gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Leistungsdiagnostik - Rad und / oder Laufen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.12.2018, 22:17   #1
Oliver30
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.07.2017
Beiträge: 127
Leistungsdiagnostik - Rad und / oder Laufen?

Hallo,
wie macht ihr es ? Reicht eine Leistungsdiagnostik oder macht ihr beide ? Rad und Laufen haben wohl unterschiedliche Bereiche, oder liege ich da falsch ?
Welche macht ihr ?
Danke
Oliver
__________________
Strava

Trainings-blog
Oliver30 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2018, 22:21   #2
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Keine. Beim Radfahren kannst du einfach einen FTP-Test machen und beim Laufen kannst du deine Trainingsbereiche auch gut aus dem letzten Wettkampf berechnen oder einfach nach Gefühl laufen.
Meiner Meinung nach kann man das Geld deutlich besser investieren in Rolle, Leistungsmesser, Styrd oder sowas.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 00:17   #3
Marsupilami
Szenekenner
 
Benutzerbild von Marsupilami
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 1.098
Überlege dir, welche möglichen Ergebnisse die Diagnostiken liefern und was du dann damit machen willst. Meine Erfahrung ist, dass die meisten Athleten jede Menge Daten beschaffen und hinterher nicht wissen, was sie nun daraus ableiten sollen.

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Mirko.
__________________
Strava
Instagram
Marsupilami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 08:43   #4
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Bei der Rad Ld kommen viel mehr Messpunkte zusammen sagt meine Erfahrung dazu. Also ein wahrscheinlich stimmiges Ergebnis.
Wenn du grad ein Lauf Vorhaben planst und du nach den pulswerten trainieren möchtest. könnte auch eine Laufband Ld sinnvoll sein.
Oft ist die Ld ja gekoppelt mit einem Gesundheit s Check und Fitness Test, also es wird insgesamt geschaut, ob du fit und gesund genug bist für deine Vorhaben und deinen Sport.

Bei mir hat es sich auch mal ganz einfach geklärt: an dem Tag war das Laufband kaputt, wir durften alle aufs Rad.

Gruß
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 16:35   #5
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
also ich kann auch von positiven entwicklungen nach leistungsdiagnostiken berichten.
ich konnte meine laufschwelle innerhalb von 14 monaten um 0,4m/s anheben. hört sich wenig an, bedeutet aber nichts anderes als das ich mein marathondurschnittstempo von 4:07min/km auf 3:45min/km senken konnte. also einen deutlichen fortschritt im schon recht hohen breitensportniveau erzielen konnte. bei langsameren leuten könnten die fortschritte noch deutlicher ausfallen. voraussetzung eine sehr gute LD, ein sehr guter diagnostiker und sich dann auch konsequent an die empfehlungen halten.
ich habe zb bei der ersten LD neben den normalen trainingsempfehlungen den hinweis bekommen ruhiger zu atmen. habe dann sehr auf eine ruhige atemfrequenz geachtet. der unterschied nach den 14 monaten: 23 atemzüge/min bei 3:45min/km gegenüber 31 atemzüge bei 4:07min/km ein jahr vorher. also allein die atemmuskulatur musste trotz höheren tempos nur noch 3/4 der arbeit verrichten. bei 4:07min/km benötigte ich anstatt 31 nur noch 17 atemzüge pro minute.

Geändert von NBer (08.12.2018 um 20:33 Uhr).
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 18:33   #6
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.601
Zitat:
Zitat von Marsupilami Beitrag anzeigen
Überlege dir, welche möglichen Ergebnisse die Diagnostiken liefern und was du dann damit machen willst. Meine Erfahrung ist, dass die meisten Athleten jede Menge Daten beschaffen und hinterher nicht wissen, was sie nun daraus ableiten sollen.
Sehe ich genau so. Die Daten muss ein Trainer ins Training einbauen.

Wenn man einen guten Trainer hat, dann sagt der einem schon wann und welche LD nötig ist.
hanse987 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 23:14   #7
Oliver30
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.07.2017
Beiträge: 127
Klingt spannend, starke Leistung mit der Steigerung. Hast du das mit Trainer oder ihn gemacht ?

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
also ich kann auch von positiven entwicklungen nach leistungsdiagnostiken berichten.
ich konnte meine laufschwelle innerhalb von 14 monaten um 0,4m/s anheben. hört sich wenig an, bedeutet aber nichts anderes als das ich mein marathondurschnittstempo von 4:07min/km auf 3:45min/km senken konnte. also einen deutlichen fortschritt im schon recht hohen breitensportniveau erzielen konnte. bei langsameren leuten könnten die fortschritte noch deutlicher ausfallen. voraussetzung eine sehr gute LD, ein sehr guter diagnostiker und sich dann auch konsequent an die empfehlungen halten.
ich habe zb bei der ersten LD neben den normalen trainingsempfehlungen den hinweis bekommen ruhiger zu atmen. habe dann sehr auf eine ruhige atemfrequenz geachtet. der unterschied nach den 14 monaten: 23 atemzüge/min bei 3:45min/km gegenüber 31 atemzüge bei 4:07min/km ein jahr vorher. also allein die atemmuskulatur musste trotz höheren tempos nur noch 3/4 der arbeit verrichten. bei 4:07min/km benötigte ich anstatt 31 nur noch 17 atemzüge pro minute.
__________________
Strava

Trainings-blog
Oliver30 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 23:14   #8
Oliver30
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.07.2017
Beiträge: 127
Danke für die Antworten, wollte mal ein Gefühl bekommen, was Sinn macht oder nicht. Bin noch unschlüssig.
__________________
Strava

Trainings-blog
Oliver30 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.