gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lauftraining Anfänger Hilfe - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.12.2018, 20:17   #1
Alice
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 28.11.2018
Beiträge: 3
Lauftraining Anfänger Hilfe

Hallo Tria Gemeinde :-)

Ich hoffe auf eure Unterstützung,

Ich komme vom Rennradfahren und laufe jetzt sehr gerne im Winter weiters fahre ich der Rolle (Zwift). Mein Ziel für August 2019 ist ein Trailrunning Bewerb über 14km und ca. 800 HM.

Ich laufe 3x die Woche und fahre 3x die Woche auf der Walze.

Lauftraining:
1x Intervalle 200 Meter
1x GA1
1x LongJog ca. 2 Stunden

MO: Pause
DI: laufen Intervalle
MI: Rad locker
Do: GA1 laufen
FR: Rad hügelig
SA: LongJog
SO: Rad locker ca. 2 Stunden


Beim Radfahren habe ich null Probleme nur das Laufen klappt nicht so richtig :-(

Mein Puls bei 140 bis 150 ergibt ca ein Tempo von 6,30 km, ich werde einfach nicht schneller.

Das Radfahren möchte ich nicht wirklich einschränken, macht zu viel Spass :-)

Könnt ihr mir bitte helfen?????

D A N K E
Alice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 20:38   #2
19Kojak87
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: Gratkorn (A)
Beiträge: 391
Wie hast du denn deine HFmax bestimmt?

Diese wird bestimmt falsch sein, denn als Laufanfänger kann man seine HFmax gar nicht richtig bestimmen. Vergiss die HF und Lauf nach Geschwindigkeit.

Langer Lauf: Du kannst dich am Anfang ohne Probleme unterhalten, allerdings desto länger der Lauf wird, desto schwerer wird es

Intervalle: Leg dich hier am Anfang auf keine Distanz fest, mach ein Fahrtspiel daraus. Du wärmst dich auf, und läufst dann schnell bis zu einem markanten Punkt und dann wieder etwas ruhiger, das wiederholst du des öfteren und mal nimmst du weiter entfernte Punkte, mal welche die etwas näher sind (200 m sollten es aber schon minimum sein)

GA1 Lauf: Wird heute eigentlich nicht mehr so praktiziert. Laufe ca. 60 Minuten und das in einer Geschwindigkeit, die du durchhältst. Du solltest dort schon etwas schnaufen und nicht mehr normal unterhalten können, wie es beim Langen Lauf ist.
__________________
19Kojak87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 20:40   #3
Alice
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 28.11.2018
Beiträge: 3
danke dir :-)
Alice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 20:53   #4
19Kojak87
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: Gratkorn (A)
Beiträge: 391
Bezüglich Laufanfänger würde ich dir auch noch empfehlen, im Runners World Forum (ohne jetzt hier Werbung machen zu wollten) etwas durchzulesen. Da gibt es schon zig Themen und noch viel mehr Tipps für Laufanfänger.
__________________
19Kojak87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 21:56   #5
Alice
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 28.11.2018
Beiträge: 3
danke, im Runners World steht leider nicht's von der Kombi laufen und Radfahren :-(
Alice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 21:58   #6
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
@Alice
Vielleicht trainierst du immer zu schnell, dann wird's nichts mit schneller werden.
Also der GA1 Lauf sollte z.B. ca. 60 - 90 Sek./km langsamer sein als du 1 km maximum laufen kannst. Der "lange Lauf" nochmals langsamer, also ca. 90 - 100 Sek/km über der möglichen 1 km Zeit. Für Tempo, egal in welcher Form höchstens 20% der gesamten Trainingszeit einsetzen. Dann wird's auch was mit schnelleren Zeiten. Schneller durch langsamer sozusagen.
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2018, 18:05   #7
Menon
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 03.11.2018
Beiträge: 4
Also auch wenn das gerade alles schwer zu analysieren ist bei den wenigen Angaben., ich versuche es gerade trotzdem mal

Die Intervalle sind viel zu kurz, wenn du für ein 14 km-Wettkampf trainierst. In meinen Augen sollten die kürzesten 400 m betragen, allerdings wöchentlich variieren und auch gerne mal 2 km Intervalle machen und mal durch einen Tempolauf/WK ersetzen.

Mal eine kurze Fage bzgl. des Plan. Machst du auch Stabi-Training/Krafttraining und das Lauf-ABC?

Generell würde ich dir auch raten, wenn du noch nicht an das tägliche Trainings gewöhnt bist (je nachdem wie lange du schon läufst, radfährst, etc.), lieber die Einheiten etwas zu kürzen und Laufen und Radfahren auf einen Tag zu legen, um deinem Körper (deinen Beinen) Zeit zum regenerieren zu geben. Oder eine Schwimmeinheit einbauen. (Dann wäre der Weg zum Triahlon auch nicht mehr so weit )
Menon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2018, 18:41   #8
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
@Alice
Vielleicht trainierst du immer zu schnell, dann wird's nichts mit schneller werden.
Also der GA1 Lauf sollte z.B. ca. 60 - 90 Sek./km langsamer sein als du 1 km maximum laufen kannst. Der "lange Lauf" nochmals langsamer, also ca. 90 - 100 Sek/km über der möglichen 1 km Zeit. Für Tempo, egal in welcher Form höchstens 20% der gesamten Trainingszeit einsetzen. Dann wird's auch was mit schnelleren Zeiten. Schneller durch langsamer sozusagen.
Echt jetzt
Das wäre ziemliches ballern oder
Also ich kann 1km ca mit 3:30 laufen dann soll ich meine normalen 1h Läufe mit 4:30-5:00 laufen und meine langen mit 5:10
Bisschen sehr flott das alles

Also ich würde auch keine richtig langsamen Ga1 Läufe machen wenn es nur eine Lauf über 1h aber ballern sollte man hier auch nicht

Hast du deine Puls Bereiche vom Radfahren? Als Faustregel kann man dann für die Ausdauerbereiche ca 5-10 Schläge überall dazu geben
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.