gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Flugscham (aus dem Schnäppchenthread) - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.11.2018, 16:25   #1
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.940
Flugscham (aus dem Schnäppchenthread)

Ist mir im Schnäppchen Thread aufgefallen und ich denke, darüber lässt es sich trefflich mit Euch hier diskutieren!
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
bekommt "man" das als normalsterblicher mit begrenztem Zeitbudget ins Leben integriert?
Ferne Wettkämpfe müssen die Schwedischen Athleten dann ja meiden, mit Schiff nach Hawaii anreisen dauert ja ein wenig länger...

Auf Eure Meinung gespannt verbleibe ich
Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 16:34   #2
Körbel
 
Beiträge: n/a
Wer sein Leben so leben möchte hat meinen Segen dazu.

Fernreisen gibts bei uns auch nicht mehr.
Doch so ein-zweimal im Jahr muss ich nach Deutschland fliegen,
um meine Eltern 85/81 zu besuchen.
Dabei erledige ich noch alles andere was halt so auf dem Zettel steht.

Mit dem Auto oder Zug wäre mir das ganze zu umständlich und zu langwierig.
Ob ich das noch mache, wenn mal meine Eltern nicht mehr sind, weiss ich jetzt noch nicht.
Denkbar ist es.

Als recht ökologisch eingestellter Mensch, stört mich die Fliegerei schon, aber so ganz geht es bei mir noch nicht.
Bzw ich will noch nicht ganz darauf verzichten.

Lasse das Auto schon sehr oft stehen und erledige viel mit dem Rad.

Versuche schon meinen ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 16:36   #3
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Ursprung des ganzen Problems ist diese "Geiz ist Geil"-Mentalität, welche mir insbesondere in Bezug auf die Fliegerei sowas von auf den Senkel geht. Diese führt dazu, dass jeder x-Beliebige mittlerweile regelmässig fliegen kann. Die Häufigkeit ist das Problem.

Fliegen soll etwas kosten und zwar ein faires Entgeld. Dafür fliege ich mit einer Fluggesellschaft mit eigenem Personal, welches zudem über ein Mindestniveau an Ausbildung verfügt. Aber ist ja klar, Ryanair & Konsorten bieten nur an, was vom Markt nachgefragt wird - leider... Dies geht in die gleiche Richtung mit staatlich subventionierten Airlines, welche den ganzen Markt schädigen.

Die Fliegerei ist mittlerweile nicht mehr nachhaltig - weder wirtschaftlich noch ökologisch.
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 16:46   #4
Marsupilami
Szenekenner
 
Benutzerbild von Marsupilami
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 1.098
Zitat:
Zitat von widi_24 Beitrag anzeigen
Aber ist ja klar, Ryanair & Konsorten bieten nur an, was vom Markt nachgefragt wird - leider... Dies geht in die gleiche Richtung mit staatlich subventionierten Airlines, welche den ganzen Markt schädigen.
.
Ja, oder wie beim Milchpreis. Oder beim Fleisch aus dem Supermarkt. Oder, oder, oder, ....
Solange es solche Gelegenheiten gibt, wird sich nichts ändern, auch wenn die meisten hier aus dem Forum sowas niiiiie machen würden (wir lutschen ja schließlich auch nicht im Rennen, und die Bildzeitung kaufen auch die anderen...)

__________________
Strava
Instagram
Marsupilami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 16:56   #5
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von Marsupilami Beitrag anzeigen
Ja, oder wie beim Milchpreis. Oder beim Fleisch aus dem Supermarkt. Oder, oder, oder, ....
Solange es solche Gelegenheiten gibt, wird sich nichts ändern, auch wenn die meisten hier aus dem Forum sowas niiiiie machen würden (wir lutschen ja schließlich auch nicht im Rennen, und die Bildzeitung kaufen auch die anderen...)

Mir ist klar, worauf du hinaus möchtest. Die Nachfrage bestimmt das Angebot und zwar in jeder Branche. Hier wollte ich mich allerdings auf die Fliegerei beziehen und festhalten, dass das ökologische Problem in Wahrheit auf einem wirtschaftlichen "Fehler" beruht.

Auch glaube ich, dass die Luftfahrt für viele Normalos gar nicht so verständlich ist. Weiss denn jeder, der Ryanair fliegt, weshalb sein Flugticket so günstig - nein besser gesagt billig - ist? Wissen die Kunden von Qatar, Emirates & Co., weshalb hier eine vollkommen andere Preis/Leistung geboten wird? Kaum.

Aber grundsätzlich gehe ich mit dir einig, dass das Problem auf andere Branchen übertragen werden kann. Bis es die Mehrheit kapiert, geht leider immer bereits zu viel kaputt...
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 17:16   #6
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von widi_24 Beitrag anzeigen
Aber ist ja klar, Ryanair & Konsorten bieten nur an, was vom Markt nachgefragt wird - leider...
Leider gibts flugtechnisch für mich kaum andere Möglichkeiten, ohne grosse Umsteigerei nach Deutschland zu kommen.

Ich würde auch sofort mit Lufthansa fliegen, wenn diese für mich annehmbare Abflugzeiten hier wie dort hätten.
Mir würden auch die 150€ mehr fürs Ticket nicht wehtun, wenn sie annähernd den gleichen Flugplan wie Ryanair hätten.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 17:27   #7
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Geiz ist geil ist hier wohl eher am Thema vorbei und Problem sind wohl auch weniger die Urlaubsreisenden als die Geschäftsreisen
Montag morgen Wien Düsseldorf da ist die Anzahl der Urlauber wohl eher überschaubar, die Frage ist wohl muss ich für jedes Meeting vor Ort sein oder kann man mehr erreichen wenn man einmal länger vor Ort ist und dann mehr über Telkos macht.

Für Unternehmen machen Flüge einfach mehr Sinn ein Vorstand von VW wird nun mal nicht zwei Tage im Zug sitzen um nach XY zu kommen, das ist einfach nicht drin.
Wobei ich nehme es zurück Geiz ist geil stimmt doch, wenn der Flug nach Düsseldorf mehr kostet wird nicht mehr jeder Hans Wurst von der Firma dort ohne nachdenken hingeschickt
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 17:45   #8
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.846
Und was ist mit Kreuzfahrtscham?
In meiner Nachbarschaft/Bekanntenkreis greift immer mehr das Reisen mit den Riesenverschmutzern um sich.
Menschen die sich Gedanken machen, versuchen sicherlich solche Sachen zu unterlassen aber manchmal ist man leider gedankenlos....
Carolin: die gerade Ärger mitihrer großen Tochter hatte weil ich dieses Jahr zum 2. Mal nach Mallorca geflogen bin!
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.