gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Lionel Sanders - Lionel wer? - Seite 122 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.12.2018, 14:57   #969
->PF
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2010
Beiträge: 328
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
zur Kurbellänge: Sanders ist mit 172,5er-Kurbel Vizeweltmeister geworden und hat im Jahr davor eine Weltbestzeit aufgestellt, da verstehe ich nicht, was er "nicht hin kriegt". Wenn man auf dem Niveau was verändern also optimieren will, dann wechselt man allenfalls von 172,5 zur nächstkleinerern Kurbel, also 170 und testet das eine Zeit lang. Ein Wechsel gleich um drei Größenstufen ist Brechstange und massiv risikobehaftet.
Also dieses Jahr auf Kona ist er bereits 165mm gefahren... Sofern ich richtig informiert bin war das auch 2017 so. (Er meinte in einem Video 2018, er fährt bis auf den neuen Rahmen alle Werte so wie 2017)
Siehe hier: https://youtu.be/J7_UcBCLkPM?t=121


Laut einem seiner Videos hat ihn der Bikefitter auf 172,5mm versucht zu setzen. Das gefällt ihm aber wohl gar nicht.
->PF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 15:01   #970
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.894
Zitat:
Zitat von ->PF Beitrag anzeigen
Laut einem seiner Videos hat ihn der Bikefitter auf 172,5mm versucht zu setzen. Das gefällt ihm aber wohl gar nicht.
Ich hab so a bisserl den Eindruck, als ob er alle um ihn rum akzeptiert - solange sie so sagen, wie er meint. Sagt ihm einer, was er nicht hören will, dann findet er nen Grund, warum das nix is. Einfach unverbesserlich. Meine Meinung.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 15:15   #971
ph1l
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 957
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Ich hab so a bisserl den Eindruck, als ob er alle um ihn rum akzeptiert - solange sie so sagen, wie er meint. Sagt ihm einer, was er nicht hören will, dann findet er nen Grund, warum das nix is. Einfach unverbesserlich. Meine Meinung.
Schauen wir mal wie sich das entwickelt. Mir fällt keiner in der weltspitze ein der keinen Trainer oder zumindest einen sehr engen Vertrauten hat der gewisse dinge ein bisschen ordnet. Gerade in der heissen Phase (zB in den Wochen vor Kona) geht es darum grobe Schnitzer zu vermeiden. Ich bin mir sicher wenn Sanders in den letzten 10-12 Wochen vor Hawaii jemanden gehabt hätte der die ein oder andere Aktion unterbunden hätte wäre sein Ergebnis deutlich besser gewesen.
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 15:42   #972
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ->PF Beitrag anzeigen
Also dieses Jahr auf Kona ist er bereits 165mm gefahren... Sofern ich richtig informiert bin war das auch 2017 so. (Er meinte in einem Video 2018, er fährt bis auf den neuen Rahmen alle Werte so wie 2017)
Siehe hier: https://youtu.be/J7_UcBCLkPM?t=121

Laut einem seiner Videos hat ihn der Bikefitter auf 172,5mm versucht zu setzen. Das gefällt ihm aber wohl gar nicht.
Du hast recht. Hab (zumindest für Kona 2017) gerade nachgesehen:
https://www.slowtwitch.com/Products/..._Pros_6639.htm

Aber wenn er mit der 165er-Kurbel schnell war und damit zurecht gekommen ist, dann muss man den abrupten Wechsel auf die deutlich längere Kurbel in Zweifel ziehen (bzw. diese Frage an seinen Bikefitter stellen).

In der IT-Branche sagt man "Never touch a running System" und das gilt eben auch z.T. im Sport. Egal wie er auch beim Laufen und Radfahren ausgesehen hat: Sanders ist bis zum Frühsommer diesen Jahres extrem schnell radgefahren und außerordentlich schnell gelaufen (und sein Laufen ist auch immer noch sehr gut). Sein Hauptproblem war eigentlich nur das Schwimmen ( da gab es zweifellos Änderungsbedarf, aber wie man zumindest in Kona beim hoala-Swim gesehen hat, ist er da durchaus auf dem richtigen Weg) und noch ein paar Kleinigkeiten wie Radbeherrschung auf technischen Kursen.
Einen plausiblen Grund schon in den Wochen vor dem Ironman Mont Tremblant alles mögliche umzustellen und nach einem enttäuschenden Rennen dort, gleich alles, was in der Vergangenheit für ihn persönlich funktioniert hat, in Frage zustellen, gab es nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 15:47   #973
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ph1l Beitrag anzeigen
Schauen wir mal wie sich das entwickelt. Mir fällt keiner in der weltspitze ein der keinen Trainer oder zumindest einen sehr engen Vertrauten hat der gewisse dinge ein bisschen ordnet. ....
Mir fällt Lucy Charles ein, die als Trainer/ Berater nur ihren im Profitriathlon-Bereich eher unerfahrenen Freund hat, dessen Pläne bei ihm selbst auch nicht so richtig funktionieren.

Charles halte ich für einen Rohdiamanten, der mit einem erfahrenen Trainer evt. noch deutlich schneller radfahren und laufen könnte. Obwohl sie super fleißig ist , ist ja ihr Rückstand auf Ryf 2017 zu 2018 eher angewachsen als kleiner geworden.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 15:53   #974
ph1l
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 957
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Mir fällt Lucy Charles ein, die als Trainer/ Berater nur ihren im Profitriathlon-Bereich eher unerfahrenen Freund hat, dessen Pläne bei ihm selbst auch nicht so richtig funktionieren.

Charles halte ich für einen Rohdiamanten, der mit einem erfahrenen Trainer evt. noch deutlich schneller radfahren und laufen könnte. Obwohl sie super fleißig ist , ist ja ihr Rückstand auf Ryf 2017 zu 2018 eher angewachsen als kleiner geworden.
Ich glaube bei den Frauen ist es mittlerweile so ein bisschen die Situation das niemand ernsthaft daran glaubt ryf zu schlagen. Sie kommt dieses Jahr mit ordentlich Rückstand aus dem Wasser (Qualle) und fährt dann trotzdem noch alles in Grund und Boden und läuft zum Sieg.

Diese Fau ist Mental einfach ein Monster, die kriegst Du nicht kaputt. Selbst wenn eine andere Athletin Physisch in besserer Verfassung ist müsste sie erstmal daran glauben das es möglich ist Daniela zu besiegen. Dieser Gedanke fehlt glaube ich bei vielen.
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 15:54   #975
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.133
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Mir fällt Lucy Charles ein, die als Trainer/ Berater nur ihren im Profitriathlon-Bereich eher unerfahrenen Freund hat, dessen Pläne bei ihm selbst auch nicht so richtig funktionieren.
Der arme, wenn er das liest, schmeißt sie ihn raus.
Ich verlinke das mal auf slowtwitch...
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 15:55   #976
->PF
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2010
Beiträge: 328
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Du hast recht. Hab (zumindest für Kona 2017) gerade nachgesehen:
https://www.slowtwitch.com/Products/..._Pros_6639.htm

Aber wenn er mit der 165er-Kurbel schnell war und damit zurecht gekommen ist, dann muss man den abrupten Wechsel auf die deutlich längere Kurbel in Zweifel ziehen (bzw. diese Frage an seinen Bikefitter stellen).

In der IT-Branche sagt man "Never touch a running System" und das gilt eben auch z.T. im Sport. Egal wie er auch beim Laufen und Radfahren ausgesehen hat: Sanders ist bis zum Frühsommer diesen Jahres extrem schnell radgefahren und außerordentlich schnell gelaufen (und sein Laufen ist auch immer noch sehr gut). Sein Hauptproblem war eigentlich nur das Schwimmen ( da gab es zweifellos Änderungsbedarf, aber wie man zumindest in Kona beim hoala-Swim gesehen hat, ist er da durchaus auf dem richtigen Weg) und noch ein paar Kleinigkeiten wie Radbeherrschung auf technischen Kursen.
Einen plausiblen Grund schon in den Wochen vor dem Ironman Mont Tremblant alles mögliche umzustellen und nach einem enttäuschenden Rennen dort, gleich alles, was in der Vergangenheit für ihn persönlich funktioniert hat, in Frage zustellen, gab es nicht.
Ja also diese Wechselei ist zweifelsohne irgendwie seltsam. Gerade auf dem Rad gebe ich dir Recht. Aber rein aus ästhetischen Gründen wäre ich dafür das LS seinen Laufstil nochmal grundlegend überarbeitet
Nein Spaß beiseite. Es ist halt dann doch noch irgendwie die Brechstange. Und wie du schon sagst, wenn du 5 Sachen änderst können vier gute Änderungen durch eine schlechte Änderung derart verfälscht werden, dass du am Ende nichtmal erkennst das du 80% richtig gemacht hast...

Traurig aber wahr
->PF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.