gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
"Schmalhans" kocht... - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.09.2018, 15:42   #41
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Kürbis-Tomaten-Crumble

Backofen auf 200°C Ober/Unterhitze vorheizen

Streusel:
geriebener Bergkäse (oder Parmesan oder...)
gehackte Kürbiskerne
~150g grobe Haferflocken (kommt natürlich auf die Menge an Käse, Tomaten und Kürbis an)
Pfeffer und Salz, evtl. Rosmarin oder Thymian (ob getrocknet oder frisch ist hier egal)
Butter oder ein anderes Fett (ausreichende Menge um die Streusel gut zu kneten: 50-100g sind es bei mir)

-> alles gut mischen und zu Streuseln kneten

Eine Auflaufform fetten
Kürbis (Hokkaido oder Butternut) waschen, entkernen und in 1-2cm breite Spalten schneiden und in die Auflaufform legen. Würzen.
Frische Tomaten (es geht auch Dosenware "stückige Tomaten", wenn keine Saison ist) im Mengenverhältnis ~1:2 (Tomate : Kürbis) in nicht zu kleine Stücke schneiden und über den Kürbis gebn. Nochmals würzen.
Die Streusel darüber verteilen und 35-40min auf der unteren-mittleren Schiene backen, bis der Kürbis weich und die Streusel braun sind.
Falls der Auflauf zu trocken wird, kann mit fertiger Gemüsebrühe etwas angegoßen werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 09:16   #42
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Gemüsepuffer

Gemüse nach Wunsch waschen und kleinschneiden.
Empfehlenswert (optisch, geschmacklich und wegen der ähnlichen Garzeiten) sind z.B. Maiskörner (Frostware, aber natürlich bereits aufgetaut), rote Paprika in kleinen Würfeln, Frühlingszwiebeln in Scheiben.


Das Gemüse ganz leicht mehlieren (nur so viel Mehl, dass alles zart bestäubt ist und nicht aneinanderklebt).
Mehrere Eiweiß (wird als Gemüse-Klebstoff benötigt) mit etwas Salz zu Schnee schlagen.
Das Gemüse mit den übrigen Eigelben vermischen, würzen (Salz, Pfeffer und bei mir noch recht viel Kurkuma) und dann direkt unter den Eischnee heben und in einer vorgeheizten Pfanne mit wenig Fett auf mittlerer Hitze als Puffer ausbraten.
Da Mais, Paprika und Frühlingszwiebeln so gut wie keine Garzeit brauchen, sind die Puffer sehr schnell fertig.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 09:57   #43
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Paprikacurry im Kürbis

Pro Person von einem kleinen Hokkaido-Kürbis (die Größe nach Hunger auswählen) den Deckel so weit abschneiden, dass man gut daraus löffeln kann, aber auch noch genügend Paprikacurry hineinpasst.


Den Faseranteil mit den Kernen entfernen (mit einem Löffel herausschaben), etwas salzen, den Rand ein bisschen mit Öl einpinseln und im Ofen bei ~200°C für 40-50 min garen.


In der Zwischenzeit ein par Kürbiskerne in der trockenen Pfanne rösten und beiseite stellen.

In der Pfanne mit etwas Öl (z.B. geröstetes Sesamöl) rote, grüne und gelbe Paprika anrösten.
Den vom Stil getrennten und gewürfelten restlichen Kürbisdeckel dazugeben.
Zwiebel, Knoblauch, schwarzer Sesam, Kreuzkümmel, Chili, Kardamom, Koriander, Kurkuma, Salz, Pfeffer und pro Kürbis 1-2 Essl. Tomatenark dazugeben und ebenfalls anrösten.


Mit Gemüsebrühe oder z.B. Kokosdrink ablöschen und bis zur gewünschten Bissfestigkeit weiter köcheln lassen.


In die garen Kürbisse einfüllen und mit den gerösteten Kürbiskernen bestreuen.

Geändert von Su Bee (22.10.2018 um 10:35 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 10:24   #44
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.833
Moin Su Bee,

danke für die schönen Rezepte hier!

Eine Frage zu dem Kürbisrezept: wie holst du das Fruchtfleisch aus dem aufgeschnittenen Kürbis heraus? Und was machst du dann mit dem Fruchtfleisch? Tust du das wieder in den Kürbis hinein und garst es mit?

Viele Grüße
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 10:42   #45
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Moin Su Bee,

danke für die schönen Rezepte hier!

Eine Frage zu dem Kürbisrezept: wie holst du das Fruchtfleisch aus dem aufgeschnittenen Kürbis heraus? Und was machst du dann mit dem Fruchtfleisch? Tust du das wieder in den Kürbis hinein und garst es mit?

Viele Grüße
J.

Das Fruchtfleisch kann man beim Hokkaido gut mit einem Löffel herausholen.
Dauert ein bisschen, bis man alles heraus hat, aber wenn Reste an Fruchtfleisch drin bleiben, ist es auch nicht so schlimm.
Wenn man etwas Muße hat, kann man die Kürbiskerne aus dem Fruchtfleisch raus popeln und mit den Kürbissen zusammen im Ofen garen.
Die kann man dann aufknacken und knabbern oder weiterverwenden.
Ist aber ne ziemliche Fummelei zu der mir leider oft die Geduld *hüstel* fehlt.
Wenn ich meine Bekannte besuche bringe ich das für ihre Hühner aber immer mit - die stehen total drauf.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 11:12   #46
anthrax33
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 171
Gestern ein sehr leckeres OnePot Gericht nach dem Training gezaubert:

100 g Quinoa

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1 Süßkartoffel

1 EL Olivenöl

300 ml Gemüsebrühe

30 g Babyspinat

150 g Feta

2 Avocado

Salz, Muskat und Pfeffer

Zubereitung:

1. Knoblauchzehe, Zwiebel und Süßkartoffel in kleine Würfel hacken. Spinat in dünne Streifen schneiden, Avocado schälen und fein würfeln.

2. Olivenöl im Topf erhitzen, Knoblauch- und Zwiebelwürfel hinzugeben.

3. Quinoa, Süßkartoffelwürfel und Gemüsebrühe hinzufügen und mit Muskat, Pfeffer und Salz leicht würzen.

4. 20 Minuten zugedeckt köcheln lassen, bis keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist.

5. Spinat, Feta und Avocadowürfel hinzugeben.
anthrax33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 15:19   #47
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.833
Zitat:
Zitat von Su Bee Beitrag anzeigen
Das Fruchtfleisch kann man beim Hokkaido gut mit einem Löffel herausholen.
Dauert ein bisschen, bis man alles heraus hat, aber wenn Reste an Fruchtfleisch drin bleiben, ist es auch nicht so schlimm.
Wenn man etwas Muße hat, kann man die Kürbiskerne aus dem Fruchtfleisch raus popeln und mit den Kürbissen zusammen im Ofen garen.
Die kann man dann aufknacken und knabbern oder weiterverwenden.
Ist aber ne ziemliche Fummelei zu der mir leider oft die Geduld *hüstel* fehlt.
Wenn ich meine Bekannte besuche bringe ich das für ihre Hühner aber immer mit - die stehen total drauf.
Ja, aber wie machst du es denn dann mit dem Fruchtfleisch? Garst du das IN den Kürbissen oder tust du es neben die ausgehölten Kürbisse aufs Blech oder wie?

Gruß J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 16:24   #48
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Ja, aber wie machst du es denn dann mit dem Fruchtfleisch? Garst du das IN den Kürbissen oder tust du es neben die ausgehölten Kürbisse aufs Blech oder wie?

Gruß J.
Ah sorry -
ich habe das Fruchtfleisch sorgfältig von den Kernen getrennt, da die Kerne sonst im Ofen nicht wirklich gut trocknen oder sogar verbrennen.
So weit ich mich erinnern kann, habe ich die vorher sogar auch einmal über Nacht in (Salz-)Wasser eingeweicht, damit sie sich besser vom Fruchtfleisch lösen lassen.

Beim Trocknen habe ich sie auch ab und an gewendet und ich habe sie bei nicht ganz so großer Hitze (nur so 150°C) getrocknet/geröstet.
Das ist leider schon länger her, da mir die Fummelei meist zu lange dauert

So ganz direkt mit dazu aufs Blech geht bestimmt auch, da man die Kürbisse gut vorbereiten kann und sie auch bei geringerer Hitze garen kann. Dann brauchen sie nur etwas länger.
Ich hatte es im Anschluß an geröstetes Ofengemüse gemacht und die Hitze nachdem der Hauptgang fertig war einfach bisschen runter gedreht.

Essen sollte man die Kerne aber zeitnah, da sie weniger lange haltbar sind wie die gekauften.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.