gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Krampfadern - Erfahrungswerte nach OP (ziehen lassen)? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.11.2018, 14:56   #1
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Krampfadern - Erfahrungswerte nach OP (ziehen lassen)?

Ich wollte mal horchen, ob es hier Leute gibt, die sich schon einer Krampfader OP unterzogen haben.

Ich selbst (33) hab diese seit mindestens meinem 18. Lebensjahr. Relativ stark ausgeprägt an der linken Wade, rechts ist es nicht ganz so wild. Sieht halt aus, als hätte man ein paar fette Regenwürmer in den Waden

Letzte Woche war ich endlich mal beim Arzt zur Untersuchung mit dem Ziel, dass diese gezogen werden. Seine Empfehlung war eindeutig: Ich soll es machen lassen und aufgrund des Ultraschalles und meines Alters würde er auch definitiv zum Ziehen raten und nicht zu alternativen Methoden.

Letztendlich verlasse ich mich natürlich auf seine Aussagen aufgrund seiner Erfahrungswerte, aber mich würde dennoch interessieren, wie so die Zeit nach dem Eingriff ist.

OP Termin ist der 17.12. und er sagte, dass ich voraussichtlich 2 Wochen nicht laufen kann, Komplikationen gäbe es in sehr wenigen Fällen (das Aufklärungsgespräch findet Anfang Dezember statt).

Fürs fachliche: Bei mir ist es "vena saphena magna insuffizienz grad 3". Die Vene wird bei mir ab Oberschenkel bis ca. 5cm unter der Kniekehle gezogen zusätzlich der Äste, die eben in der Wade sichtbar sind, was etwa 4-5 Stück sein dürften.

Also, haut mal raus wie es bei euch war oder ob es den ein oder anderen gibt, bei dem das Thema ggf. auch präsent ist.

Derzeit ist es bei mir eine rein optische Sache. Auch sagte mein Arzt, dass ich womöglich noch 10-20 Jahre warten könne, aber das Risiko z.B. einer Thrombose steigt mit dem Alter und besser wird es von allein auch ganz sicher nicht. Im Schnitt sind seine Patienten halt auch eher 40-50+, ich gehöre da schon zu den jüngeren.
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 15:03   #2
Körbel
 
Beiträge: n/a
Jo hier,
Schon ne Weile her, nichts wildes, die blauen Flecken danach an den Beine sehen aber geil aus.

Sobald die Fäden gezogen worden sind, kannst du schwimmen gehen,
tut besonders gut.
Nach der OP soll man eingentlich viel zu Fuss unterwegs sein.
Nicht joggen, laufen ganz wie du es nennst.

Halt flottes Walking ist auf jeden Fall gut.
Radfahren geht eigentlich auch recht fix, nur die Stützstrümpfe nerven schon.
Sexy sehen sie aus, besonders die mit Schmuckband.
Soll aber Frauen geben,
die richtig Spass am Sex mit Männern in "halterlosen Strümfen" haben.
Die Dinger sollte man mind. 4 Wochen ganztägig tragen, nur nachts brauchst du keine.
Wichtig täglich die Beine rasieren, denn sonst piekst das gewaltig.

Gibt nur wenige OP´s die so komplikationslos sind.

Viel Glück.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 15:24   #3
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Jo, ich habs machen lassen vor 5 Jahren an beiden Beinen, weils lt mehrer Ärzte gesundheitlich bedenklich wurde.
Ziehen lassen ist nachhaltiger als veröden lassen.
Ich fands überhaupt nicht schlimm, zieht ein bisschen nach der OP, man hat ein paar Schnitte im Bein (ich hatte 20 und 25, glaub ich), der HighScore in der Klinik lag bei 97.
Gehen soll man schon ein paar Stunden nach der OP, nach dem Fäden ziehen bin ich auch direkt wieder gelaufen.
Stützstrümpfe hat ich auch, aber an die kann ich mich kaum erinnern. Ich hatte welche mit freien Zehen, würde ich nicht wieder nehmen, das weiss ich noch.

Meine Klinik war auf so was spezialisiert, das Essen war gut, Ärzte und das andere Personal superfreundlich.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 15:29   #4
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Jo, ich habs machen lassen vor 5 Jahren an beiden Beinen, weils lt mehrer Ärzte gesundheitlich bedenklich wurde.
Hast du beide Beine gleichzeitig machen lassen? Hätte ich ja eigentlich auch gedacht aber mein Arzt meinte er empfiehlt es getrennt zu machen... Würde das wenns ginge doch auf einmal machen, ich mein, als Läufer ist man es ja ein wenig gewöhnt, dass man irgendwo Schmerzen hat


Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Ich fands überhaupt nicht schlimm, zieht ein bisschen nach der OP, man hat ein paar Schnitte im Bein (ich hatte 20 und 25, glaub ich), der HighScore in der Klinik lag bei 97.
Ich dachte der schnibbelt einmal oben, einmal unten, nimmt nen Haken und zieht alles raus und das wars...

Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Meine Klinik war auf so was spezialisiert, das Essen war gut, Ärzte und das andere Personal superfreundlich.
Essen? So wie ich das verstanden hab geh ich da morgens hin, und 2-3h später schickt er mich wieder heim (nicht, kein Hinterwäldler, ist ein guter Arzt und auch selbst Läufer, hatten gleich nen guten Draht).

@Körbel: Als Läufer und (teilweise) Triathlet sollten einen doch Stützstrümpfe nicht stören, genau so wie rasierte Beine - welche ich ohne Krampfadern auch gerne wieder haben will!
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 15:35   #5
maximgold
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.03.2010
Beiträge: 191
Ich habe morgen die Nachuntersuchung (5 Wochen nach der OP) und hoffe, dass ich dann endlich die Stützstrümpfe loswerde. Kann die Aussagen von @Körbel voll bestätigen. Die OP ist völlig unproblematisch, das erste Anziehen der Stützstrümpfe über die frischen OP-Narben ist halt etwas speziell. Die Ärzte raten zu viel Bewegung, also spazieren gehen. Gemütlich Radfahren war auch erlaubt. Nach dem Ziehen der Fäden (10 Tage nach der OP) auch etwas schneller.

Die kältere Jahreszeit ist auf jeden Fall die richtige Wahl für den OP-Termin. Im Sommer würde ich die Strümpfe nicht tragen wollen. Wegen der Hitze und wegen der Optik - im Moment verschwinden sie dezent unter den langen Hosen.

BTW: Stützstrümpfe mit vorne offenen Fuß finde ich besser, dafür gibt es eine Anziehhilfe.
maximgold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 15:37   #6
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Naja warum ich es gerade jetzt mache hat eher damit zu tun, dass ich ab 1.1. einen neuen Job habe und ich jetzt... naja sagen wir mal so... keine großen Ambitionen mehr hege und den Rest des Jahres gerne zu Hause verbringe , ansonsten würde ich es wieder 1-2 Jahre vor mir herschieben...

Aber das macht ja dann mut, dass das ganze halb so wild ist. Bin ja echt gespannt auf den Vorher/Nachher Vergleich... Kann mich gar nicht mehr erinnern, wie das mal ohne "Regenwürmer" war.
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 15:42   #7
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Das it der Corpus Delicti BD06175C-12A6-4C04-9FA7-2C593171125E.jpeg
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 15:54   #8
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.609
Bei mir war es eine Op am linken Unterschenkel mit lokaler Narkose. Rückblickend fand ich auch nicht sonderlich schlimm. Es waren auch ein paar Schnitte, und ohne Vollnarkose hab ich mitbekommen, dass der Chirurg doch ziemlich lange herumgezupft hat bis alles draußen war.
Die fehlenden Würmer haben ein paar Jahre angehalten, mittlerweile kommt wieder ein bisschen was. Laut Hautarzt ist das normal bei einer grundsätzlichen Veranlagung zu schlechten Venenklappen.
Jetzt das wichtigste : durch die op ist langfristig überhaupt keine Verschlechterung der Sportlichen Leistungsfähigkeit eingetreten.
Ich würde es wieder machen lassen, und die zwei Wochen Krankenstand zum Beine hochlegen waren auch sehr angenehm - über die Dauer des Krankenstandes entscheidet bei uns der Chefarzt auf der Krankenkasse.
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.