gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Huub aerius 3:5; Konzept tauglich? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.12.2018, 05:01   #1
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.936
Huub aerius 3:5; Konzept tauglich?

Hab gerade den Huub Aerius 3:5 unter Beobachtung, evtl als Ersatz zu meinem jetzigen Neo.
Ist das Konzept mit dem höheren Auftrieb an den Beinen fühlbar umgesetzt?
Meine Baustelle im Wasser sind die Lage und da meine tief hängenden Beine. Zu viel Arbeit aus den Waden, zu wenig aus dem gestreckten Bein und dem Bauch.
Bin da am Trainieren hnter Beobachtung riner Trainerin, zB Schwimmen mit nur einer Flosse. Kann mir aber auch gut vorstellen, dass technische Unterstützung durch den Neo schneller macht. Mit dem pull buoy zwischen den Beinen/Oberschenkeln bin ich schneller und länger lockerer unterwegs, als ohne!

Schwimmt hier jemand den Aerius und kann was zu seinem Schwimmgefühl damit sagen?

Was für Übungen, evtl nicht nur im Wasser (?), Nutzt ihr für das Training des Beinschlages aus dem Bauch-Beckenbereich?


Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 06:24   #2
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.608
Ich habe zwei Saisonen den Archimedes 3.5 in Verwendung gehabt. In der ersten Saison bin ich super damit zurecht gekommen. Die Wasserlage war wegen des erhöhten Auftriebs im Bereich der Beine natürlich besser und die Schwimmzeiten im Vergleich zu ohne Neo auch schneller. Nachdem sich meine Wasserlage durchs Training ohne Neo verbessert hatte und die Beine nicht mehr so stark absanken bin ich aber mit diesem Anzug nicht mehr gut zurecht gekommen. Ich hatte Gefühl, dass er mich ins Hohlkreuz drückt. Habe mir dann einen Anzug mit weniger Auftrieb besorgt.
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 10:48   #3
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.936
Danke Floh, genau meine Befürchtung. Also den ganzen Winter Wasserlagetraining!!!
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 18:12   #4
Dembo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dembo
 
Registriert seit: 15.05.2017
Ort: Frankfurt
Beiträge: 616
Ich habe den Huub Archimedes II 3:5 und 4:4 getestet und mich schlussendlich für den 4:4 entschieden. Gleiche Gründe wie bergflohtri: Irgendwie war der Auftrieb mit dem 3:5 an den Beinen schon fast zu viel.

Ich war zwar in meiner (mindestens 26 Jahre zurückliegenden Jugendzeit) Schwimmer, aber meine heutigen Zeiten sind weit weg von der Spitzengruppe. Kann also gut sein, dass es sich um einen handfesten Nocebo-Effekt handelt.

Eine grundsätzliche Anmerkung zum Archimedes II: Das Ding ist wirklich schnell im Wasser aber auch hauchdünn: Meinen ersten Cut hatte ich trotz großer Vorsicht direkt beim zweiten Einsatz. Seit dem ziehe ich den nur noch mit Handschuhen an.
Dembo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 16:34   #5
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.430
HUUB PINNACLE - welche Größe?!

Ich wollte für meine kurze Frage nicht extra einen neue Thread aufmachen, deswegen hänge ich mich mal an diesen alten hier dran.

Ich brauche einen neuen Neo und nach einiger Recherche interessiert mich der Pinnacle 3:5 von HUUB. Leider gibt es aktuell und in naher Zukunft kein Testschwimmen in meiner näheren Umgebung, auch nicht weiteren.
Deswegen bin ich jetzt unschlüssig wegen der Größe und schwanke laut Grössentabelle wohl zwischen M/L und L.

Deswegen meine Frage: Schwimmt jemand dieses Modell und kann kurz bestätigen, mit welcher Körpergröße (und ggf Gewicht ) er sich für welche Neo Grösse entschieden hat.

Im Voraus besten Dank

(PS: und ja ich weiss, dass ein Testschwimmen vorher immer besser wäre )
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 22:09   #6
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.608
Ich habe den Archimedes Thermal und den Varman. Größe M passt mir mit 1,76 und 75 kg bestens. Die effektive Größe stimmt für mich sehr gut mit der Größentabelle überein.
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 22:18   #7
SimonF
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.02.2022
Beiträge: 197
Bergflohtri welchen würdest du mit 1,87cm und 72kg nehmen?
SimonF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 05:15   #8
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.608
Zitat:
Zitat von SimonF Beitrag anzeigen
Bergflohtri welchen würdest du mit 1,87cm und 72kg nehmen?
Das Merkwürdige bei Hubb ist dass man im Internet verschiedene Größentabellen mit unterschiedlichen Größenangaben findet. Eine davon würde die Wahl zwischen SMT und MT und die andere nur MT knapp unter der untersten Gewichtsgrenze vorschlagen.
Die Größentabelle auf dieser Seite ist denke ich die realistischere https://de.huubdesign.com/collection...e-wetsuit-mens
Die HuubNeos haben vergleichsweise mit anderen Marken die ich kenne eher kurze Arme und Beine. Ich hatte früher mal den Archimedes 2 in MT, und der war mir mit 176 Körpergröße und damals 72 kg auch nicht nicht zu lang und auch nicht zu weit. Überhaupt finde ich die Huubneos von der Weite her im Oberkörperbereich super flexibel, an den Beinen weniger.
Ich denke der MT wäre bei Deiner Größe besser als SMT.
Auf der Huubseite steht irgendwo, dass man für eine Größenberatung auch hinschreiben kann. Das wäre noch eine Möglichkeit um bei sehr großen und schlanken Körperproportionen sicher zu gehen.

Geändert von bergflohtri (05.07.2023 um 05:30 Uhr).
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.