gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erhöhter Energieverbrauch bei Kälte? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.12.2015, 07:31   #1
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Erhöhter Energieverbrauch bei Kälte?

Es ist ja oft zu lesen, dass bei kalten Temperaturen (unter 5 Grad) der Energieverbrauch höher ist, als bei "normalen" (ca. 20 Grad).

Da ich auch im Winter gern mit dem Rad (RR oder Mtb) unterwegs bin, frag ich mich, ob das wohl auch stimmt, oder nur dann zutrifft, wenn man nicht adäquat gekleidet ist und dadurch friert.

Der erhöhte Energieverbrauch wird ja damit begründet, dass der Körper für die Erhaltung seiner Körperkerntemperatur Energie aufwenden muss, und dadurch der Energiemehrverbrauch zustande kommt.
Wenn ich jedoch angemessen gekleidet bin, und mit etwas Zug auf der Kette unterwegs bin, wird mir auch bei -5 Grad nicht kalt. Weiters brauch ich auch nicht mehr Nahrung als bei Einheiten derselben Intensität im Sommer.

Kann es sein, dass somit der erhöhte Energieverbrauch bei kalten Temperaturen eher ein Mythos bzw. nicht zwingend ist?
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 07:46   #2
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.540
Wenn ich mal meine GA1-Einheiten über mehrere Stunden im Sommer und im Winter vergleiche, die ich durchaus im gleichen Intensitätsbereich mache, bemerke ich im Winter nicht mehr Nahrungsbedarf als im Sommer.
Also nein.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 07:52   #3
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Ich denke das bezieht sich wirklich eher auf eine schlechte Bekleidung also wenn die Wärme vom Körper kommen muss und nicht durch die Kleidung erhalten wird

Geht mal laufen mit Einer zu dünnen Hose ich finde schon das man merkt wie die Beine schwer werden und alles mühsam wird wenn die Beine auskühlen.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 08:01   #4
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Ich denke das bezieht sich wirklich eher auf eine schlechte Bekleidung also wenn die Wärme vom Körper kommen muss und nicht durch die Kleidung erhalten wird

Geht mal laufen mit Einer zu dünnen Hose ich finde schon das man merkt wie die Beine schwer werden und alles mühsam wird wenn die Beine auskühlen.

Ja, nur lustigerweise passieren mir solche Sachen eher im Frühjahr oder Herbst, dass ich mich bei der Bekleidung vergreif und dadurch fast abfrier.

Im Winter ist man da meißt realistischer und warm angezogen :-)
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 08:15   #5
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.256
Ich habe im Winter schon das Gefühl von einigen % weniger Leistung (festzustellen an durchschnittlichen Fahrzeiten zur Arbeit, u. ä.).

Ich habe das Gefühl, daß Training im Winter (egal ob Rad oder Lauf) hauptsächlich wegen der wärmeren, dickeren Kleidung etwas mehr Energie verbraucht - weil diese Kleidung die Bewegung leicht behindert, und man leicht gegen Widerstand arbeitet (spüre ich besonders bei langen Laufhosen).

Dazu kommt auf dem Rad etwas mehr Luftwiderstand, sowohl weil die meisten Winterklamotten weniger windschlüpfrig sind, wie auch der erhöhte Luftwiderstand von kalter, Feuchter Luft (habe ich von einem Physiker-Kollegen, der aber den Effekt auch nicht genau quantifizieren konnte, obwohl es uns beide interessiert hat).

Was ich mich noch frage: ist der "Wirkungsgrad" der Atmung bei kalter Luft gleich wie im Sommer, oder hat man da auch Einbußen?
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 08:25   #6
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.791
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Ich habe im Winter schon das Gefühl von einigen % weniger Leistung (festzustellen an durchschnittlichen Fahrzeiten zur Arbeit, u. ä.).

....
Was ich mich noch frage: ist der "Wirkungsgrad" der Atmung bei kalter Luft gleich wie im Sommer, oder hat man da auch Einbußen?

Nach dem Programm ergeben 30°C mehr ~ 1 km/h mehr:
http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm


Ansonsten müsste im Winter der Wirkungsgrad der Atmung aufgrund der höheren Dichte eher höher sein, Man bekommt mehr Sauerstoff in die Lunge pro Atemzug.
Muss auf der anderen Seite die Luft aber erwärmen, was wieder einen höheren Verbrauch bedeuten würde.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 08:45   #7
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Dazu musst du in der dichteren Luft aber auch mehr Luftwiderstand überwinden, was sich auch im Energieverbrauch niederschlägt. Flugzeuge fliegen nicht nur aus Spaß in 10 km Höhe.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 09:04   #8
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.018
Also nach ner kalten Radausfahrt (kommt bei mir eher so im April/Mai vor, wenn ich morgens fahre), bin ich VIEL VIEL mehr k.o. als nach der gleichen Fahrt bei normalen Temperaturen. Aber mehr Hunger habe ich nicht.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.