiterhin Blutverdünner nehmen darfst, freut sich z.B. auch der Zahnarzt über diese Info.
Transswiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2018, 12:27   #12
mitspassdabei
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 18.02.2013
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 3
Würde jedoch dazu raten medizinische Kompressionsstrümpfe zu verwenden und nicht CEP oder andere.
mitspassdabei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018, 09:13   #13
Mario91
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 10.10.2018
Beiträge: 21
Zitat:
Zitat von Transswiss Beitrag anzeigen
Zur Verhinderung einer weiteren Thrombose solltest du Kompressionsstrümpfe tragen und viel trinken (Wasser

Zur genetischen Abklärung betreffend der Thrombosevorbelastung sollte vor der Blutabnahme das Blutverdünnungsmedi kurze Zeit (1 bis 2 Tage) abgesetzt werden, ansonsten kann der Test verfälscht werden.
Die Strümpfe muss ich die nächsten 6 Monate tragen, und wenn möglich beim Sport immer.

Ein Bluttest wird auch nach 6 Monate erneut gemacht, derzeit war er ungenau, deutet aber auf eine Vorbelastung hin.
Mario91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2019, 21:10   #14
autpatriot
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 1.040
Hatte Ende April 2015 eine Lungenembolie aufgrund einer Thrombose.

Musste auch 1 Jahr Marcumar nehmen und für 6 Monate medizinische Kompressionsstrümpfe tragen.

Hat doch einige Zeit gedauert bis ich wieder voll fit war. Hab sogar noch 14 Monate danach gemerkt, dass ich bei 3-4 Std Radeinheite oft fertig war sodass ich dann nix mehr gemacht habe.

Mittlerweile gehen auch 2-3 Einheiten am Tag ohne Probleme.

Habe aber alles langsam und behutsam aufgebaut. Hab in meinem Leben auch sonst einiges geändert (Jobwechsel ), da der alte Job Auslöser für die Thrombose war.

Habe dann 2018 meinen 3. Ironman gefinisht.

Bezüglich der Leistungsfähigkeit habe ich mittlerweile im Laufen und Radfahren so gite Werte wie ich Sie noch nie gehabt habe.

Die Thrombose gab mir so viel Motivation, dass ich mich noch mehr dem Sport verschrieben habe...
__________________
1.IM : 11:14:16, Klagenfurt 1.7.2012
2.IM: 10:05:26, Klagenfurt 29.06.2014
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2023, 15:19   #15
-MAtRiX-
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 472
Mich hat es wieder erwischt. Zumindest auch ohne LE.
Nach fast 15 Jahren eine Thrombse(n) mit unentdeckten Lungenembolien über 2 Jahre am rechten Bein nun eine erneute am linken.

Dachte erst an Muskelkater oder ne Verletzung, weil es diverse Erklärungen gab. Nach zwei Wochen bin ich dann doch noch, nur um sicher zu gehen hin. D-Dimere erhöht und am nächsten Tag Bestätigung durch Ultraschall. Zum Glück nur bis Knie und nun erkannt. Muss das bisher genommen 2x2,5mg Eliquis nun nach Standard TVT deutlich erhöhen und hoffe, dass nun nichts weiter passiert.

Echt bescheiden, zumal ich seit Corona eh nur noch Just 4 Fun Sport machen u.a. wegen dem Thema. Passe auch 0 in das Bild des klassischen Patienten (sportlich, unter 40, schlank, kein Alk, kein Rauchen).
-MAtRiX- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2023, 19:38   #16
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.936
Toi toi toi, mir reicht es, regelmäßig viel zu trinken und 100mg ASS einzunehmen.
Tiefe Beinvenenthrombose, lt Angiologen kommt die idR auch dort wieder, damals seine Vermutung auch wg Dehydrierung im Wettkampf eingetreten. Hab immer Heparinspritzen im Kühlschrank. Gute Besserung
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.